Hallo Fußballfreunde
Werden es die Witterungsverhältnisse zulassen, dass der 15.Spieltag komplett über die Bühne gehen kann? Weitere Spielausfälle wären schon eine Verzerrung der Meisterschaft bzw. des Tabellenbildes. An diesem 15.Spieltag kommt es zum absoluten Spitzenspiel in der Fischerstadt Peitz. Die heimische Sportgemeinschaft Eintracht empfängt den Ligaprimus VfB 1921 Krieschow.
In den letzten Jahren kam es noch zu keinem Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine. Beide betreten diesbezüglich Neuland. Das Tabellenbild ist nicht zu Hundertprozent aussagefähig. Zur Zeit liegt die Eintracht mit 12 Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Frage ist, ob sie in der Lage sind, dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter ein Schnippchen zu schlagen. Können sie den bisherigen Siegeszug der Gäste stoppen? Eine echte Herausforderung für die Fischerstädter. Sie sind immer für eine Überraschung zu haben. Die Gäste ihrerseits werden diesen Nimbus zu verteidigen wissen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.
Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Klein Gaglow. Der Tabellendritte, die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß trifft auf den Tabellenvierten SV Fichte Kunersdorf. Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine endete auf den Tag genau vor einem Jahr 1:1 unentschieden. Beide Vereine sind nach dem Spielausfall in der Vorwoche heiß darauf, ihre Position mit einem Sieg zu verbessern. Der Gastgeber möchte seine kleine Niederlagenserie beenden und wird konzentriert zu Werke gehen. Die Gäste sind nicht zu unterschätzen, da sie auch auswärts punkten können.
Mein Tipp: Remis.
Ein richtungsweisendes Spiel ist für den FSV Spremberg das Spiel gegen den gut gestarteten Aufsteiger SV Döbbern 25, der sehr auswärtsstark ist. In den bisherigen sieben Auswärtspartien erreichten sie 14!! Punkte. Vier Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage ist die beeindruckende Bilanz des Aufsteigers. Eine harte Nuss für den FSV. Eine weitere Niederlage können sie sich nicht mehr leisten. Die würde bedeuten, dass man in der Abstiegszone gelandet ist.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.
Ein weiteres hochinteressantes Spiel gibt es in Drachhausen. Der heimische Aufsteiger SV 1913 hat den Vizemeister VfB Cottbus zu Gast. Da beide Vereine in der Vorwoche zwangspausieren mussten, wissen sie nicht so recht wo sie stehen. In der Tabelle sind sie nur zwei Punkte voneinander getrennt. Der VfB rangiert auf Platz sechs, der Gastgeber auf Rang neun. Bei einem Sieg des Gastgebers ziehen sie an Punkten vorbei. Die Gäste könnten sich bei einem Sieg den Medaillenplätzen nähern. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Der SV Einheit Drebkau steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen die Laubsdorfer Reserve. Die Gäste sind stark abstiegsgefährdet und benötigen jeden Punkt, um aus dem „Schlamassel“ rauszukommen. Dies kann Kräfte frei machen. Der Gastgeber ist bisher vieles in der Kreisliga schuldig geblieben. Bei einem Sieg stoßen sie weiter vor in der Tabelle. Gelingt den Gästen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Auch der zweite Absteiger TV 1861 Forst kann bisher in der Kreisliga nicht überzeugen. Drei Niederlagen in Folge brachte sie auf den zehnten Tabellenplatz. Es ist nicht ihre Region, in der sie sich derzeitig bewegen. Sie müssen zu der stark abstiegsgefährdeten SG Willmersdorf reisen, die jeden Punkt bitter benötigt, im Kampf gegen den Abstieg. Können sie die Neißestädter schlagen? Bei einer erneuten Niederlage verschlechtert sich ihre Situation noch mehr. Der Tabellenkeller droht dann für längere Zeit.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.
Kann der Tabellenletzte Heinersbrücker SV endlich seine Niederlagenserie im Spiel gegen den Kahrener SV 03 beenden? Bei einer weiteren Niederlage sinken die Hoffnungen auf ein Minimum. Aber auch die Kahrener benötigen jeden Punkt. Der derzeitige elfte Tabellenplatz kann nicht befriedigen. Mit einem Sieg können sie sich weiter aus der Abstiegszone befreien.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Auf Grund seiner Erfolgsserie in den letzten sechs Wochen reist die SG Frischauf Briesen als Favorit nach Forst-Eulo. Der Tabellenvorletzte SV Rot-Weiß 90 steht ebenfalls mit dem Rücken zur Wand. Sie sind zum Siegen verurteilt, denn bei einer erneuten Niederlage gerät der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen in weite Ferne. Die Leistung in der Vorwoche in Krieschow lässt für dieses Spiel keine guten Hoffnungen zu.
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.
Joachim Rohde