Vorschau 10.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Am zehnten Spieltag kommt es zum absoluten Spitzentreffen in der Liga. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter und Aufsteiger VfB 1921 Krieschow erwartet den Absteiger aus der Landesklasse TV 1861 Forst.

Die Neißestädter mussten in der Vorwoche ihre erste Saisonniederlage zu Hause gegen den amtierende Pokalsieger Kahrener SV 03 einstecken. Mit der Leistung in diesem Spiel, besonders der zweiten Halbzeit, kann man mit den 61ern nicht zufrieden sein. Es bedarf schon einer hundertprozentigen Steigerung, wenn in Krieschow gepunktet werden soll. Favorit ist der heimische VfB, der bisher noch keine einzige Niederlage hinnehmen musste. Hält die Siegesserie auch in diesem Spiel an? Dem Chronisten ist nicht bekannt, dass beide Vereine schon einmal gegeneinander gespielt haben, so dass der Ausgang dieser Begegnung völlig offen ist. Gelingt den Neißestädtern eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.

Der Kahrener SV 03 erwartet den derzeitigen Tabellenzweiten Blau-Weiß Klein Gaglow, die mit zu den Meisterschaftsfavoriten zählen sollten. Bisher nur eine Niederlage mussten sie einstecken und das war am dritten Spieltag, als sie beim Absteiger Einheit Drebkau mit 2.0 den Kürzeren zogen. Seitdem eilen sie von Sieg zu Sieg. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche in der zweiten Hälfte des Spieles gegen den TV Forst überzeugen. Mit ähnlicher Leistung könnten sie auch in diesem Spiel punkten. Bei einem eigenen Sieg bleiben sie weiterhin im Spitzenfeld der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Fichte Kunersdorf trifft auf Einheit Drebkau. Für den Gastgeber ein vorentscheidendes Spiel, denn bei einer erneuten Niederlage (wäre die Dritte in Folge) verlässt man das gesicherte Mittelfeld. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre dann erst einmal außer Sichtweite. Die Gäste, nach ihrem Sieg in der Vorwoche, wollen auch in diesem zweiten Auswärtsspiel in Folge die Nase vorn haben, sprich, ein Dreier soll her. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für Drebkau

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Drachhausen. Der heimische Sportverein 1913 empfängt die Eintracht aus Peitz. Eine interessante Konstellation. Bei einem Sieg der Fischerstädter verbleiben sie vorerst mit in der Spitzengruppe der Liga. Der Gastgeber könnte bei einem Sieg weiter in der Tabelle nach vorn stoßen. Der Neuling muss auf der Hut sein, denn die Fischerstädter sind immer für eine Überraschung gut.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der Vizemeister VfB Cottbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie haben den Tabellenvorletzten SV Rot-Weiß 90 Forst zu Gast. Die Neißestädter sind gezwungen zu gewinnen, denn bei einer erneuten Niederlage bleíben sie auf den Abstiegsrängen hängen und es wird dann immer schwerer diese Plätze zu verlassen. Der VfB könnte nach dem „Ruhetag“ frei aufspielen. Bei einem Sieg nähern sie sich der Top Five.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der FSV Spremberg erwartet den Tabellenletzten Heinersbrücker SV. Eine lösbare Aufgabe, zumal man in der Vorwoche in Peitz unglücklich verlor. Die verlorenen Punkte sollen nun in diesem Spiel eingefahren werden. Alles andere als ein Sieg für den FSV wäre die Überraschung. Oder wachsen die Gäste über sich hinaus und kommen zu Punkten?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Die SG Frischauf Briesen möchte auch das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. Gegner ist die SG Blau-Weiß Schorbus, die unbedingt einen Sieg benötigt um weiter aus der Abstiegszone zu gelangen. Ihre Leistung in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter der Liga konnte sich schon sehen lassen. Der Gastgeber hat drei Spiele in Folge gewinnen können (inkl. Pokalspiel). Dies motiviert zusätzlich und gibt Kraft auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Können die Gäste ähnlich wie in Peitz das Spiel für sich entscheiden?
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Die Laubsdorfer Reserve und die SG Willmersdorf treffen aufeinander und von der Tabellenkonstellation ist dieses Spiel sehr interessant. Der Gastgeber sollte den Heimvorteil nutzen können um die drei wichtigen Punkte in Laubsdorf zu behalten. Kann der Gast wie in Kunersdorf eine Überraschung landen? Der Gastgeber sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde