Vorschau 34.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gif
Hallo Fußballfreunde!

Halali in allen Ligen und Klassen im Fußball Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Der letzte Spieltag, der 34. steht auf dem Spielplan. Eine lange Saison mit einigen Hindernissen (Spielausfälle) geht zu Ende. Die endgültigen Platzierungen werden an diesem Tag bestimmt. Es geht noch um die Medaillenränge und es kommt wohl zu fünf Absteigern. Dieses hängt mit den Absteigern aus der Landesklasse zusammen. Hier hofft noch der FSV Spremberg, dass es von dort nur zwei Absteiger sind und sie sich noch retten können. Zu den Spielen:

Der FSV Spremberg hat den Kreismeister VfB 1921 Krieschow zu Gast. Nach der vorwöchentlichen 1:6 Klatsche beim Kahrener SV 03 haben sie auch in diesem Spiel kaum eine Chance. Der Kreismeister will sich mit einem Sieg aus der Kreisliga verabschieden. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Der Kahrener SV 03 empfängt den Aufsteiger SV Drachhausen 1913 und möchte diese Spiel für sich entscheiden, denn bei einem Sieg bleiben sie Tabellenzweiter und somit Vizemeister. Nach dem vorwöchigem hohen Kantersieg gegen Spremberg sind sie klarer Favorit. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 2:0. Gelingt dem Neuling eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Fichte Kunersdorf hat sich mit dem diesjährigen Pokalfinalisten SV Döbbern 25 auseinanderzusetzen. Der Neuling hat sich bisher gut in der Kreisliga „verkauft“. Die vorwöchige Heimniederlage gegen den VfB Cottbus wird sie im letzten Spiel nicht umwerfen. Daher aufgepasst in Kunersdorf. Der Gastgeber strebt einen Medaillenplatz an und der Heimvorteil kann daher spielentscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Eintracht Peitz steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben sich mit dem Absteiger TV 1861 Forst auseinanderzusetzen. Auch die Fischerstädter streben noch einen Medaillenplatz an, doch es bedarf dazu Schrittmacherdienste anderer. Trotzdem sollten sie das letzte Saisonspiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst verabschiedet sich aus der Kreisliga mit dem Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Da auch die Gäste noch auf einen Medaillenplatz hoffen, gehen sie als Favorit in dieses Spiel. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 2:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

In der Cottbuser Schlachthofstraße erwartet der VfB Cottbus die Laubsdorfer Reserve. Da es in diesem Spiel um nichts mehr geht, können beide Vereine unbeschwert ihr Spiel spielen. Der Gastgeber möchte sich schon noch für die 6:3 Hinspielniederlage revanchieren. Motivation genug.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus

Der SV Einheit Drebkau empfängt die SG Frischauf Briesen, die in der Vorwoche mit dem Sieg gegen Heinersbrück den Klassenerhalt gesichert haben und somit frei aufspielen können. Der Gastgeber kann mit der ablaufenden Meisterschaft nicht zufrieden sein und wird bestrebt sein, sich mit einem Sieg aus dieser Saison zu verabschieden.

Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Tabellenletzte Willmersdorf verabschiedet sich aus der Kreisliga mit dem Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus. Können sie sich mit einem versöhnlichen Sieg verabschieden? Zu gönnen wäre es ihnen, doch lassen es die Gäste zu?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde