Rückblick 33.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum fünften Mal in der laufenden Meisterschaft konnte die Tagestorquote die 40er-Grenze überschreiten. 42 Tore wurden am vorletzten Spieltag erzielt. Am letzten Spieltag wird erst entschieden, wer nach dem Kreismeister VfB 1921 Krieschow die Medaillenplätze belegen wird. Vier Vereine, der Kahrener SV 03, Fichte Kunersdorf, SG Klein Gaglow und Eintracht Peitz rechnen sich noch Chancen auf eine Medaille aus. Die Absteiger, bis auf den FSV Spremberg, stehen fest. Denn die Spremberger hoffen noch, dass es in der Landesklasse nicht zu den drei Absteigern aus dem Fußballkreis Niederlausitz kommt. Ansonsten müssen auch sie die Kreisliga verlassen. Zu den Spielen:

Am Freitag fand das letzte Nachholspiel in Peitz statt. Die Eintracht hatte den schon feststehenden Absteiger, die SG Willmersdorf zu Gast und siegte klar mit 4:0. Schon nach sieben Spielminuten gingen die Fischerstädter mit 1:0 in Führung, doch es dauerte bis zur 60.Minute, bis die Gastgeber auf 2:0 erhöhen konnten. Der Bann war nun gebrochen und zwei weitere Tore besiegelten die Niederlage der Willmersdorfer.

Schon am Sonntag musste dann die Eintracht erneut antreten. Diesmal mussten sie auf Reisen gehen und gegen die SG Blau-Weiß Schorbus antreten. Bei den Fischerstädtern scheint zum Saisonende die Luft auszugehen, denn über ein 2:2 Unentschieden kamen sie nicht hinaus. Routinier Sascha Dettmann brachte die Gastgeber nach zwanzig Minuten in Führung. Doch noch vor der Pause konnte Steffen Leupold den 1:1 Ausgleich erzielen. In Halbzeit zwei waren es die Gäste, die den Ton angaben, doch der Gastgeber ging in der 74.Minute erneut in Führung, 2:1 (Krieger). Die Fischerstädter wollten nicht verlieren, aber die Zeit lief ihnen davon, um doch noch zu gewinnen. Als sich alle mit diesem knappen 2:1 für den Gastgeber abfinden wollten, gelang Tobias Funk in der Nachspielzeit doch noch der 2:2 Ausgleichtreffer. Ein „Hammer“ aus 25 Meter Entfernung schlug in den Dreiangel ein. Keine Chance für den Schorbuser Schlussmann. Mit diesem Punktverlust wird es ganz schwer, sich noch auf einen Medaillenplatz zu bewegen.

Der FSV Spremberg musste zum Pokalsieger Kahrener SV 03, um dort zu versuchen einen Sieg einzufahren, der sie noch hoffen lassen würde im Kampf gegen den Abstieg. Der Gastgeber ging durch Ronny Schopka in der 21.Minute mit 1:0 in Führung. Die Gäste kamen in der 39.Minute, durch einen Foulelfmeter noch vor der Pause, zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Nach der Pause brach dann das Desaster über den FSV herein. Unverständlicherweise brach ihr Spiel zusammen. Nichts lief mehr bei ihnen zusammen, so dass in regelmäßigen Abständen die Tore für den Gastgeber fielen. Einen echten Hattrick gelang Frank Mathick, der nicht nur drei Tore in Folge schoss, sondern ein Viertes noch nachsetzte. Kahren verteidigt somit den Vizetabellenplatz.

Die SG Willmersdorf verabschiedete sich mit einer 0:1 Niederlage gegen Fichte Kunersdorf aus der Kreisliga. Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und gingen auch in der 32.Minute verdient durch Stephan Choschuzik mit 0:1 in Führung. Doch Kunersdorf tat in der Folgezeit nur soviel wie nötig war. In der 88.Minute vergaben sie die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, ein Foulelfmeter konnte nicht verwandelt werden. Im direkten Gegenzug hatte der Gastgeber sogar noch die Möglichkeit den 1:1 Ausgleichtreffer zu markieren, doch sie scheiterten. Wir wünschen der SG Willmersdorf eine schnelle Rückkehr in die Kreisliga.

