Vorschau 31.Spieltag Kreisliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 31.Spieltag steht am Wochenende auf dem Spielplan. Die 18.Kreismeisterschaft befindet sich nun auf der Zielgeraden. Auch dieser Spieltag hat einige hoch brisante Paarungen. So kommt es in Kunersdorf zum Spitzenspiel zweier punktgleicher Vereine. Der SV Fichte Kunersdorf hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Auch in diesem Spiel hat der Gastgeber gegenüber den Gästen noch zwei Spiele mehr auszutragen, so dass sie mit dem Vizemeistertitel liebäugeln. Im Hinspiel entführte die Fichte-Elf nach dem 3:1 Auswärtssieg alle drei Punkte aus Klein Gaglow. Diese Scharte wollen die Gäste wettmachen, das heißt, sie werden voll auf Sieg spielen. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf. Aus den letzten vier Spielen wurden immerhin zehn von zwölf möglichen Punkten erkämpft. Ähnlich gut schnitten die Gäste ab. Aus den letzten drei Spielen wurde die volle Punktzahl eingefahren. Ein offenes Spiel. Die Tagesform wird mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Krieschow. Der neue Kreismeister VfB 1921 Krieschow erwartet die SG Eintracht Peitz, die eine bessere Platzierung in den letzten Spielen aus der Hand gegeben hat. In drei Heimspielen gaben sie von neun möglichen Punkten sieben !! Punkte ab. Dieses warf sie in der Tabelle zurück. Trotzdem streben sie noch Platz zwei in der Endabrechnung an, was bedeutet, dass sie beim Spitzenreiter punkten müssen. Ihr Spiel in der Vorwoche gegen Kahren berechtigt zu dieser Hoffnung. Schon das Hinspiel war ein hervorragendes torreiches Spiel. Am Ende siegte der VfB mit 4:3. Können die Gäste die Überraschung landen?
Mein Tipp: Remis.

Der Kahrener SV steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den schon abgestiegenden Tabellenletzten, Heinersbrücker SV. Es bedarf aber einer spielerischen Steigerung gegenüber dem Spiel in der Vorwoche in Peitz. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der VfB Cottbus erwartet den Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Eine Mannschaft, die mit zu den positiven Überraschungen in dieser Meisterschaft zählt. Ihre wochenlange Erfolgsserie wurde in der Vorwoche gegen Kunersdorf gestoppt. Diese Niederlage wirft sie nicht um. Sie sind auch auswärts unberechenbar. Da der VfB zurzeit einige Probleme zu meistern hat, ist nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Die Laubsdorfer Reserve empfängt den SV Einheit Drebkau. Der Gastgeber zählt mit zu den gefährdeten Vereinen, die unbedingt punkten müssen, soll der Abstieg abgewendet werden. Im Abstiegskampf sind sie erfahren, so dass eventuell der Hinspielsieg wiederholt werden kann. Ein Dreier lässt sie weiter hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Aufsteiger SV Döbbern 25 hat den noch stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg zu Gast. Auch die Gäste benötigen einen Dreier um ganz sicher zu gehen. Beim Schreiben dieser Zeilen lag das Ergebnis vom Nachholspiel gegen Briesen noch nicht vor, daher kann dieses Ergebnis nicht mit berücksichtigt werden. Der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen, sind sie doch weit weg von gut und böse.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Die SG Frischauf Briesen hat nach dem Mittwoch-Nachholspiel gegen den FSV erneut Heimvorteil. Sie treffen auf den SV Rot Weiß 90 Forst, der sich noch nicht aufgegeben hat. Auch der Gastgeber benötigt dringend die drei Punkte um ganz sicher zu sein. Beiden hilft nur ein Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zum Kellerderby kommt es auf der Forster Wehrinsel. Der TV 1861 Forst hat die SG Willmersdorf zu Gast, die schon abgestiegen ist. Daher können sie ohne Zwang aufspielen und dieses kann für den Gastgeber gefährlich werden. Wie haben sie die vorwöchentliche 7:2 Klatsche in Klein Gaglow verkraftet? Nur ein Sieg lässt sie weiter hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Joachim Rohde