Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns nun der 14.Spieltag? Nach dem spielfreien Tag des Spitzenreiters VfB 1921 Krieschow, steigen sie nun wieder mit einem Heimspiel in die laufende Meisterschaft ein. Sie stehen vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenvorletzten SV Rot-Weiß 90 Forst. Nach der erneuten Heimniederlage in der Vorwoche werden sie bemüht sein, den Scherbenhaufen nicht noch größer anwachsen zu lassen. Ein Punktgewinn in Krieschow würde eine Sensation bedeuten. Dazu wird es der souveräne Spitzenreiter wohl nicht kommen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Der nunmehrige Tabellenvize Peitz muss zum Pokalsieger Kahrener SV 03 und hat noch eine Rechnung offen. Im Vorjahr verloren die Fischerstädter beide Spiele recht klar mit 5:1 und 5:0. Können sie in diesem Jahr den Spieß umdrehen? Der Gastgeber kämpft noch um Stabilität. Der derzeitige 11.Tabellenplatz kann nicht befriedigen. Die Gäste befinden sich in einem kleine Hoch, welches sie weiter erhalten wollen. Das heißt, auch das sechste Spiel in Folge soll erfolgreich sein. Spannung pur, denn bei einer Niederlage des Gastgebers bleiben sie der Abstiegszone sehr nahe.
Mein Tipp: Remis.

Zum Spiel zweier Verlierer der Vorwoche kommt es in Forst. Der TV 1861 empfängt Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Gastgeber ist nun seit fünf Spieltagen ohne Sieg. Können sie den Bann in diesem Spiel brechen? Auch die Gäste müssen aufpassen, denn bei einer erneuten Niederlage entfernen sie sich der Spitzengruppe. Die berühmte Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den gut platzierten Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Die Gäste haben bewiesen, dass sie auswärts immer für eine Überraschung gut sind. Das hat das vorwöchentliche Spiel in Spremberg bewiesen. Doch die Fichte-Elf braucht sich nicht zu verstecken , dieses bewies das Spiel in der Vorwoche beim TV 1861 Forst. Der Gastgeber lag zur gleichen Zeit im Vorjahr auf Platz sieben mit 19 Punkten. Einen Qualitätssprung hat diese Elf in diesem Spieljahr zweifellos gemacht. So mancher Favorit wurde dabei geschlagen. Der Neuling spielt unbekümmert auf und dies könnte die Gefahr für den Gastgeber werden. In Heimspielen waren die Gastgeber immer eine Macht. In diesem Jahr bröckelt dieser Nimbus. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Neuling SV Döbbern 25 hat den Absteiger aus der Landesklasse Einheit Drebkau zu Gast. Der Auswärtssieg in der Vorwoche in Heinersbrück sollte man nicht überbewerten. Wenn auch die Gäste ihr letztes Heimspiel gegen den amtierenden Vizemeister VfB Cottbus verloren haben, sollte der Aufsteiger hellwach sein. In der Tabelle liegen die Gastgeber mit einem Punkt besser als die Gäste drei Plätze vor ihnen, auf Platz fünf.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Vizemeister VfB Cottbus trifft auf einen angeschlagenen FSV Spremberg, der nach dem Debakel der Vorwoche um Wiedergutmachung aus ist. Angeschlagene Gegner sind kreuz gefährlich. Wenn der VfB sein Spiel spielt wie in der Vorwoche in Drebkau, sollte ein Sieg drin sein. Schon im technischen Bereich haben sie große Vorteile die sie nutzen müssen. Bei einem Sieg finden sie Anschluss an die erweiterte Spitzengruppe der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Blau-Weiß Schorbus spielt gegen die stark abstiegsgefährdete SG Willmersdorf. Sie benötigen unbedingt einen Sieg, um den Anschluss an das untere Mittelfeld nicht zu verlieren. Der Gastgeber ist nach dem Sieg in Klein Gaglow hoch motiviert, mit einem Sieg weiter die Abstiegszone zu verlassen. Was können die Gäste entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Zum Kellerduell kommt es in Laubsdorf. Die heimische Reserve hat sich mit dem Tabellenletzten Heinersbrücker SV auseinanderzusetzen. Vom Papier her ist der Gastgeber der klare Favorit. Kann der Tabellenletzte sich zu einer Energieleistung aufraffen und für eine Sensation sorgen? Der Gastgeber sollte konzentriert in dieses Spiel gehen, um nicht überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für die Laubsdorfer Reserve.

Joachim Rohde