Rückblick 34.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die 17.Kreismeisterschaft ist Geschichte. Nachdem der Kreismeister schon frühzeitig feststand (bereits am 25.Spieltag!!) wurden die Medaillenplätze erst am letzten Spieltag vergeben. So profitierte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow von den Heimniederlagen der Konkurrenz (Kahrener SV 03 und Fichte Kunersdorf) und wurde durch ihren Sieg beim Absteiger SV Rot-Weiß 90 Forst Vizemeister des Fußballkreises Niederlausitz. Trotz der Heimniederlage vom Kahrener SV 03 gegen einen ehrgeizigen Neuling, dem SV Drachhausen 1913, gewannen sie die Bronzemedaille. Fichte Kunersdorf vergab mit der Heimniederlage gegen den Pokalfinalisten SV Döbbern 25 den möglichen Vizemeistertitel. Durch das Schwächeln in den letzten Spielen vergab die Eintracht aus Peitz den möglichen zweiten Platz. Zum Schluss reichte ein hoher Kantersieg gegen Absteiger TV 1861 Forst auch nicht. Der Abstieg war, bis auf den FSV Spremberg, vor dem letzten Spieltag geklärt. Die Heinrichsfelder hofften noch bis zum letzten Spieltag, dass es nicht zu drei Absteigern aus der Landesklasse kommen würde. Doch die Hoffnungen starben, da der Ortsnachbar, der Spremberger SV, im direkten Abstiegsduell gegen den FSV Lauchhammer klar mit 4:1 geschlagen wurde und somit der FSV die Kreisliga als fünfter Verein verlassen muss. Zu den Spielen:

In der Cottbuser Schlachthofstraße standen sich der Vizemeister VfB Cottbus und die Laubsdorfer Reserve gegenüber. Der Gastgeber musste stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Leistungsträger wie Kapitän Jan Muschke, Alexander Kabbe, Enrico Kadler, Mathias Pastowski, Milan Muth waren nicht zu ersetzen. So bestimmten die Blaugelben Gäste vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatten in der 7. und 8.Minute durch Daniel Lehmann zwei gute Einschussmöglichkeiten. Vier Minuten nach diesen beiden Chancen hatte Andre Schneider die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, doch er vergab. Sechzig Sekunden nach dieser Chance hatte er eine so genannte Hundertprozentige, die er aber erneut ausließ. Im Gegenzug hatte der VfB seine erste Chance, nach einer Kombination zwischen Andy Troppa und Jan Kraus. Zu diesem Zeitpunkt mussten die Gäste eigentlich, den Chancen nach, in Führung liegen, doch es kam anders. In der 25.Minute konnte Patrick Krenz den VfB überraschend in Führung bringen. Nun ein verteiltes Spiel auf beiden Seiten, mit guten Möglichkeiten für beide Mannschaften. In der 41.Minute fiel dann dem Spielverlauf nach der fällige 1:1 Ausgleich. Daniel Lehmann erzielte diesen Ausgleichtreffer. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gäste waren die dominierende Mannschaft. Sie hatten in der 53.Minute gleich zwei Mal die Chance auf 1:2 zu erhöhen. Diese verdiente Führung erzielte dann erneut Daniel Lehmann. Ein satter Schuss aus gut 20 Meter Entfernung schlug zum Führungstreffer ein. Ein grober Abwehrfehler des Gastgebers (Erik Weber) führte zum 1:3 für die Gäste. Ein vermeidbares Tor. Der VfB gab nicht auf und kam in der 72.Minute zum 2:3 Anschlusstreffer. Einen weiten Schuss von der rechten Seite konnte Jan Kraus mit dem Kopf noch abfälschen, der Ball schlug unhaltbar in die Maschen des Tores. Erik Weber besaß in der 85.Minute die große Möglichkeit den 3:3 Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte, Am Schluss ein nicht unverdienter Sieg für die Gäste. Eine durchwachsene Saison geht für den VfB, aber auch für die Gäste, zu Ende. Mit einem einstelligen Tabellenplatz verabschiedet sich der VfB von seinem treuen Anhang.

Der Kreismeister VfB 1921 Krieschow verabschiedete sich in Spremberg aus der Kreisliga mit einem 2:2 Unentschieden. Mit angezogener Handbremse und darauf achtend, das dieses letzte Spiel nicht verloren wird, kontrollierten sie das Spiel. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Christof Rostock zur 0:1 Führung. Doch schon drei Minuten später gelang dem Gastgeber durch Rene Bräunlich der 1:1 Ausgleich. In der 61.Minute brachte erneut Christof Rostock den Meister mit 1:2 in Führung. Und auch dieses Mal gelang dem FSV der schnelle 2:2 Ausgleich, denn zwei Minuten nach diesem Rückstand war es erneut Rene Bräunlich, der das letzte Tor der Spremberger in der Kreisliga schoss, 2:2. Die letzten 25 Minuten kontrollierte der Meister das Spielgeschehen und ließ nichts mehr anbrennen. Der FSV muss nun in die Kreisklasse absteigen. Wir wünschen dem FSV eine schnelle Rückkehr in die Kreisliga.

Blau-Weiß Klein Gaglow führte zur Pause in Forst-Eulo, nach Toren von Alexis Richter und Christian Wietasch, mit 0:2. In der 50.Minute erhöhte Stephan Besenhardt auf 0:3, ehe die Neißestädter durch ein Eigentor auf 1:3 verkürzen konnten. Als Ricardo Rohde in der 65.Minute sogar der 2:3 Anschlusstreffer erzielte schlugen die Gäste zwei Minuten später durch Christian Wietasch zum 2:4 zu. Für Christian Wietasch war dies der 37.Treffer und wurde damit bester Torschütze der Kreisliga. Herzlichen Glückwunsch! In der 78.Minute erhöhten die Gäste sogar noch auf 2:5 (Lehmann). Auch für den SV Rot-Weiß 90 Forst gilt ein rechtbaldiges Wiedersehen in der Kreisliga.

Der Kahrener SV 03 vergab noch im letzten Spiel die Vizemeisterschaft, in dem sie ihr letztes Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Drachhausen 1913 mit 1:2 verloren. Die Gäste spielten geschickt ihr Konterspiel mit dem sich der Gastgeber nicht zurecht fand. So gingen die Gäste in der 25.Minute durch Heiko Pusch nicht unverdient mit 0:1 in Führung. Noch vor der Pause, in der 40.Minute, gelang ihnen das 0:2. Der Pokalsieger fand kein Mittel die Gäste zu diesem Zeitpunkt ernsthaft zu gefährden. Nach der Pause kamen sie besser in das Spiel und in der 65.Minute durch Jens Schirmer zum 1:2 Anschlusstreffer. Mehr war an diesem Tage nicht drin. Der Neuling schloss die Meisterschaft mit einem nicht erwarteten siebenten Tabellenplatz ab. Dazu unseren Glückwunsch.

Auch Fichte Kunersdorf konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen im Kampf um den Vizemeistertitel und verlor sein letztes Heimspiel gegen den Finalisten des Kreispokals SV Döbbern 25. In den ersten 45 Minuten gab es ein ausgeglichenes Spiel. Hierbei übertrafen sich beide Vereine mit dem Auslassen von hundertprozentigen Chancen. Nach gut einer Stunde Spielzeit gingen die Gäste durch Mario Brunneck mit 0:1 in Führung. Zuvor vergab die Fichte-Elf die Führung, da sie einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnten, den der Schlussmann der 25er parieren konnte. In der 88.Minute konnte Robert Kerk noch auf 0:2 erhöhen. In der Nachspielzeit gelang ihnen sogar noch der dritte Treffer durch Kevin Karow. Mit diesem Sieg haben sich die 25er für das Pokalfinale richtig eingestimmt.

Eintracht Peitz nutzte seine letzte Chance um vielleicht doch noch einen Medaillenplatz zu erreichen und besiegten den Absteiger TV 1861 Forst hoch mit 6:0. Schon zur Pause führten sie mit 3:0. Am Ende sollte es nicht sein für Peitz. Mit dem vierten Tabellenplatz können sie aber hoch zufrieden sein, ist es doch ihre beste Platzierung in der Kreisliga. Eine bessere haben sie in den letzten Spielen verloren, denn die Vizemeisterschaft lag im Bereich des Möglichen.

Der Heinersbrücker SV schaffte es nicht, sich mit einem Sieg gegen Blau-Weiß Schorbus aus der Kreisliga zu verabschieden. Sie verloren ihr letztes Heimspiel in der Kreisliga mit 2:5. Auch dem Heinersbrücker SV wünschen wir eine baldige Rückkehr in die Kreisliga.

Der SV Einheit Drebkau schloss eine verkorkste Saison mit einer Heimniederlage gegen die SG Frischauf Briesen ab. Sie bestimmten zwar in der Anfangsphase das Spiel, doch die Gäste gingen per Konter durch Stefan Suckert mit 0:1 in Führung. Der Gastgeber kam aber noch vor der Pause zum 1:1 Ausgleich (Seidel). Nach der Pause das gleiche Bild. Drebkau spielte und Briesen schoss das Tor. In der 63.Minute schoss Krautzig zum 1:2. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Der Gastgeber sollte diese Saison schnell vergessen, aber auch die Gäste müssen etwas tun, um nicht im nächsten Jahr erneut um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Joachim Rohde