Im Forster Ortsderby gab es eine Überraschung. Nicht die favorisierte TV-Elf gewann dieses Derby gegen den SV Rot-Weiß 90. Nein, die Gäste aus Eulo siegten ganz souverän mit 0:5. Schon zur Pause lagen die 61er hoffnungslos mit 0:4 zurück. Die zweite Hälfte war dann ausgeglichen. Erst mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen noch das 0:5. Beide Vereine aus der Neißestadt müssen die Kreisliga verlassen. Besonders bitter für den TV 1861, der erst im Vorjahr aus der Landesklasse abgestiegen war. Auch diesen beiden Vereinen wünschen wir eine baldige Rückkehr in die Kreisliga.

Frischauf Briesen hatte den Tabellenletzten, den Heinersbrücker SV, zu Gast und gingen auch schon nach sieben Spielminuten durch Christian Suckert mit 1:0 in Führung. Doch kurz vor der Pause gelang den Gästen überraschend der 1:1 Ausgleich (Henry Karnoll). Es dauerte bis zur 62.Minute bis sich der Gastgeber erneut in Führung brachte. Dann war das „Eis“ gebrochen und in stetiger Folge fielen die weiteren Treffer. Am Ende dann ein verdienter 5:2 Sieg. Damit haben sich die Briesener endgültig vor dem Abstieg gerettet.

Auch die Laubsdorfer Reserve sicherte sich am vorletzten Spieltag erneut den Klassenerhalt. Sie sind erfahren im Kampf gegen den Abstieg und dieses half ihnen im Spiel gegen den Neuling SV Drachhausen 1913. Der Gastgeber tat sich zum Anfang des Spieles sehr schwer, ehe sie in die Gänge kamen. Zu diesem Zeitpunkt bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und hätten sogar in Führung gehen müssen, doch die erzielten die Blaugelben in der 35.Minute. Robert Lehmann war der Schütze zum Führungstreffer. In der 51.Minute erhöhte der Gastgeber auf 2:0 (D.Lehmann). Nun lief es beim Gastgeber und die Gäste hatte nichts mehr entgegenzusetzen. So war am Ende der 4:1 Sieg für die Laubsdorfer hoch verdient. Wenn auch jede Niederlage weh tut, so kann der Neuling auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

Torreich ging es in Döbbern zu. Acht Tore waren die Ausbeute. Der Aufsteiger und Pokalfinalist SV Döbbern 25 lag schon nach 60 Sekunden, nach einem Tor von Eric Weber, mit 0:1 im Rückstand. Doch dann drehte der Gastgeber den Spieß um und drängte den VfB in die Verteidigung. Noch vor der Pause wurde der Rückstand in einen Vorsprung ausgebaut. 2:1 nach 45 Minuten. In der 52.Minute erhöhte Robert Kerk sogar auf 3:1. Wer gab den Gästen noch eine Chance? Doch sie gaben sich nicht auf. Als ihnen in der 77.Minute der Anschlusstreffer zum 3:2 gelang, ging ein Ruck durch ihre Reihen. Innerhalb von fünf!! Minuten gelang ihnen der Sieg. Nachdem Kapitän Jan Muschhka durch einen Foulelfmeter der 3:3 Ausgleich gelang, nutzten sie den Döbberner Schock und kamen zu zwei weiteren Treffern. Die 25er konnten sich nicht für die 2:4 Hinspielniederlage revanchieren.

In einem ansehnlichen Spiel und einem klaren 4:1 Sieg verabschiedete sich der neue Kreismeister VfB 1921 Krieschow von seinem Anhang aus der Kreisliga. Im letzen Heimspiel sahen noch einmal 120 Zuschauer ihre Mannschaft siegen. Nach Toren von Steffan Wollermann (2x) und Christof Rostock führte der Gastgeber 3:0 zur Pause. Nach einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Sebastian Arras zum 3:1. Doch Steffan Wollermann erhöhte auf 4:1. Am Ende ein hoch verdienter Sieg in diesem gutklassigen Kreisligaspiel.

Joachim Rohde