Vorschau 4.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem in der Vorwoche der Punktspielbetrieb auf Grund der 1.Hauptrunde des Kreispokals ruhte, steht nun der vierte Spieltag auf dem Spielplan. Interessante Begegnungen hält er parat. So zum Beispiel muss der neue Tabellenführer Eintracht Peitz zur Laubsdorfer Reserve reisen, die am 3.Spieltag einen klaren 5:0 Sieg gegen Dissenchen einfahren konnte.

Im Vorjahr an gleicher Stelle siegten die Fischerstädter mit 2:1. Ein gutes Omen? Sie kommen mit weißer Weste nach Laubsdorf und diese soll auch nach diesem Spiel noch unbefleckt bleiben. Sie haben das spielerische Potential gegen diese routinierte und erfahrene Elf zu bestehen. Im Pokalspiel gegen die Wacker Reserve taten sie sich aber sehr schwer. Der Gastgeber konnte ebenfalls am dritten Spieltag den ersten Dreier einfahren und sind somit hoch motiviert den Gästen das Leben schwer zu machen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus trifft auf die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die im Spiel gegen den Absteiger Spremberger SV überraschend eine empfindliche Heimniederlage einstecken musste. Im Vorjahr spielten beide Vereine an gleicher Stelle 2:2 unentschieden. Der Gastgeber bewies in Kunersdorf mit einer cleveren Spielweise, dass sie scheinbar die Schwächen des Vorjahres ausgemerzt haben. Wenn sie die gleiche Leistung wieder abrufen können, kann es mit einem Sieg klappen. Doch aufgepasst, noch so ein Spiel wie gegen Spremberg werden sich die Gäste nicht mehr leisten können, das heißt, sie werden wieder an ihr alten Stärke anknüpfen wollen. Die Tagesform wird mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Blau-Weiß Elf trifft auf den SV Döbbern 25. Beide Vereine sind gut aus den Startlöchern gekommen, nur das der Gastgeber in der Vorwoche eine böse Überraschung erlebte, indem sie schon in der ersten Hauptrunde im Kreispokal rausgeflogen sind. Diese Schmach soll wettgemacht werden, das heißt, nur ein Sieg zählt gegen die 25er. Im Vorjahr gewannen beide ihre Heimspiele gegeneinander. Auch in diesem Spiel wird die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Neuling SV Motor Cottbus -Saspow empfängt die Fichte-Elf aus Kunersdorf. Beide Vereine waren in der Vorwoche erfolgreich im Kreispokalwettbewerb. Der Altmeister hatte Mühe in Merzdorf zu gewinnen. Sie müssen ihre Chancen besser nutzen, wenn wenigstens ein Teilerfolg erzielt werden soll. Daher muss eine bessere Leistung als in Merzdorf gezeigt werden. Bei einer erneuten Niederlage werden sie in der Tabelle weiter nach unten durchgereicht. Aber auch die Fichte-Elf steht im Zugzwang. Denn eine zweite Punktspielniederlage in Folge können sie sich nicht leisten. Da sie mit Maximilian Müller, Felix und Florian Badack drei gute „Knipser“ haben, sollte es keine Probleme geben dieses Spiel sicher nach Hause zu fahren.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Die bisher sieglose SG Frischauf Briesen erwartet den SV Drachhausen 1913, die ganz gut aus den Startlöchern gekommen sind. Im Vorjahr gewannen beide ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Mit Steffan Paulo vom Spremberger SV konnten sie sich im Sturm wesentlich verstärken. Das neue Sturmduo Michael Konzack/Steffan Paulo wird noch für so manche Überraschung sorgen. Kann der Gastgeber dieses Duo neutralisieren? Wenn ja, dann ist ein Punktgewinn möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Ebenfalls zwei punktgleiche Tabellennachbarn treffen in Groß Gaglow aufeinander. Der Absteiger SG Groß Gaglow empfängt den Kahrener SV 03. Der Gastgeber gewann überraschend am dritten Spieltag in Drebkau, benötigte aber in der Vorwoche das Elfmeterschießen bei der Döberner Reserve, um im Pokal eine Runde weiterzukommen. Die Gäste verloren zu Hause die Auftaktbegegnung gegen Neuling Motor Saspow, konnten aber diese Niederlage im folgenden Spiel wettmachen. Ein Vergleich der beiden Vereine gab es in den letzten Jahren nicht mehr, da der Gastgeber in der Landesklasse spielte. Beide Vereine ringen noch um ihre Form, so dass jeder dieses Spiel für sich entscheiden kann.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Duell zwei Absteiger stehen sich in Spremberg der heimische Sportverein 1862 und der SV Dissenchen 04 gegenüber. Keiner hätte zum Start der Meisterschaft gedacht, dass dieses zurzeit ein Kellerduell werden würde. Im Vorjahr gewann der Gastgeber beide Begegnungen in der Landesklasse mit 4:0 und 3:1. Die Gäste sind in der Abwehr sehr verwundbar. Das beweisen die zurzeit 15!! Gegentore die sie einstecken mussten. Auch im Sturm weht nur ein laues Lüftchen, denn gerade nur ein „Törchen“ konnten sie erzielen. Diese Faktoren sprechen für den SSV, der dieses Spiel gewinnen sollte.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Nach Welzow kommt der Gast aus Drebkau. Punktgleich, nur durch das Torverhältnis um zwei Tabellenplätze in der Tabelle getrennt, benötigen beide Vereine den Dreier, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Der Neuling ist in der Defensive sehr anfällig, aber auch im Sturm werden keine Bäume ausgerissen. Doch auch die Gäste sind Minimalisten. Die Erfahrung spricht aber für den SV Einheit Drebkau.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde