Rückblick 29.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Abstiegskampf spitzt sich weiter zu. Alle Vereine die gefährdet sind haben ihre Spiele verloren. Nur der SV Rot-Weiß 90 Forst konnte beim Kahrener SV 03 ein 0:0 unentschieden abringen. Endgültig sind nach diesem Spieltag die beiden Vereine Heinersbrücker SV und die SG Willmersdorf in die Kreisklasse abgestiegen. Trotzdem beginnt die Abstiegszone ab dem 11.Tabellenplatz. Die besten Voraussetzungen hat der FSV Spremberg, der noch sieben Spiele gegenüber der Mitkonkurrenz hat, die zwischen vier und fünf Spiele zu absolvieren haben. Es bleibt also weiterhin spannend. Zu den Spielen:

Im einzigen Samstagspiel standen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße der VfB Cottbus und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Die Zuschauer sahen ein Spiel zweier verschiedener Halbzeiten. In der ersten Hälfte des Spieles bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und hatten in der 15.Minute zwei gute Möglichkeiten durch E.Kadler, der aber diese Chancen nicht nutzen konnte. Drei Minuten später konnte er sich auf der rechten Seite energisch durchsetzen, sein direkter Schuss führte zur 1:0 Führung. Fünf Minuten später musste eigentlich Eric Weber auf 2:0 erhöhen, doch er vergab kläglich. In dieser Phase des Spieles gelang den Gästen, zu diesem Zeitpunkt doch überraschend, der 1:1 Ausgleich (25.Min.). Eine unglückliche Abwehr von Felix Richard führte zum Freistoß. Aus 20 Meter Entfernung schlug der Ball ins Gehäuse des VfB ein. Dieser Treffer gab den Gästen Auftrieb und sie kamen immer besser in das Spiel. Plötzlich war der Spielfaden des Gastgebers gerissen. Dieses machte sich in vielen Szenen sichtbar. Zu langes Ballhalten, ungenaues Passspiel und verlorene Zweikämpfe belegten dieses. Weiterhin fehlte der Zug nach vorn. Mittelfeldgeplänkel war nicht die Lösung. In der zweiten Halbzeit verstärkte der Gast den Druck und brachte den VfB mächtig in Schwierigkeiten. Enrico Kadler hatte dann noch einmal in der 75.Minute die große Chance auf 2:1 zu erhöhen, doch seine Eingabe verpuffte ins Leere. Der VfB hatte sichtlich Konditionsprobleme, denn die Gäste bestimmten das Spielgeschehen. Der VfB konnte sich bei seinem Torwart Ronny Luckow bedanken, der das 1:1 Unentschieden bis zum Schlusspfiff festhielt.

Fichte Kunersdorf hatte doch einige Mühe mit dem in Abstiegsnöten befindlichen TV 1861 Forst. Der Gast spielte in den ersten 45 Minuten gut mit und erarbeitete sich einige gute Einschussmöglichkeiten. So in der achten Minute, als ein Kopfball von Steffen Segieth knapp über das Tor rauschte. In der 12., 20. und 27.Minute hatten die Gäste durch Vlado Kubacka und Daniel Heidrich die Chance vor den Füssen in Führung zu gehen. Zu dieser Zeit war die Fichte-Elf scheinbar noch nicht auf dem Platz gewesen, denn sie hatten erst ab der 28.Minute die ersten nennenswerten Chancen, die Ronny Heinrich bzw. Marcus Krüger vergaben. Nach einem Freistoß in der 36.Minute, getreten von Vlado Kubacka, war Daniel Heidrich mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte zum 0:1. Fichte staunte nicht schlecht. Das hatte man nicht erwartet. Ein Ruck ging durch die Fichte-Reihen und siehe da, noch vor der Pause gelang Marcus Krüger, nach einer Vorlage von Christian Badack, der 1:1 Ausgleichtreffer. Fast mit dem Pausenpfiff wäre den Gästen erneut der Führungstreffer zum 1:2 gelungen, doch Vlado Kubacka vergab diese Möglichkeit. Gleicher Spieler muss in der 52.Minute eigentlich erneut treffen, doch wieder wurde die Chance vergeben. Fast im Gegenzug dann der Gastgeber. Erneut war es Marco Krüger, der die Fichte–Elf in Führung brachte, 2:1. Danach noch einmal Maximilian Müller, doch er ging an diesem Tage leer aus. In der 61.Minute hatten die Gäste einen Freistoß den Marco Schulz trat. Torwart Ricardo Klau hatte Mühe diesen Ball zur Ecke abzuwehren. Die 61er gaben nicht auf und kamen vier Minuten nach der letzten Szene, erneut durch Daniel Heidrich, zu einer guten Einschussmöglichkeit, die aber vom Fichte-Torwart abgewehrt wurde. Im direkten Gegenzug war es erneut Marcus Krüger, der seinen dritten Treffer markieren konnte, 3:1. Der Kampfnerv der Gäste war nun gebrochen. Konditionell hielten sie mit der Fichte-Elf nicht mehr mit, so dass das 4:1 eine logische Folge der nun spielerischen Überlegenheit war. Maurice Hannusch gelang das 4:1. Den Gästen muss man ein gutes Spiel bescheinigen, welches an Konditionsproblemen am Ende scheiterte.

Ein spannendes Nachbarschaftsduell erlebten die Zuschauer in Schorbus. Beide Vereine schenkten sich nichts. Chancen auf beiden Seiten vor der Pause in Führung zu gehen waren da, doch sie konnten nicht genutzt werden. Nach einer guten Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Christian Krause zur 0:1 Führung. Schütze vom Dienst beim Gastgeber, Christian Tischer, konnte zehn Minuten später den 1:1 Ausgleich erzielen. Nun ein offener Schlagabtausch, wo sich beide Schlussmänner mehrmals auszeichnen konnten und somit einen Rückstand ihrer Mannschaft verhinderten. Als sich alle mit einem Remis abfinden wollten gelang fast mit dem Schlusspfiff der 1:2 Siegtreffer für Klein Gaglow. Jozsef Levai war der glückliche Torschütze. Damit gelang den Gästen die Revanche für die 0:2 Hinspielniederlage.

Der FSV Spremberg wurde in Drachhausen kalt getroffen. Schon in der ersten Spielminute führte ein Freistoß zur 1:0 Führung für den Gastgeber SV Drachhausen 1913. Diese Verwirrung konnte der Gastgeber in der Folgezeit nicht für sich nutzen. So blieb es bei dem 1:0 bis zum Pausenpfiff. Es dauerte dann bis zur 70.Minute, als Michael Konzack , der schon das 1:0 markierte, auf 2:0 erhöhen konnte. Der FSV stemmte sich gegen eine Niederlage und kam in der 75.Minute durch Frank Ehmann zum 2:1 Anschlusstreffer. Nun waren die Gäste dem 2:2 näher als der Gastgeber dem 3:1. In der Nachspielzeit konnte dann der Schütze vom Dienst des Gastgebers, Michael Konzack doch noch das 3:1 erzielen. Mit nun 26 Toren rangiert er auf dem dritten Platz in der Torschützenliste.

Frischauf Briesen hatte einige Mühe den Absteiger SG Willmersdorf zu bezwingen. Obwohl sie schon frühzeitig in Führung gingen (5.Min. Stefan Suckert) war ihre Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Dieses erkannten die Gäste und kamen in der 23.Minute durch Sebastian Tetschke zum 1:1 Ausgleich. Ein Foulelfmeter in der 42.Minute brachte sie dann wieder mit 2:1 in Führung (Jan Augustin). In der zweiten Hälfte dann Not gegen Elend. Briesen verstand es nicht ihr Spiel zu spielen. Torschussmöglichkeiten auf beiden Seiten waren Mangelware. So zitterte sich dann der Gastgeber bis zum Schlusspfiff über die Zeit.

Der VfB Döbbern gewann erwartungsgemäß gegen den Tabellenletzten Heinersbrücker SV klar mit 4:0. Schon zur Pause hätte es höher als das 2:0 stehen müssen, aber zu viele klare Torschussmöglichkeiten wurden aúsgelassen. Am Ende dann noch ein 4:0 für die 25er.

Die Laubsdorfer Reserve spielte stark auf im Spiel gegen Eintracht Peitz, aber Tore wollten nicht fallen. Diese erzielten die Fischerstädter. Innerhalb von vier Minuten gab es die Vorentscheidung. Mit 0:2 ging es in die Kabinen. Laubsdorf drängte auf den Anschlusstreffer, doch Hundertprozentige wurden ausgelassen. So gelang fast mit dem Schlusspfiff nur der 1:2 Anschlusstreffer. Durch diese Niederlage stecken die Blaugelben weiter tief im Abstiegsgeschehen.

In einem sehr schwachen Spiel trennten sich der Kahrener SV 03 und der SV Rot-Weiß 90 Forst nur 0:0 unentschieden. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Den Gästen hilft dieser eine Punktgewinn nicht weiter.

Joachim Rohde