Zwei Achtelfinalspiele im FKNL

Hallo Fußballfreunde!

Zwei Achtelfinalpokalspiele konnten am letzten Wochenende nachgeholt werden.

So kam es in der Cottbuser Schlachthofstraße zur Begegnung zwischen dem Vizemeister VfB Cottbus 97 und Frischauf Briesen.

Bei nebligen Wetter sahen die Zuschauer ein spannendes, temporeiches Pokalspiel. Schon in der dritten Spielminute verpasste Denny Mangelsdorf eine Eingabe von der linken Seite um den VfB frühzeitig in Führung zu bringen. Die Gäste antworteten in der achten Spielminute mit ihrer ersten großen Chance, die aber auch nicht genutzt werden konnte. Ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Den Akteuren merkte man die lange Winterpause nicht an, denn das Tempo, welches angeschlagen wurde, war sehr hoch. Nach einer viertel Stunde Spielzeit setzte sich Enrico Kadler auf der rechten Seite durch, seine Flanke schlug gegen den linken Pfosten und den zurückspringenden Ball konnte Neuzugang Eric Wilken nicht verwerten. Erik Wilken ist in der Winterpause nach dreijähriger Zugehörigkeit bei der SG Willmersdorf wieder zum VfB zurückgekehrt und zeigte in der Folgezeit des Spieles dass er eine Verstärkung für den VfB ist. Dann kam eine Phase im Spiel, in der die Gäste das Spiel bestimmten und sie sich sehr gute Einschussmöglichkeiten erarbeiteten. So Jan Augustin in der 24. und 25.Spielminute. Der VfB hatte alle „Hände“, sprich Füße, voll zu tun, um einen Rückstand zu vermeiden. Nach einer halben Stunde Spielzeit hatte der VfB zwei Riesenmöglichkeiten in Führung zu gehen. Enrico Kadler verpasste eine Eingabe, im Anschluss daran parierte Gäste-Schlussmann Mario Kierstan einen Kopfball von Erik Weber. Kurz vor der Pause hatte der Gastgeber noch eine Chance durch Eric Wilken, doch er scheiterte. Gleich nach Wiederanpfiff des Unparteiischen Hans-Jürgen Mudra hatten die Gäste durch Jan Augustin eine weitere Möglichkeit zum Führungstreffer, aber auch er vergab diese Chance. Nach dieser Gästemöglichkeit drängte der VfB auf die Führung. Er bestimmte nun das Spielgeschehen und die Chancen häuften sich. Genau nach einer Stunde Spielzeit war es dann soweit. Enriko Kadler spielte sich frei, seine Ablage nahm der freistehend Kapitän Jan Muschka auf und verwandelte hochverdient zu diesem Zeitpunkt.

Briesen steckte diesen Rückstand unbeeindruckt weg und ging ihrerseits in die Offensive. In der 75.Minute musste VfB-Schlussmann Ronny Luckow all sein Können unter Beweis stellen, als er ein „Hammer“ von Jens Förster entschärfte. Danach musste er noch zweimal in Folge (79.Min.) Schüsse von Rene Alpisch und Christian Suckert parieren um somit seiner Mannschaft den Vorsprung zu behaupten. In den letzten zehn Minuten erneut ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Solo von Christian Suckert konnte gestoppt werden. Auf der Gegenseite scheiterte Enriko Kadler. In der 88.Minute ein Freistoß für die Gäste an der Strafraumgrenze. Erneut legte sich Jens Förster den Ball zurecht, den Ronny Luckow parieren konnte. Eine Minute später hatte Eric Wilken die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der Nachspielzeit hatten die Gäste noch die Chance den Ausgleich zu erzielen, um evtl. noch in die Verlängerung zu gehen, doch sie schafften es nicht mehr. Am Ende ein knapper, aber verdienter 1:0 Sieg für den VfB Cottbus. Für Frischauf Briesen die erste Pflichtspielniederlage seit dem 12.10.2008!!.

Im Stadion „Am Schützenhaus“ in Drebkau standen sich der SV Einheit Drebkau und der SV Rot-Weiß 90 Forst im Nachholspiel des Achtelfinales im Kreispokals gegenüber. Nach ausgeglichnem Spiel in den ersten fünfzehn Spielminuten gelang dem Gastgeber in der 16.Minute der 1:0 Führungstreffer durch Sebastian Arras. Mit dieser kappen Führung ging es in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff war es erneut Sebastian Arras, der in der 47.Minute auf 2:0 erhöhen konnte. Alles schien für den SV Einheit zu laufen, doch ein Foulelfmeter in der 55.Spielminute machte das Spiel wieder spannend. Denn diese Chance ließen sich die Neißestädter nicht nehmen und verkürzten durch Roberto Grote zum 2:1. Nun versuchten die Gäste noch zum Ausgleich zu kommen und der Gastgeber musste auf der Hut sein, dass dies nicht eintraf. Die Entscheidung fiel dann in der 80.Spielminute, als Ronny Herenz das 3:1 erzielen konnte. Dieses Ergebnis brachten dann die Gastgeber über die Zeit und qualifizieren sich damit für das Viertelfinale im Kreispokal.

Joachim Rohde