Vorschau 24.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 24.Spieltag nimmt die Meisterschaft seinen Fortgang. Der Spitzenreiter der Liga hat sein zweites Auswärtsspiel in Folge. Sie müssen nach Briesen zur Frischauf-Elf, die nach zwei Niederlagen in Folge ihre monatelange Erfolgsserie unterbrechen musste. Droht gegen den Ligaprimus die dritte Niederlage in Folge? Der Meisteraspirant hat in der Vorwoche in Kunersdorf nachdrücklich unter Beweis gestellt, dass sie sich nicht mehr vom Meisterschaftskurs abringen lassen. Zu souverän beherrschten sie die Gegner. Man fragt sich, wer ist in der Lage den VfB noch zu schlagen? Der Gastgeber wäre schlecht beraten, wenn er schon vorher die Flinte ins Korn werfen würde.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Wie hat Fichte Kunersdorf die Schmach der Vorwoche verkraftet? Sie müssen zum Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV, der die letzten drei Spiele immerhin unentschieden gestalten konnte. Können sie erneut punkten? Bei einer erneuten Niederlage der Gäste ist der derzeitige zweite Tabellenplatz in Gefahr.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Blau-Weiß Schorbus ist nun auf Platz acht angekommen, der in den letzten Jahren mit Unterbrechungen die Endplatzierung bedeutet. Mit dem SV Kahren 03 kommt eine Mannschaft nach Schorbus, die sich anschickt den zweiten Tabellenplatz zu erobern. Ganz unauffällig haben sie sich nach vorn gearbeitet. Mit der Meisterschaft wird es nichts mehr werden und im Pokal ist man schon ausgeschieden, so dass sie unbelastet aufspielen können. Im Hinspiel waren sie mit 1.0 der Sieger.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Duell zweier punktgleicher Vereine kommt es in Klein Ggalow. Die heimische Blau-Weiß Elf erwartet den Aufsteiger SV Döbbern 25. Der Gastgeber hat in der Rückrunde noch nicht richtig Tritt gefasst. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen sind das Ergebnis der bisherigen Spiele. Ein Sieg muss her, wenn man nicht weiter in der Tabelle durchgereicht werden soll. Diese derzeitige Platzierung entspricht nicht ihren Vorstellungen und ihrem Können. Dem Gastgeber fehlt ein Erfolgserlebnis. Ob dies aber gegen den Aufsteiger gelingt steht in den Sternen, denn die spielten bisher sehr erfolgreich. Aus den letzten fünf Spielen verloren sie nur ein Spiel in Schorbus. Die Tagesform sollte über die Punktvergabe mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SVDöbbern 25.

Ähnlich wie Klein Gaglow läuft der Vizemeister VfB Cottbus einem Sieg hinterher. Sie müssen zur SG Willmersdorf, die sich wohl kaum noch vor dem Abstieg retten können. Trotzdem werden sie versuchen, sich achtbar aus der

Affäre zu ziehen und alles geben, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Es bedarf schon einer besseren Leistung wie in der Vorwoche gegen Klein Gaglow, wenn dieses Spiel gewonnen werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Remis-Spezialist Eintracht Peitz empfängt den Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau. Im Hinspiel entführten die Fischerstädter nach einem knappen 1:0 Erfolg alle drei Punkte aus Drebkau. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Die Gäste haben aus den letzten vier Spielen zwei Siege und zwei Remis erzielt. Daher kommen sie auch mit hohen Erwartungen in die Fischerstadt. Sie wollen nicht als Verlierer nach Hause fahren. Kann die Eintracht endlich den Unentschieden- Komplex beenden und ein Sieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der FSV Spremberg hat nach zwei Kantersiegen die Spur wiedergefunden. Sie müssen zum SV Rot-Weiß 90 Forst, um dort diesen Aufwärtstrend zu bestätigen. Auch beim Gastgeber geht es bergauf. Doch können sie den FSV bremsen? Sie haben eine 2:1 Niederlage zu revidieren. Gelingt es ihnen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Zum Kellerderby kommt es auf der Forster Wehrinsel. Der TV 1861 und die Laubsdorfer Reserve treffen aufeinander. Die Gäste verloren in der Vorwoche etwas unglücklich gegen Schorbus. Hinzu kommt, dass sie sich für die 2:1 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Spannung pur. Der Verlierer fällt weiter zurück in der Tabelle.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde