Nachholspiele des 18.Spieltages des FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

An diesem ersten Mai-Wochenende kommt es zu einem Doppelspieltag. Am Donnerstag dem 30.04.2009 wird der komplette 18.Spieltag nachgeholt. Da die Meisterschaft in der Vorwoche frühzeitig entschieden wurde, konzentriert sich jetzt alles auf den Kampf um die Medaillenplätze und um den Abstieg. Dieser nachzuholende Spieltag hat, trotz der entschiedenen Meisterschaft, noch hoch brisante Begegnungen. So trifft der Pokalsieger 2008, der Kahrener SV 03, auf den noch amtierenden Vizemeister VfB Cottbus.

Die Gäste sind außer Tritt geraten. Zwei Niederlagen infolge haben den Gast weit zurück geworfen (9. Platz). Spielerisch läuft es zurzeit überhaupt nicht und auch das Auslassen von Torchancen sind ein weiterer Beweis dafür, welche Probleme den VfB belasten. Der Gastgeber dagegen ist in fünf Spielen ungeschlagen und hat sich auf Platz zwei in der Tabelle festgesetzt. Im Hinspiel siegten die Gäste knapp mit 3:2. Kann der Gastgeber diese Niederlage wettmachen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Krieschow. Der neu gebackene Kreismeister VfB 1921 Krieschow empfängt den Mitaufsteiger SV Drachhausen 1913. Das Hinspiel endete damals mit einem knappen 1:0 Sieg für den Gastgeber, der sich damals sehr schwer tat, trotz spielerischer Überlegenheit. Der frischgebackene Kreismeister kann es ruhig angehen und die Gäste haben mit dem Abstieg nichts zu tun, so dass es zu einem ungezwungenem Spiel kommen kann. Natürlich will der Gastgeber erneut gewinnen, doch die Gäste sind immer für eine Überraschung gut.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Zum Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf triff auf Eintracht Peitz, die in der Vorwoche beim VfB Cottbus überzeugen konnte. Diese junge Truppe steht erst am Anfang ihres Leistungsvermögens und hat mit zwei Nachholspielen noch die Chance, wenn gewonnen werde sollte , bis auf Platz zwei vorzustoßen. Einen mächtigen Qualitätssprung haben die Fischerstädter in den letzten Monaten vollführt, so dass sie nicht chancenlos nach Gaglow kommen. Hinzu kommt, dass sie die 3:2 Heimniederlage aus dem Hinspiel wettmachen wollen. Der Gastgeber will nach zwei Niederlagen in Folge beweisen, dass sie dadurch nicht geschockt sind.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zwei Verlierer der Vorwoche treffen in Schorbus aufeinander. Die heimische Blau-Weiß Elf und der SV Einheit Drebkau. Die Gäste können mit ihrer derzeitigen Platzierung nicht zufrieden sein. Sie können mehr, als es der Tabellenplatz aussagt. Im Hinspiel siegten sie knapp mit 3:2. Diesen Erfolg möchten sie wiederholen.

Da die Gäste nur zwei Punkte hinter den Drebkauern in der Tabelle rangieren, könnten sie bei einem Sieg in Drebkau an ihnen vorbeiziehen. Doch da muss spielerisch mehr kommen als in der Vorwoche in Kunersdorf.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Aufsteiger SV Döbbern 25 muss zur Laubsdorfer Reserve, die jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigt. Dazu bedarf es aber einer hundertprozentigen Steigerung, wenn dieses Vorhaben gelingen soll, denn die Ergebnisse der letzten Spiele sprechen nicht für die Blau-Gelben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Frischauf Briesen hat erneut Heimvorteil im Spiel gegen den FSV Spremberg 1895. Der hohe Kantersieg in der Vorwoche gegen den TV 1861 Forst macht sie zum Favoriten dieses Spieles. Beide Vereine benötigen den Sieg um ganz sicher aus der Gefahrenzone zu kommen. Im Hinspiel siegten die Gäste mit 5:3. Gelingt ähnliches jetzt auch im Rückspiel?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zu zwei direkten Abstiegsderbys kommt es in Forst und Willmersdorf.

Der TV 1861 Forst empfängt den Tabellenletzten Heinersbrücker SV, der sich scheinbar mit dem Abstieg abgefunden hat. Daher können sie frei aufspielen und den Gastgeber in Bedrängnis bringen, denn der hat sich noch nicht aufgegeben. Bei einem Sieg könnten sie weiter an Boden gut machen, sprich den Punktabstand zu den Nichtabstiegsplätzen verringern.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Im Zweiten Kellerduell stehen sich die SG Willmersdorf und der SV Rot-Weiß 90 Forst gegenüber. Die Gäste konnten in den beiden letzten Spielen immerhin vier Punkte einfahren, doch zu wenig, um sich noch zu retten. Das Hinspiel endete mit einem 7:1!! Sieg für den Gastgeber. Kann er diesen Sieg wiederholen?
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde