Nachholspiel im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am Sonntag fand ein Nachholspiel der Kreisliga statt.

In Drachhausen kam es zum Spiel SV Drachghausen1913 gegen den Kahrener SV 03. Der Boden war noch gefroren und die Spielfläche war doch sehr uneben, so dass manche Kombination vom Fuße sprang. Mit diesen Bedingungen fand sich der Pokalsieger Kahrener SV 03 am Besten zurecht. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spielgeschehen und hatten schon nach fünf Spielminuten die erste große Einschussmöglichkeit, doch Florian Matz verfehlte knapp das Tor. So wurde Angriff auf Angriff auf das Drachhausener Tor gefahren, doch es wurde kein Kapital daraus geschlagen. Die vielen Eckbälle verpufften ebenfalls. Einer sehenswerte Kombination, Hannes Hel zu Florian Matz und Jens Schirmer, konnte der Drachhausener Schlussmann Denny Unger parieren. In der Folgezeit ein kopfloses Anrennen. Hier hätte mehr über die Flügel gespielt werden müssen oder den Gegner aus der Abwehr heraus locken, um dann in diese sich bietenden Abwehrlücken zu stoßen und zu vollenden. Nach einer guten viertel Stunde Spielzeit kam der Gastgeber zu seinem ersten nennenswerten Angriff, der aber harmlos verpuffte. In der 30.Spielminute dann fast das überraschende 1:0 für den Gastgeber. Michael Konzack stieß in die entblößte Abwehr der Gäste. Torwart Stefan Vogt machte eine unglückliche Figur, rutschte dabei aus, doch anstatt nun selbst zu schießen gab er den Ball an den mitgelaufenen Patrick Zimmer ab, doch der befand sich zwischenzeitlich dann im Abseits.

Noch einmal hatten sie eine ähnliche Chance in der 35.Minute, doch auch sie wurde vertan. Hier hatten die Gäste Glück, trotz überlegenem Spiel nicht in Rückstand zu geraten. Die Gefahr bestand später des öfteren. So wurden dann mit 0:0 die Seiten gewechselt. Der erste Angriff nach der Pause brachte dann endlich die 0:1 Führung für die Gäste. Florian Matz war zur Stelle und verwandelte. Nun plötzlich ein offenes Spiel. Der Gastgeber setzte die Gäste in den Anfangsminuten mächtig unter Druck. Hier wackelte des öfteren die Kahrener Abwehr. Wenn in dieser Phase das 1:1 gefallen wäre brauchten sich die Gäste nicht zu wundern. Denn plötzlich waren viele Abwehrlücken vorhanden, in die die Gastgeber stießen.
Die Entscheidung fiel dann in der 65.Minute. Ein Foulspiel im Strafraum der Gastgeber führte zum Foulelfmeter. Diese Chance ließ sich Kapitän Ronny Schopka nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0. Der Nerv der Gastgeber war gezogen. Am Ende ein hochverdienter Sieg für Kahren auf Grund der ersten Halbzeit. Mit dieser Niederlage ist der Aufsteiger in Abstiegsnöte geraten. Die Gäste rücken nach diesem Sieg in die Spitzengruppe auf Platz fünf.

Joachim Rohde