Rückblick 31.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Im Spitzenspiel in Krieschow behielt der neue Kreismeister knapp mit 1:0 die Oberhand. Im zweiten Spitzenspiel des Tages trennten sich in Kunersdorf die Fichte-Elf und Klein Gaglow 2:2 unentschieden. Im Kampf gegen den Abstieg gab es für die betroffenen Vereine Licht und Schatten. Der TV Forst , Frischauf Briesen und die Laubsdorfer Reserve konnten drei wichtige Punkte in ihren Spielen einfahren. Der FSV Spremberg und der SV Rot-Weiß 90 Forst verloren dagegen ihre Spiele. Spannung pur bis zum letzten Spieltag. Zu den Spielen:

Der 31.Spieltag begann am Samstag mit zwei Spielen. Der VfB Cottbus hatte den in letzter Zeit so erfolgreichen Neuling SV Drachhausen 1913 zu Gast. Von Beginn an bestimmte der VfB das Spielgeschehen und hatte schon in den ersten fünfzehn Spielminuten mehrere gute Einschussmöglichkeiten um in Führung zu gehen. Zu sträflich wurden hier die Chancen liegen gelassen. In der 20.Minute ging der VfB verdient in Führung. Einen weiten Pass nahm Enrico Kadler auf, seine Eingabe konnte Enrico Weber zum 1:0 verwandeln. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Gäste nicht überzeugen. Nach dieser Führung hätte der VfB nachlegen müssen. Chancen von Felix Richard, Dominik Dokter oder Jan Muschka verfehlten knapp das Ziel. Ein Zwei- bis Drei Tore-Vorsprung wäre die logische Folge. Nach gut dreißig Minuten kamen die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit, doch Hannusch im VfB Tor (stand das erste Mal im VfB Tor), kann diese Gästechance gerade noch vereiteln. Der VfB ließ sich davon nicht beeindrucken und hatte erneut durch ihren Kapitän Jan Muschka und Alexander Kabbe die Chance, das Ergebnis zu erhöhen. Doch plötzlich war Sand im Getriebe beim Gastgeber. Fehler im Vorwärtsgang ließ die Gäste besser in das Spiel kommen. Mit diesem knappen 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel war der Spielfaden des Gastgebers gerissen. Viele gute Aktionen verpufften bzw. in der Abwehr wurden eklatante Fehler gemacht. Dies baute den Gegner auf, der seine Chance witterte. In der 70.Minute musste eigentlich das 2:0 fallen, doch Alexander Kabbe verzog knapp. Das Spiel verflachte nun zusehens. In der 75.Minute gelang dem Gastgeber das hoch verdiente 2:0. Nach einem gewonnenen Zweikampf von Enrico Kadler kam der Ball zu Alexander Kabbe und der verwandelte. Doch die Freude währte nicht lange. Eine hohe Eingabe der Gäste konnte Michael Konzack aufnehmen und zum 2:1 verwandeln. Dieser Treffer hatte scheinbar eine Schockwirkung auf den VfB, denn nun lief kaum noch etwas bei ihnen. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. In dieser Phase dann gelang dem VfB nach einem Konter das 3:1. Enrico Kadler nahm einen langen Ball auf und verwandelte. Fünf Minuten vor Ultimo wurde Enrico Kadler im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Jan Muchka zum 4:1. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg auf Grund der ersten Halbzeit. Die Gäste nun mit der zweiten Niederlage infolge.

Der TV 1861 Forst hatte die SG Willmersdorf zu Gast die schon abgestiegen ist. Trotzdem steckten sie nie auf und konnten den 1:0 Rückstand aus der 7.Spielminute in der 50.Minute ausgleichen. Zuvor hatten die 61er mehrere gute Möglichkeiten ausgelassen. Dieser 1:1 Ausgleich verlieh den Gästen noch einmal Flügel und sie erspielten sich auch einige Chancen. Doch mit zunehmender Spielzeit riss der TV 1861 das Spielgeschehen wieder an sich und kam in der 71.Minute zur erneuten Führung, die sie bis zum Ende nicht mehr abgaben. Ein Doppelpack in der 83. und 84.Minute besiegelte das Schicksal der Gäste, 4:1.

Sehenswerten Fußball gab es in Krieschow. Der neue Kreismeister hatte die SG Eintracht Peitz zu Gast und es entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wie schon im Hinspiel schenkten sich beide Vereine nichts. Die Fischerstädter wollten die knappe 4:3 Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen, so war ihr Spiel auf Angriff ausgerichtet. Doch auch der Ligaprimus wollte dieses Spiel nicht verlieren, so dass es ein offener Schlagabtausch wurde. Eine Lücke in der sonst so dichten Abwehrkette fand der Gastgeber in der 29.Minute und nutzte diese zur 1:0 Führung. Gino Fraedrich war der Schütze dieses Führungstreffers. Die Fischerstädter drängten nun auf den Ausgleich, doch clever stand die routinierte Abwehr des Gastgebers und verteidigten diesen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Mit dieser Niederlage ist ein Medaillenplatz der Fischerstädter in weite Ferne gerückt.

Im zweiten Spitzenspiel des Tages standen sich Fichte Kunersdorf und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegenüber. Die 110 Zuschauer staunten nicht schlecht, mit welchem Tempofußball die Gäste die Fichte-Elf unter Druck setzten. So hatten sie schon in der 11.Minute die erste Chance in Führung zu gehen, doch die Flanke von Alexis Richter konnte Christian Wietasch mit dem Kopf nicht verwandeln. Schon drei Minuten nach dieser Szene gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Eine Flanke von der linken Seite konnte der Gaglower Torjäger vom Dienst Christian Wietasch zur 0:1 Führung verwandeln. Nach dieser Führung bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Ein Foulelfmeter brachte sie mit 0:2 in Führung.

Erneut war es Christian Wietasch der verwandeln konnte. Nun erwachte der Gastgeber. Schon wie in der Vorwoche als sie in Drachhausen mit 0:2 im Rückstand lagen, drehten sie das Spiel noch. Gelingt es ihnen auch diesmal? In der 34.Minute bekam die Fichte-Elf einen Freistoß aus 30 Meter Entfernung zugesprochen. Maximilian Müller schoss scharf und platziert zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Nun drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, der dann auch in der 44.Minute erneut durch Maximilian Müller fiel. Vorausgegangen war ein kapitaler Torwartfehler, den Müller bestrafte. Gleich nach dem Pausentee hatten die Gäste durch Tim Richter die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch Stephan Choschzick im Tor der Fichte-Elf konnte mit einer hervorragenden Parade diesen erneuten Rückstand verhindern. Fast im Gegenzug dann Sebastian Knüpfer, der das 3:2 hätte machen müssen. Doch sein Kopfball traff nur die Querlatte des Tores. Nun ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich die kleinen Nicklichkeiten. Das Spiel wurde härter. Keiner wollte verlieren. In den Schlussminuten hatten die Gäste durch Tim Richter und Christian Wietasch zwei Riesenmöglichkeiten, die aber vergeben wurden. Aber auch der Gastgeber hatte noch eine gute Möglichkeit das Spiel aus dem Feuer zu reißen, doch auch sie scheiterten. So blieb es beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.

Nachdem am Mittwoch der FSV Spremberg im Abstiegsderby in Briesen über ein 1:1 unentschieden nicht hinaus kam, mussten sie am Sonntag beim Aufsteiger SV Döbbern 25 antreten. Ein Sieg war eigentlich Pflicht, um aus der Bredouille, sprich Abstiegszone, zu gelangen. So bestimmten sie auch in der ersten halben Stunde das Spielgeschehen, doch ein Tor wollte nicht fallen. Ein Konter des Gastgebers in der 31.Spielminute stellte das Spielgeschehen auf den Kopf. Robert Kerk erzielte diesen Führungstreffer. Noch vor der Pause (40.Min.) kamen die Gäste per Foulelfmeter zum 1:1 Ausgleich. Stefan Henschel ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber erneut durch Robert Kerk die Chance in Führung zu gehen, doch sein Schuss ging gegen die Querlatte des FSV-Tores. Martin Blondzik gelang in der 76.Minute der erneute Führungstreffer zum 2:1. In den letzten vier Spielen muss der FSV alles daran setzen, dass diese Spiele gewonnen werden, ansonsten droht der Abstieg. Das Restprogramm ist sehr hart.

Die Laubsdorfer Reserve konnte sich mit einem Sieg gegen den SV Einheit Drebkau ein wenig Luft gegen den Abstieg verschaffen. So gestalteten sie das Spiel auch ausgeglichen. Die Gäste schlugen dabei aber die bessere Klinge und vergaben gute Einschussmöglichkeiten. In Halbzeit zwei kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel und bekamen zwei Chancen, die sie in der 65. und 73.Minute nutzten und gingen mit 2:0 in Führung. Die Gäste gaben nie auf und hatten durch einen Foulelfmeter die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, doch diese wurde kläglich vergeben. So blieb es bei dem wichtigen 2:0 Sieg der Laubsdorfer.

Im zweiten Abstiegsderby innerhalb von vier Tagen auf eigenem Platz wollte es diesmal die SG Frischauf Briesen packen, dieses so eminent wichtige Spiel für sich zu entscheiden. Auch der Gast aus der Neißestadt, der SV Rot-Weiß 90 Forst hat sich noch nicht aufgegeben. So entwickelte sich dann ein ordentliches Spiel. Der Gastgeber führte nach Toren von Jan Augustin und Jens Förster mit 2:0 (18. und 26.Min.), doch die Gäste kamen noch vor der Pause zum 2:1 Anschlusstreffer (Daniel Pottag). In der 55.Minute kamen die Neißestädter durch Sven Wagner zum nicht unverdienten 2:2 Ausgleich. In der 74.Minute kam der Gastgeber durch Krautzig zur erneuten Führung, 3:2. Dieser Vorsprung wurde bis zum Schlusspfiff verteidigt. Mit dieser Niederlage sollte es kaum noch zu schaffen sein die Klasse zu halten. Die letzten drei Spiele müssen gewonnen werden und dann bedarf es noch der Schützenhilfe anderer.

Der Tabellenletzte hielt in Kahren bis zur Pause ein 0:0 fest. Der Gastgeber verstand es nicht, den massiven Abwehrblock zu knacken. Erst nach gut einer Stunde Spielzeit gelang Florian Matz der 1:0 Führungstreffer. Er war es auch, der in der 79.Minute das 2:0 erzielte. Am Ende ein Arbeitssieg für den Pokalsieger.

Joachim Rohde