Rückblick 13.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde

Kein Spieltag ohne Überraschungen. Der FSV Spremberg erlebt sein zweites Debakel nach dem Spiel in Schorbus am zweiten Spieltag. Auch die Niederlagen der beiden Absteiger auf heimischen Platz gehören dazu. Frischauf Briesen dagegen lebt weiter seinen „Höhenflug“. Nun ist schon der sechste Sieg in Folge eingefahren. Eintracht Peitz ist nun Tabellenvize nach dem Sieg gegen Laubsdorf. Die beiden Schlusslichter der Tabelle mussten erneut Heimniederlagen hinnehmen. Zu den Spielen:

Der VfB Cottbus ist wieder im Kommen. In Drebkau gewannen sie ersatzgeschwächt nach einer reifen Leistung mit 0:3. Bei trüben Herbstwetter begann der Gastgeber mit stürmischen Angriffen, um frühzeitig in Führung zu gehen und damit den Gast aus Cottbus aus seinem Spielrhythmus zu bringen. Doch der VfB ließ sich von dieser Anfangsattacke nicht beeindrucken, sondern setzte schnelle Konter entgegen. So ein Konter brachte dann auch schon frühzeitig die 0:1 Führung. Ein entfesseltes Solo legte Enrico Kadler hin, als er in der achten Spielminute vier Gegenspieler förmlich austanzte und erfolgreich abschloss. Nun erwachte der Gastgeber und bestimmte nun das Spielgeschehen. In der 20.Minute prüfte Routinier Sebastian Noel den VfB-Keeper, der mit einer Glanzparade den 1:1 Ausgleichtreffer verhinderte. Im Minutentakt drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, der aber nicht fiel. Zu durchsichtig waren ihre Aktionen angelegt. Wie gefährlich der Vizemeister konterte, zeigte die 26.Minute, als mit drei Spielzügen das Spielfeld überquert wurde und Enrico Kadler knapp scheiterte. In der Folgeminute noch eine große Chance für die Gäste, doch der Schlussmann vom SV Einheit konnte mit einer Meisterleistung das 0:2 verhindern. Nun ein offener Schlagabtausch. Ein Freistoß des Gastgebers in der 36.Minute streift am VfB-Kasten knapp vorbei. Im Gegenzug hatte der Vizemeister das 0:2 vor den Füßen. Diese wurde, wie eine Minute später auf der Gegenseite, liegen gelassen. So blieb es beim 0:1 zur Pause. Nach der Pause ein verteiltes Spiel. Ein Doppelpack des VfB in der 71. und 77.Minute führte dann zum 0:2 bzw. 0:3 (Alexander Kabbe, Milan Muth). Ein verdienter Sieg. Der VfB hat sich wieder zurückgemeldet.

Wenig Zuschauer kamen zum Derby zweier Ortnachbarn nach Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf und Blau-Weiß Schorbus standen sich gegenüber. Beide Vereine wussten über die Bedeutung dieses Spieles. Bei einer erneuten Niederlage des Gastgebers wäre man vorerst weg vom Fenster, sprich, die Chancen im Meisterschaftsgeschehen wären dann gleich Null. Die Gäste brauchten ebenfalls einen Sieg, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. So entwickelte sich dann auch ein Spiel in dem der Gastgeber in der Anfangsphase des Spieles die Zeichen setzte. Hier hätte der Grundstein für einen Sieg gelegt werden müssen, denn Chancen in der 4., 5. und 9.Minute hätten verwandelt werden müssen. Alexis Richter vergab die erste Chance, ein Kopfball von Christian Wietasch ging gegen die Querlatte des Tores. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste (10.Min.) durch Marcel Kuba, dessen Schuss knapp neben das Tor ging. Allmählich setzten sich die Gäste mehr in Szene. Die beiden Routiniers Jörg Stege und Sascha Dettmann trieben ihr Spiel nach vorn. Hier ragte besonders Regisseur Jörg Stege hervor. So blieben weitere Einschussmöglichkeiten nicht aus. In der 27.Minute servierte Jörg Stege seinem Mitspieler Christian Tischer den Ball direkt auf den Kopf, doch der Ball ging knapp über das Tor. Eine Minute nach dieser Szene dann das 0:1 für die Gäste. Marcel Kuba verwandelte einen schönen Pass zur Führung. Zu diesem Zeitpunkt, nach den gegebenen Möglichkeiten, hoch verdient. Der Gastgeber versuchte es noch einmal mit Christian Wietasch, doch er spielte an diesem Tage sehr glücklos. Manuel Bibeler musste eigentlich die Vorentscheidung in der 43.Minute erzielen, eine sogenannte „Hundertprozentige“ wurde liegen gelassen. Nach dem Pausentee hatte der Gastgeber durch Christoph Schuppan die Chance das 1:1 zu erzielen, doch er vergab. Die Entscheidung fiel in der 65.Spielminute. Hier erzielte Sascha Dettmann das 0:2. Danach dominierten die Gäste das Spielgeschehen. Chancen von Jörg Stege, Christian Tischer und Marcel Kuba wurden sträflich vergeben. So in der 88.Minute, als Marcel Kuba eine der klarsten Chancen ausließ. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, der am Ende den Chancen nach höher hätte ausfallen müssen.

Frischauf Briesen ist weiter auf Erfolgskurs. Wer stoppt die Briesener? Schon ihr siebentes Pflichtspiel (Pokalspiel eingerechnet) in Folge sind sie siegreich. Diesmal bekam es die SG Willmersdorf zu spüren. Bereits nach sechzig Sekunden gingen die Gäste durch Jan Augustin, der an diesem Tage der auffälligste Spieler mit drei Toren war, mit 0:1 in Führung. Der zurechtgelegte Spielplan des Gastgebers war durch diesen schnellen Rückstand durcheinander geraten. Jens Förster erhöhte in der achten Minute auf 0:2. Eine Vorentscheidung war gefallen. Wenn auch der Gastgeber sechs Minuten nach diesem Treffer zum 1:2 Anschlusstreffer kam, erhöhte Ricco Kienast nach gut einer halben Stunde Spielzeit auf 1:3. Nach der Pause bestimmte der Gast weiter das Spielgeschehen. Sie hatten das Spiel fest im Griff. Torschütze vom Dienst bei den Gästen Jan Augustin ließ zwei weitere Treffer in der 61. und 78.Minute folgen. Zwischenzeitlich kam Willmersdorf noch zum zweiten Treffer. Am Ende ein klarer 5:2 Sieg für die Gäste aus Briesen.

Ähnlich erfolgreich wie Briesen spielt die Eintracht aus Peitz. Die Laubsdorfer Reserve lag zur Pause nach Treffern von Hans Dabo und Martin Baehr (5. u. 18.Min.) schon mit 2:0 im Rückstand. Die Fischerstädter spielten kompakt , wie schon in der Vorwoche in Döbbern und weitere Tore hätten fallen müssen. Nach dem 3:0 durch Tobias Funk in der 51.Spielminute beließen es die Fischerstädter dabei. Dadurch kamen die Gäste etwas besser in das Spiel, doch Tore fielen nicht. Die Eintracht nun auf Platz zwei in der Tabelle. Alle Achtung.

Der Kahrener SV 03 dominierte in der Neißestadt beim SV Rot-Weiß 90. Sie bestimmten wo es lang ging. So war dann auch ihre 0:3 Führung zur Pause hoch verdient. Dem Gastgeber gelang durch Heiko Mrosky in der 75.Minute der Anschlusstreffer, doch schon zwei Minuten später stellte der SV 03 den alten Abstand wieder her. Jens Schirmer erzielte das 1:4. Die Neißestädter bleiben weiter tief im Tabellenkeller sitzen.

Ein erneutes Debakel erlebte der FSV Spremberg. Nach dem 9:1 Debakel am zweiten Spieltag in Schorbus nun schon das Zweite gegen den Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Individuelle Fehler führten schon zur Pause zum 0:2 Rückstand. Gleich nach dem Pausentee erhöhten die Gäste auf 0:3. Der FSV drängte auf den Anschlusstreffer, der dann auch fünf Minuten nach dem 0:3 fiel. Der Gastgeber gab jetzt seine Abwehr preis, öffnete das Spiel und die Tore schossen die Gäste. Ihre Konter trafen den FSV tief ins Herz. Der Widerstand beim Gastgeber war gebrochen, so dass weitere Tore fallen mussten. Am Ende ein desaströses 2:8!
Kopf hoch, es geht weiter!!!

Fichte Kunersdorf ist weiter auf dem Vormarsch. Beim Absteiger TV 1861 Forst bestimmten sie das Spielgeschehen und gingen schon nach zwanzig Minuten durch Sebastian Knüpfer mit 0:1 in Führung. Die 61er kamen besser in das Spiel, konnten aber den 0:2 Rückstand nicht verhindern (Maximilian Müller, 60.Min.). Ihre Bemühungen wurden in der 72.Minute mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Mehr war aber an diesem Tage nicht drin. Hinzu kam, dass der Fichte-Schlussmann viele gute Einschussmöglichkeiten verhinderte.

Hat sich der Heinersbrücker SV schon aufgegeben? Im Spiel gegen den Aufsteiger SV Döbbern 25 unterlagen sie mit 1:4. Es fing verheißungsvoll an, als in der 39.Minute durch Marcel Wondrack der 1:0 Führungstreffer gelang. Bis zur Pause konnten sie diese Führung behaupten. Als nach fast einen Stunde Spielzeit der 1:1 Ausgleich fiel, waren alle Dämme gebrochen. Die Gäste erkannten ihre Chancen und nutzten diese dann auch. Am Ende ein 1:4 für den Aufsteiger.

Joachim Rohde