Rückblick 14.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Wintereinbruch am Wochenende hatte zur Folge, dass es zu Spielausfällen in allen Ligen und Klassen kam. So auch in der Kreisliga, wo sechs Spiele ausgefallen sind. Den Helfern in Döbbern und Krieschow ein großes Dankeschön, die dafür sorgten, dass ihre Spiele stattfinden konnten. Der Spitzenreiter der Liga hatte sich mit dem SV Rot-Weiß 90 Forst auseinanderzusetzen. So entwickelte sich ein Spiel fast nur auf ein Tor.

Den Bodenverhältnissen entsprechend war vieles dem Zufall überlassen. Direktes Spiel war kaum möglich, weil der Ball auf dem Schneeboden nicht rollte, sondern fast liegen blieb. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatte dementsprechend auch gute Möglichkeiten. Die Gäste aus der Neißestadt hatten ihre erste Chance in der 24.Minute, als sie einen Freistoß an der 16 Meter Grenze zugesprochen bekamen, der zur Ecke abgewährt wurd. Auch der Eckball brachte kaum Gefahr für den Gastgeber. Eine sehr gute Einschussmöglichkeit hatten die Gäste in der 35.Minute, die aber vergeben wurde. Drei Minuten nach dieser Chance für die Gäste hatte Steffan Wollermann eine sogenannte Hundertprozentige, die er nicht verwandeln konnte. Allein stürmte er auf das Forster Tor, scheiterte dann am herauslaufenden Keeper Guido Dörry. Eine Minute später dann das 1:0 für den VfB. Im Nachsetzen verwandelte Lars Zimmermann. Mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach einem Eckball in der 57.Minute bekamen die Neißestädter den Ball nicht aus dem Strafraum heraus. Ein Hinterhaltschuss führte dann zum Elfmeter für den VfB. Auf der Linie hielt Andre Konrad den Ball für seinen schon geschlagenen Torwart Guido Dörry mit der Hand auf. Den fälligen Strafstoß verwandelte Frank Preuss zum 2:0. Die Gäste ab diesem Zeitpunkt nun nur noch zu zehnt auf dem Platz, da dieses Handspiel den Platzverweis nach sich zog. In Unterzahl spielend versuchten nun die Gäste alles, um nicht in einem Debakel zu enden, was ihnen auch gut gelang. In dieser Phase des Spieles wuchs Guido Dörry über sich hinaus und verhinderte schlimmeres. In der 65.Minute erhöhte Christof Rostock auf 3:0. Vier Minuten später vergab Kapitän Frank Preuss eine hundertprozentige Einschussmöglichkeit zum 4:0. Sporadische Konterangriffe der Gäste entlastete für kurze Zeit die Gästeabwehr. So ein Konterangriff führte in den Schlussminuten zu einer guten Chance für den SV Rot-Weiß 90, die aber vergeben wurde. In der Nachspielzeit kam Steffan Wollermann noch zum hochverdienten 4:0. Mit diesem Sieg ist der VfB frühzeitig Herbstmeister geworden.

Im zweiten Spiel des Tages in Döbbern standen sich der heimische Sportverein 25 und Absteiger SV Einheit Drebkau gegenüber. Es war eine faire und spannende Auseinandersetzung, in dem es torreich zuging. Schon in der ersten Minute hatten die Gäste durch Sebastian Arras die Chance in Führung zu gehen, doch der Ball ging an die Unterkante des Tores. Ähnliches hatte der Gastgeber zu bieten, als Sven Perkun ein Fernschuss gut platziert abgab, der aber gehalten wurde. Dann die 22.Minute – hier kamen die 25er durch einen Foulelfmeter zur 1:0 Führung (Robert Kerk), die Robby Seidel schon in der 27.Minute zum 1:1 egalisieren konnte. Die 25er steckten diesen Ausgleich weg und schlugen schon zwei Minuten nach dem 1:1 erneut zu. Marko Noack verwandelte zur erneuten Führung. Nun ein offener Schlagabtausch. Trotz des Schneebodens wurde guter Fußball geboten. In der 35.Minute bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, den Frank Kunze zum 2:2 verwandeln konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff gingen die Gäste erstmals in diesem Spiel in Führung. Erneut war es Robbin Seidel, der das 2:3 markierte. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel zu einer Kraftprobe, denn der Schneeboden forderte nun Tribut. Doch vieles konnte die gute Technik beider Mannschaften wettmachen. Der Gastgeber wollte nicht das vierte Heimspiel verlieren und raffte sich noch einmal zu einer guten Leistung auf, die dann in der 67.Minute belohnt wurde. Mario Brunneck erzielte den viel bejubelten 3:3 Ausgleich. Nach diesem Treffer taten sich die Spieler gegenseitig nicht mehr weh, d.h. mit dem Ergebnis fanden sich beide Mannschaften ab. So blieb es nach einem ansprechenden Spiel beim 3:3 Unentschieden.

Die anderen ausgefallenen Spiele werden voraussichtlich im Januar bzw. Februar nachgeholt. Im Rahmenterminplan ist der 20.Dezember für Nachholespiele vorgesehen, doch an diesem Tage finden die Spiele des Achtelfinales im Kreispokal statt, an dem einige Kreisligsten beteiligt sind.

Joachim Rohde