Hallenfestival 2009 – Hallenkreismeisterschaft

VfB Cottbus erster Hallenfußballmeister.
Finale erst im 9-Meter-Schießen entschieden.

Diese erste Hallenfußballmeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz im Rahmen des 16.Hallenfußballfestivals in der Lausitz Arena hatte es insich.

Acht Vereine hatten sich durch ihre Platzierung nach Beendigung der 1.Halbserie für diese Hallenmeisterschaft qualifiziert und spielten in zwei Gruppen die Halbfinalgegner aus. Der VfB Krieschow sagte überraschend seine Teilnahme ab und die Mannschaft von Schorbus rückte nach.

In beiden Gruppen wurde leidenschaftlich um jeden Punkt gekämpft, so das auch überraschende Ergebnisse zustande kamen.

Gleich zum Auftakt überraschte Fichte Kunersdorf mit einem 6:3 Sieg gegen Blau-Weiß Schorbus, die sich dann im weiteren Verlauf von dieser Niederlage nicht mehr erholten.

Ein Achtungszeichen setzte der Vizemeister VfB Cottbus, der den Pokalsieger 2008 Kahren mit 7:0 förmlich vom Platz fegte.
Der direkte Vergleich mit Fichte Kunersdorf endete 3:3 unentschieden.

Am Ende standen zwei Mannschaften ungeschlagen punktgleich an der Spitze der Gruppe A. Hier entschied dann das bessere Torverhältnis für den VfB Cottbus.

Hier der Endstand der Gruppe A:
1. VfB Cottbus 97 14:5 Tore, 7 Punkte
2. SV Fichte Kunersdorf 13:7 Tore, 7 Punkte
3. Kahrener SV 03 4:13 Tore, 3 Punkte
4. SG Blau-Weiß Schorbus 7:13 Tore, 0 Punkte

Spannend ging es auch in der Gruppe B zu.
Die Endscheidung in dieser Gruppe fiel erst mit dem letzten Gruppenspiel als Blau-Weiß Klein Gaglow den Veranstalter Frischauf Briesen mit 3:2 schlagen konnte und somit sich für das Halbfinale qualifizieren konnte.

Briesen hatte sich schon zuvor für das Halbfinale qualifizieren können.

Der SV Döbbern 25 schrammt ganz knapp am Halbfinale vorbei. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Eintracht Peitz hätte sie ins Halbfinale gebracht.

Hier der Endstand der Gruppe B:
1. SG Frischauf Briesen 9:7 Tore, 6 Punkte
2. SG Blau-Weiß Klein Gaglow 8:8 Tore, 6 Punkte
3. SV Döbbern 25 8:9 Tore, 3 Punkte
4. SG Eintracht Peitz 6:7 Tore, 3 Punkte

Im ersten Halbfinalspiel setzte sich dann erwartungsgemäß der VfB Cottbus gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow mit 3:1 durch.

Im zweiten Halbfinale ging es spannend zu. Der Gastgeber gab eine 2:0 Führung aus der Hand, denn Fichte Kunersdorf konnte bis zur Schlusssirene zum 2.2 unentschieden ausgleichen. Die Entscheidung musste dann im fälligen 9 Meter-Schießen fallen. Hier setzte sich dann Fichte Kunersdorf knapp mit 4:3 gegen Briesen durch.

Auch im kleinen Finale musste der Sieger durch 9-Meter-Schießen ermittelt werden. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen der SG Blau-Weiß Klein Gaglow und Frischauf Briesen 2:2 unentschieden. Erneut unterlag der Gastgeber Frischauf Briesen bei der Entscheidung vom „Punkt“. Knapp mit 2:1 unterlagen sie Klein Gaglow.

Die 250 anwesenden Zuschauer erlebten dann ein sehr spannendes Finale. Der VfB ging mit 1:0 in Führung, doch postwendend gelang Fichte Kunersdorf der 1:1 Ausgleich. Beide Vereine schenkten sich nichts. Dramatisch dann die Schlusssekunden. 25 Sekunden vor der Schlusssirene ging der VfB mit 2:1 in Führung, doch im sofortigen Gegenzug gelang Fichte Kunersdorf das 2:2.
Nun musste diese Finale ebenfalls vom Punkt entschieden werden. Am Ende dann ein knapper 3:2 Erfolg für den VfB Cottbus 97.

M-Halle 003.jpg

Herzlichen Glückwunsch.

Aber auch dem Vizemeister Fichte Kunersdorf gilt der Glückwunsch, sie waren doch die Überraschung in diesem Turnier.

Zwei Ehrungen gab es bei der Siegerehrung.
Als bester Torschütze wurde Christian Wietasch von der SG Blau-Weiß Klein Gaglow ausgezeichnet. Er schoss 8 Tore.
Bester Torwart wurde Ronny Luckow vom VfB Cottbus 97.

Joachim Rohde