Vorschau 29.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Alle Abstiegskandidaten stehen an diesem Wochenende vor schwierigen Aufgaben. So muss der FSV Spremberg 1895 zum Aufsteiger nach Drachhausen. Der heimische Sportverein 1913 ist in den letzten Wochen sehr erfolgreich gewesen. Bis auf die Niederlage beim Ligaprimus VfB 1921 Krieschow hat er vier Spiele für sich entscheiden können. Sie befinden sich in einem Hoch. Der FSV Spremberg wird es schwer haben, diesen erstarkten Neuling zu schlagen. Die Gäste benötigen dringend die Punkte, um sich aus der Gefahrenzone zu entfernen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Zum direkten Kellerduell kommt es in Briesen. Die heimische Frischauf Elf erwartet die SG Willmersdorf, die in der Vorwoche zu Hause gegen den neuen Kreismeister arg unter die Räder kam. Die Leistungen des Gastgebers in den letzten Wochen waren sehr durchwachsen. Trotzdem sind sie in diesem Spiel gegen die SG Willmersdorf der klare Favorit. Schon das Hinspiel konnten sie klar mit 5: 2 gewinnen. Alles andere als ein Sieg für Briesen wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Die Laubsdorfer Reserve erwartet die Eintracht aus Peitz. Die Fischerstädter sind ein wenig von der Rolle. Konditionsprobleme scheinen die Gründe zu sein. Denn schon am Donnerstag konnten sie einen Zweitore-Vorsprung nicht über die Zeit bringen und am Sonntag liefen sie erneut einem Rückstand hinterher. Aber auch der Gastgeber riss in Forst beim Spiel gegen den SV Rot-Weiß 90 keine Bäume aus. Noch können die Fischerstädter einen Medaillenplatz erreichen, dazu muss aber dieses Spiel in Laubsdorf gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der TV 1861 Forst muss zu Fichte Kunersdorf reisen. Auch der Gastgeber strebt einen Medaillenplatz an und wird seinen Heimvorteil gegen die 61er nutzen wollen. Für die Neißestädter eine der letzten Chancen sich weiter nach oben zu platzieren, um eventuell doch noch aus der Gefahrenzone zu gelangen. Das Hinspiel gewann die Fichte-Elf mit 2:1.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Vor einer schweren Aufgabe steht der SV Rot-Weiß 90 Forst in Kahren. Wenn auch die Neißestädter aus den letzten vier Spielen acht Punkte erkämpfen konnten, werden sie das Hinspielergebnis nicht korrigieren können. Der Pokalsieger 2008 kann bei einem Sieg seinen derzeitigen Vizetabellenplatz festigen.
Mein Tipp: erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Aufsteiger SV Döbbern 25 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten. Die Gäste haben sich schon mit dem Abstieg abgefunden, so dass sie unbelastet aufspielen können. Deshalb muss der Gastgeber wachsam sein, nicht eine Überraschung zu erleben. Doch sie sollten stark genug sein dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß trifft auf Blau-Weiß Klein Gaglow. Diese Derbys haben eigene Gesetze. Die Gäste möchten die 2:1 Hinspielniederlage wieder wettmachen. Ob es gelingt, liegt mit an der Tagesform. Die Gäste streben einen Medaillenplatz an. Der Gastgeber hat mit dem Abstieg nichts zu tun und kann frei aufspielen. Das kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Remis.

Ebenfalls ein hoch interessantes Spiel gibt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt den Landesklassenabsteiger SV Einheit Drebkau. Beide Vereine haben Höhen und Tiefen in dieser Meisterschaft durchleben müssen. Der Gastgeber siegte im Hinspiel mit 3:0, kann er diesen Erfolg wiederholen? In der Tabelle liegen die Gäste mit einem Punkt Vorsprung zwei Tabellenplätze vor dem VfB. Bei einem Sieg kann der VfB vorbeiziehen.
Mein Tipp. Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde