Rückblick 1.Hauptrunde Kreispokal im FK NL

Die 1.Hauptrunde des Kreispokals brachte keine nennenswerten Überraschungen.
Bis auf Eine: Den überraschenden Pokal-K.o. der SG Blau-Weiß Schorbus in Guhrow. Alle anderen Kreisligisten haben die erste Hürde sicher genommen.
Die SG Groß Galow benötigte bei SV Döbern II das Elfmeterschießen um eine Runde weiter zu kommen. Die Goalgetter der Kreisliga waren auch im Pokal erfolgreich. So Maximilian Müller aus Kunersdorf oder auch Christian Wietasch von der SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Robert Kerk schoss den Vogel mit 6 (!!) Treffern bei der Reserve von Motor-Saspow ab. Zu den Spielen:
Der derzeitige Spitzenreiter der Kreisliga, die SG Eintracht Peitz, traf in dieser 1.Hauptrunde des Kreispokals auf eine entschlossene Wacker-Reserve, die an alte Pokaltugenden anknüpfen wollte, die sie in den vergangenen Jahren immer auszeichnete und schon bis ins Halbfinale brachte (2004 und 2006). Entschlossen ging sie auch in dieses Spiel. Doch die Eintracht bestimmte in den Anfangsminuten das Spiel. Die erste richtige Chance ergab sich erst in der 20.Spielminute, als ein Fernschuss von Daniel Thabow Schlussmann Max Behla auf die Probe stellte. Der Gastgeber hatte seine erste Einschussmöglichkeit in der 26.Minute, als ein Fernschuss von Steffan Uhlig den Torhüter Phillip Feister im Eintrachttor zur Wachsamkeit zwang. Peitz nun am Drücker. Zwei Fernschüsse in der 25. u. 28.Minute brachten Gefahr vor dem Wackergehäuse, als Tobian Frank abstauben wollte. Glück dann für die Gastgeber, da in der 31.Minute Tobian Frank nur den Pfosten des Tores traf. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Fischerstädter eigentlich in Führung liegen müssen. Doch Wacker antwortete in der 32. und 33.Minute, Lars Kurzum hätte die Gastgeber eigentlich in Führung bringen müssen. Nachdem diese beiden Chancen liegen gelassen wurden, konterten die Gäste und es hieß 0:1. Nach einer Vorlage von Ron Hannusch konnte Enrico Kadler zur längst fälligen Führung verwandeln. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste, nach einer Ecke durch Denni Christof, noch einmal eine so genannte Hundertprozentige, die aber vertan wurde. Dieses hätte eine Vorentscheidung in diesem Spiel sein können. Diese fiel dann vier Minuten nach dem Wiederanpfiff. Nach Vorlage von Timo Schmitz konnte Tobian Frank auf 0:2 verwandeln. Wacker steckte aber nicht auf und spielte ordentlich mit. Peitz im Gefühl des sicheren Sieges ließ es jetzt gemächlich angehen. Wacker nun mit guten Möglichkeiten. Drei Minuten vor Ultimo gelang ihnen dann der 1:2 Anschlusstreffer, der aber viel zu spät fiel, um die Fischerstädter doch noch in Bedrängnis zu bringen. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg für den Spitzenreiter der Kreisliga. Die Wacker-Reserve musste nun schon zum zweiten mal in der 1.Hauptrunde die Segel streichen.

In Merzdorf standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Einen Klassenunterschied zwischen dem Gastgeber SV Rot-Weiß Merzdorf 1952 und Liganeuling SV Motor-Cottbus-Saspow konnte man nicht feststellen. Die Gäste waren die technisch besser beschlagene Mannschaft. Hier sah man die Handschrift des Trainers Michael Zerna, der selbst in den 90er Jahren ein wahrer Stratege auf dem Feld war. Der Gastgeber zeichnete sich mit schnellem kampfreudigen Spiel aus und war immer bei Standards gefährlich bzw. wenn aus der zweiten Reihe auf das Tor geschossen wurde. Die ersten Minuten des Spieles gehörten zweifellos den Gästen, die mit ihrem Kurzpassspiel beeindruckten. Schon in der ersten Spielminute hatten die Saspower nach einem Eckball die Chance durch Alexander Herzog in Führung zu gehen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Merzorf hatte in der achten Minute die erste Möglichkeit , als ein von Sebastian Michlenz getretener Eckball zu Ronny Baer kam, doch er scheiterte. In der 16.Minute vergab Sven Löffler für die Gäste eine so genannte Hundertprozentige und vier Minuten später das Gleiche, aber für den Gastgeber, als Andre Richter versagte. Nun ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Denny Wodtke hatte mit einem Fernschuss etwas Pech, als der Ball nur knapp über die Querlatte des Merzdorfer Tores strich. Ebenfalls ein Freistoß für den Gastgeber in der 36.Minute verfehlte das Ziel nur knap.

