Vorschau 28.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Nachspieltag am gestrigen Donnerstag (18.Spieltag vom 22.02.09) brachte doch einige nicht erwartete Ergebnisse und macht nun, nachdem die Meisterschaft entschieden ist, den Abstiegeskampf hoch interessant. Gehen wir davon aus, dass es in dieser Meisterschaftsserie zu fünf Absteigern aus der Kreisliga kommt und es sind noch acht bzw. neun Spieltage zu absolvieren, dann reicht die Abstiegszone bis zum neunten Tabellenplatz. Die beiden Vereine Heinersbrücker SV und die SG Willmersdorf sollten wohl kaum noch vor dem Abstieg zu retten sein. Sieht man sich das Restprogramm dieser beiden Vereine an, so kommt es ja auch noch zu direkten Vergleichen mit Abstiegskandidaten, wo man sich gegenseitig die Punkte wegnimmt.

Zu einem brisanten Spiel kommt es an diesem Wochenende in Heinersbrück. Der Tabellenletzte empfängt den ins Trudeln gekommenen VfB Cottbus. Drei Niederlagen infolge hat sie weit zurück geworfen und sie nähern sich dadurch gewaltig der Gefahrenzone. Sind sie in der Lage das Spiel in Heinersbrück zu gestalten? Im Hinspiel konnten sie noch den Gastgeber mit 5:0 nach Hause schicken. Diesmal kann der Gastgeber unbeschwert aufspielen und ist für eine Überraschung immer gut. Bei einer erneuten Niederlage „brennt die Luft“ beim VfB. Ein Sieg muss her, um den Abstand zur Abstiegszone nicht noch weiter zu verringern.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Willmersdorf empfängt den neuen Kreismeister VfB 1921 Krieschow. Vom Papier her eine klare Sache für den Ligaprimus. Alles andere als ein Sieg für den VfB wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Vfb Krieschow.

Zum direkten Abstiegsduell kommt es in Forst-Eulo. Der SV Rot-Weiß 90 empfängt die Laubsdorfer Reserve. Obwohl die Gäste acht Punkte Vorsprung gegenüber dem Gastgeber haben, hat dieser aus den letzten drei Spielen immerhin fünf Punkte erkämpfen können. Schon das Hinspiel gewannen die Neißestädter knapp mit 1:0. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Dann würden sie weiteren Boden gutmachen, sprich, der Punktabstand würde sich zu den mitgefährdeten Vereinen weiter verringern. Spannung pur ist angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Rot-Weiß 90 Forst.

Nach dem hohen Kantersieg des TV 1861 Forst am Donnerstag empfangen sie die SG Blau-Weiß Schorbus, die am gestrigen Donnerstag eine empfindliche 0:5 Heimschlappe gegen Drebkau einstecken mussten. Wie haben sie diesen Schock verkraftet? Mit einem Sieg können die 61er weiter an Boden gutmachen. Ein Abstiegsderby von hoher Brisanz. Wer hat die stärkeren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Frischauf Briesen pausierte am Donnerstag, so dass sie mit frischen Kräften nach Klein Gaglow kommen. Auch sie sind noch nicht aus dem Schneider und sind zum Siegen verpflichtet. Doch der Gastgeber wird nicht klein beigeben. Nach der Aufholjagd im Spiel gegen Eintracht Peitz, als man ein schon verlorenes Spiel noch aus dem Feuer riss, wird es schwer werden für die Gäste einen Teilerfolg zu erringen. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 2:1. Der Heimvorteil spricht für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Auch der FSV Spremberg spielte am Donnerstag nicht und triff auf Fichte Kunersdorf, die offiziell spielfrei waren, so das beide Vereine ausgeruht in dieses Spiel gehen können. Im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 4:1. Der Gastgeber, mit den meisten Spielen noch in dieser zweiten Halbserie, steckt ebenfalls mit im Abstiegskampf und kann eigentlich dieses Spiel nicht verlieren, ansonsten driften sie weiter ab in der Tabelle. Die Gäste streben weiter einen Medaillenplatz in der Endabrechnung an, so dass sie sich nicht kampflos ergeben werden.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zu zwei weiteren hoch interessanten Spielen kommt es in Drebkau und in Peitz.

Die Eintracht erwartet den Aufsteiger SV Döbbern 25, die am Donnerstag in Laubsdorf arg unter die Räder kamen. Jetzt treffen sie auf einen Gegner, der sich noch Hoffnungen auf den Vizemeistertitel macht. Ihre spielerische Anlage, ihr kämpferischer Einsatz ist hervorzuheben. Unkonzentriertheit hat sie am Donnerstag den Sieg in Klein Gaglow gekostet. Für diese junge Mannschaft ist das ein Lernprozess. Daher werden sie hoch konzentriert dieses Spiel gegen den Aufsteiger bestreiten. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Einheit Drebkau empfängt den Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Auch die Gäste mussten am Donnerstag beim Mitaufsteiger und frischgebackenen Meister VfB Krieschow eine eklatante Niederlage einstecken. Ihre höchste Niederlage in der laufenden Meisterschaft. Nun treffen sie auf den Landesklassenabsteiger, der nun scheinbar in Tritt gekommen ist. Drachhausen muss aufpassen, nicht ein weiteres Waterloo zu erleben. Das Hinspiel verloren sie mit 2:0. Können sie sich revanchieren?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau

Joachim Rohde