Hallo Fußballfreunde!
Der 30.Spieltag steht nun auf dem Spielplan und auch dieser hat wiederum interessante Begegnungen. So kommt es zum direkten Kellerduell in Heinesbrück. Der heimische Sportverein empfängt die abstiegsbedrohte Reserve von Blau-Weiß Laubsdorf. Der Gastgeber ist nun praktisch abgestiegen. Er kann nur noch Zünglein an der Waage sein. Die Gäste, wollen sie aus der Gefahrenzone herauskommen, müssen dieses Spiel gewinnen. Das Hinspiel gewannen sie klar mit 5:1. Doch dieses ist Geschichte, doch Anhaltspunkt genug. Bei einer Niederlage entfernen sie sich immer mehr von den Nichtabstiegsplätzen. Volle Konzentration ist also angesagt. Der Gastgeber kann ohne Zwänge aufspielen und das könnte die Gefahr für die Gäste sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf.
Die SG Willmersdorf spielt gegen Blau-Weiß Schorbus. Auch sie sind nach Lage der Dinge bereits abgestiegen. so dass sie unbelastet, aber auch wie die Gäste, frei aufspielen können. Die Gäste streben noch einen einstelligen Tabellenplatz an, das heißt, dass sie dieses Spiel gewinnen möchten um die Zielstellung noch zu realisieren. Wenn die gleiche Leistung wie in der Vorwoche im Nachbarschaftsderby gezeigt wird, dann ist ein Sieg allemal drin.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Der SV Rot-Weiß 90 Forst hat den neuen Kreismeister VfB 1921 Krieschow zu Gast. Eine kaum lösbare Aufgabe für die Neißestädter. Theoretisch haben sie noch eine Chance dem Abstieg zu entgehen, dann aber müssen alle restlichen fünf Spiele gewonnen werden!! Sieht man sich dabei das Restprogramm der Neißestädter an, dann ist es kaum zu schaffen. Dazu kommt noch das Ortsderby mit dem TV 1861, die ja ebenfalls noch in der Bredouille sind. Schon das Hinspiel verlor der Gastgeber klar mit 4:0. Die Gäste wollen ihre Erfolgskette fortsetzen. Alles andere als ein Sieg für den VfB 1921 Krieschow wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.
Der TV 1861 Forst steht ebenfalls vor einer schwierigen Aufgabe. Das zweite Auswärtsspiel infolge müssen sie nun in Klein Gaglow antreten. Der Gastgeber strebt den zweiten Tabellenplatz an und da benötigen sie einen vollen Erfolg gegen die 61er. Wenn der TV genau so beherzt wie in der Vorwoche in Kunersdorf spielt, haben sie eine Chance zumindest einen Teilerfolg zu erringen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Aufsteiger SV Drachhausen 1913 trifft auf Fichte Kunersdorf. Kuriositäten vor dem Spiel, denn ein Hinspiel gab es noch nicht, dieses findet am 29.05. in Kunersdorf statt.
Der Neuling hat sich Widererwarten bisher prächtig geschlagen, wenn sie auch zwischen dem 14. und 19.Spieltag schon einmal weit weg vom Fenster waren. Ein energischer Zwischenspurt brachte sie jetzt auf einen einstelligen Tabellenplatz zurück. Die Gäste müssen sich warm anziehen, wenn in Drachhausen gepunktet werden soll. Doch ihre Routine kann ausschlaggebend für einen Erfolg sein.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Der FSV Spremberg ist auch noch abstiegsgefährdet. Daher müssen sie das Spiel gegen den noch amtierenden Vizemeister VfB Cottbus 97 gewinnen. Bei einer Niederlage befinden sie sich wieder in der Gefahrenzone. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.
Ein brisantes Spiel gibt es in der Fischerstadt Peitz. Die heimische Eintracht erwartet den Tabellenvize und Pokalsieger 2008, den Kahrener SV 03. Der Gastgeber strebt diesen Vizetabellenplatz noch an. Doch dieses Vorhaben ist ein wenig gebremst worden. Denn aus zwei Heimspielen konnten sie von sechs möglichen Punkten nur einen gewinnen. Zu wenig um die gesteckten Ziele zu realisieren. Die Tagesform sollte entscheiden.
Mein Tipp: Remis.
Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Drebkau gegenüber. Der SV Einheit erwartet den Aufsteiger SV Döbbern 25. Beide Vereine trennten sich im Hinspiel 3:3 unentschieden. Beide Vereine können sich in den letzten Spielen noch verbessern und in der Tabelle weiter nach oben kommen. Daher benötigen beide die drei Punkte. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Joachim Rohde