Vorschau Pokalhalbfinale + Nachholspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am kommenden Freitag dem 29.05.2009 findet nicht nur das Nachholspiel vom 14.Spieltag, SV Fichte Kunersdorf gegen den SV Drachhausen 1913 statt, sondern auch die beiden Halbfinalspiele des Kreispokalwettbewerbes finden dann statt. So kommt es zu den Paarungen TSV Cottbus gegen VfB 1921 Krieschow und SG Eintracht Peitz gegen den SV Döbbern 25. Zu den Spielen:

Am Priorgraben trifft der einzige Kreisklassenvertreter der noch im Pokalwettbewerb sich befindet, der TSV Cottbus, auf den neuen Kreismeister VfB 1921 Krieschow. Wie aus Kreisen der Cottbuser zu erfahren war, kann der Gastgeber nicht auf sein stärkstes Aufgebot zurückgreifen, da einige Spieler zu einem internationalen Turnier reisen. Trotzdem wird der Kreisklassenvertreter kaum eine Chance gegen den Ligaprimus haben, der in diesem Jahr das Double (Meisterschaft und Pokal) anstrebt. Hinzu kommt noch, dass er sich zurzeit in einer sehr guten Form präsentiert. Alles andere als ein Sieg für den VfB wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Im zweiten Pokalspiel triff in der Fischerstadt Peitz die heimische Eintracht auf den Aufsteiger SV Döbbern 25, der schon im Vorjahr im Pokalfinale gegen den Kahrener SV 03 stand. Somit sind sie also eine pokalerfahrene
Mannschaft, die auch in diesem Jahr alles versuchen wird, das zweite Mal in Folge das Finale zu erreichen. In den Punktspielen der diesjährigen Meisterschaft siegte die Eintracht im Hinspiel klar mit 5:0 und im Rückspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Wie schon eingangs erwähnt, findet am Freitag das Spiel vom 14.Spieltag Fichte Kunersdorf und SV Drachhausen 1913 statt. Kurios ist es schon, dass das Hinspiel nach dem „Rückspiel“ stattfindet. Am 17.Mai standen sich beide Vereine im Rückspiel gegenüber. Hier hatte der Gastgeber noch eine sichere 2:0 Führung aus der Hand gegeben und Kunersdorf drehte das Spiel zu seinen Gunsten und gewann noch 3:2. Der Gastgeber befindet sich in einer sehr guten spielerischen Verfassung. Das bewiesen sie in der Vorwoche im Spiel gegen Blau-Weiß Klein Gaglow. Die Gäste haben zweimal in Folge verloren. Eben gegen Kunersdorf und in der Vorwoche beim VfB Cottbus. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg auf den Vizetabellenplatz klettern. Bei einem Sieg der Gäste verbessern sie sich um zwei Tabellenplätze auf den sechsten Platz. Für einen Neuling ein sehr gutes Abschneiden.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunwerdorf.

Am Pfingstmontag wird das Spiel vom 19.Spieltag FSV Spremberg gegen SG Blau-Weiß Schorbus nachgeholt. Für den Gastgeber ein eminent wichtiges Spiel. Stehen sie doch voll im Abstiegsgeschehen. Schon am Samstag haben sie ein direktes Abstiegsduell zu überstehen, denn da spielen sie gegen die Laubsdorfer Reserve. Also beide Spiele sind so genannte Sechs-Punkte-Spiele!! Wie meistern die Heinrichsfelder diese beiden Hürden innerhalb von zwei Tagen?
Für das Spiel gegen Schorbus lautet mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Joachim Rohde