Kurz vor der Pause hatte Christian Michlenz für die Rot-Weißen Gastgeber erneut eine Riesenmöglichkeit seine Elf in Führung zu bringen, doch sein Ball strich knapp am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gastgeber Phasenweise das Spiel. Saspow hatte in der Abwehr Schwerstarbeit zu leisten. Hinzu kam, dass sie mit dem körperbetonten Spiel des Gastgebers nicht zurechtkamen. Gelegentliche Konter stachen wie Wespenstiche. So, als Denny Wodtke in der 53.Minute ein Fernschuss aus 30 Meter Entfernung abzog, der den Merzdorfer Keeper Steffen Kreuzinger zu einer Glanzparade zwang. Saspow befreite sich vom Druck des Gastgebers und hatte in der 63.Minute dreimal in Folge die Chance in Führung zu gehen. Doch weder Franz Masnik, noch Christian Stanschus konnten den Ball ins leere Tor unterbringen. Das Tor fiel dann zwei Minuten nach dieser Szene. Nach einer Vorlage von Toni Zerna konnte Lars Nikolei zum 0:1 verwandeln. Von nun an brachten die Gäste das Spiel gekonnt über die Zeit. Merzdorf fand keine Mittel, um mit dem Augleich eventuell in die Verlängerung zu gehen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den Altmeister.

Hier die Ergebnisse mit Kreisligabeteiligung:

SV Guhrow 1912 – SG Blau-Weiß Schorbus : 2:0
SV Döbern II – SG Groß Ggalow : 1:1; 4:5 n. E.
Welzower SV Borussia 09 II – SG Blau-Weiß Klein Gaglow : 1:6
TSV Herta Hornow – SV Drachhausen 1913 : 1:3
SV Rot-Weiß Merzdorf 1952 – SV Motor Cottbus-Saspow : 0:1
SV Blau-Weiß 70 Fehrow – Kahrener SV 03 : 2:5
SV Süden Forst II – SG „Frischauf“ Briesen : 3:4
SV Motor Cottbus-Saspow II – SV Döbbern 25 : 1:7
BSV Grün-Weiß Friedrichshain – Welzower SV Borussia 09 : 1:3
SG Blau-Weiß Schorbus II – SV Dissenchen 04 : 0:7
SG Sachsendorf 1904 – SV „Fichte“ Kunersdorf : 1:6
SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II – SG Eintracht Peitz : 1:2
FSV 1895 Spremberg II – SG Blau-Gelb Laubsdorf II : 1;3
TSV Groß Kölzig – SV Einheit Drebkau : 2:4
SG Jänschwalde II – Spremberger SV 1862 : 0:9
FC Buga/Frauendorf – VfB Cottbus : 1:7

Hier die Auslosungen der 2. Hauptrunde mit Kreisligabeteiligung am 10.10.2009:

SV Dissenchen 04 – SV Döbbern 25
FSV 1895 Spremberg – SV Drachhausen 1913
ESV Forst 1990 – SG Frischauf Briesen
Spremberger SV 1862 – SV Motor-Cottbus-Saspow
SG Groß Gaglow – SG Blau-Weiß Klein Gaglow
SV Rot-Weiß 90 Forst – VfB Cottbus 97

Am 11.10. 14.00 Uhr spielen:
SG Jänschwalde – SV Einheit Drebkau
SG Eintracht Peitz – Kahrener SV 03
:Schmogrower SV 1946 – SG Blau-Gelb Laubsdorf II
SV Adler klinge – SV Fichte Kunersdorf
SG Willmersdorf – Welzower SV Borussia 09

Joachim Rohde