Vorschau 3.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Mannschaften, die an der Spitze der Tabelle stehen, haben unterschiedliche Aufgaben zu lösen. So kommt es in Kunersdorf zu einem echten Spitzenspiel. Die Fichte-Elf erwartet den VfB Cottbus 97, der im Vorjahr beide Vergleiche mit 3:1 gewinnen konnte. Kunersdorf möchte die Statistik ein wenig verändern, d.h. sie wollen endlich den „Bock“ umstoßen und die drei Punkte bei sich behalten. Es spricht in dieser Saison vieles für die Fichte-Elf. Mit zwei Kantersiegen haben sie sich an die Spitze der Tabelle geschossen. Können sie auch den VfB schlagen? Der VfB hat, zu mindestens eine Halbzeit im Spiel gegen Drachhausen, hervorragenden Fußball gespielt. Also aufgepasst in Kunersdorf. Doch auch sie brauchen sich nicht verstecken. Kann sich Maximilian Müller, der zur Zeit führende in der Torschützenbestenliste, erneut beweisen und Tore für seine Elf erzielen? Der erste Prüfstein für beide Vereine. Die Tagesform wird in diesem Spiel mit dazu bei der Vergabe der drei Punkte beitragen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow steht, nach dem Papier her, vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den bisher punktlosen Absteiger, den Spremberger SV 1862. Die zwei empfindlichen Niederlagen zum Auftakt, die sie bisher hinnehmen mussten, sind nicht optimal um Zuversicht auszustrahlen. Ob es gerade in Klein Gaglow gelingt zu punkten ist zu bezweifeln. Mit nun schon neun!! Gegentoren und nur einem geschossenen Tor wird es schwer gegen den Vizemeister zu bestehen, der optimal in die neue Saison gestartet ist. Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der derzeitige Tabellendritte, die SG Blau-Weiß Schorbus, die ebenfalls optimal gestartet sind, muss nach Kahren, gegen die sie im Vorjahr zwei Mal verloren haben. Können sie diese Serie unterbrechen? Der Gastgeber konnte die Auftaktniederlage gegen Saspow in der Vorwoche in Briesen mit einem Sieg revidieren. Auch sie müssen in dieser Saison mit zum Favoritenkreis gezählt werden. Noch einmal werden sie sich nicht überraschen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Nach der beeindruckenden Leistung aus der Vorwoche in Dissenchen ist die Eintracht aus der Fischerstadt Peitz der klare Favorit im Spiel gegen den Aufsteiger Welzower SV Borussia 09. Aber auch die Gäste kommen nicht ganz hoffnungslos in die Fischerstadt. Sie gewannen in der Vorwoche beim Absteiger Groß Gaglow sehr eindrucksvoll und so will man auch im zweiten Auswärtsspiel in Folge punkten. Ob es gelingt? Der Gastgeber möchte seinen guten Start eine weitere gute Leistung folgen lassen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die SG Frischauf Briesen steht schon am dritten Spieltag vor dem Scheideweg. Bei einer erneuten Niederlage zieren sie, wie im Vorjahr, das Tabellenende. Sie müssen zum SV Döbbern 25. Im Vorjahr gab es zwischen diesen beiden Vereinen jeweils ein 1:1 unentschieden. Wer kann diese

Remisserie durchbrechen? Der Gastgeber kann sich bei einem Erfolg in der Spitzengruppe festsetzen, die Gäste könnten bei einem Sieg den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Der Heimvorteil könnte für die 25er zählen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der SV Drachhausen 1913 kann seine schwache Vorstellung aus der Vorwoche beim VfB Cottbus wieder wettmachen, indem der Neuling SV Motor Cottbus-Saspow geschlagen wird. Die Gäste haben Mängel beim Ausnutzen ihrer Torchancen. Wenn dieser Mangel nicht abgestellt werden kann, werden sie weiter Punkte verlieren. Eine Chance für den Gastgeber sein Punktekonto weiter aufzufüllen.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Einheit Drebkau und die SG Groß Gaglow treffen im Drebkauer Stadion „Am Schützenhaus“ aufeinander. Beide Vereine zählten zu den Verlieren der Vorwoche. Der Gastgeber hatte in der Vorwoche Probleme mit der Chancenverwertung. Die muss besser werden, wenn gepunktet werden soll. Die Gäste sind nicht gut aus den Startlöchern in der Kreisliga gekommen. Beide Vereine standen sich einige Jahre bis zu ihrem Abstieg in der Landesklasse gegenüber. Beide Vereine benötigen den Dreier. Die Tagesform sollte ebenfalls mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Kann der SV Dissenchen 04 sein zweites Heimspiel in Folge nutzen, um den ersten Dreier einzufahren? Mit der Laubsdorfer Reserve kommt ein Verein nach Dissenchen der ebenfalls noch den ersten Punkten hinterher rennt. Die Leistung in der Vorwoche gegen Peitz machen wenig Hoffnung auf den ersten Sieg. Oder es gibt eine Wende um 360 Grad, dann sollte dies möglich sein. Die Gäste sind routiniert genug, um eine erneute Niederlage zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Joachim Rohde