Rückblick 9.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der VfB 1921 Krieschow zieht unbeirrt seine Kreise. Wer schlägt das „Weiße Ballet“ aus Krieschow? Sie setzten sich auch am neunten Spieltag erfolgreich durch. Wenn auch das Ergebnis von einem spannenden Spiel zeugt, so täuscht dieses Ergebnis über die klare spielerisch Überlegenheit hinweg. Der TV Forst musste die erste Niederlage der Saison im Heimspiel gegen den Kahrener SV 03 hinnehmen. Einheit Drebkau ließ nach seinem Heimdebakel aus der Vorwoche einen klaren Sieg beim nunmehrigen Tabellenschlusslicht, Heinersbrücker SV folgen. Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow bleibt dem Ligaprimus auf den Fersen und festigt den zweiten Tabellenplatz. Frischauf Briesen kann wieder gewinnen. Durch den zweiten Sieg in Folge klettert man in der Tabelle weiter nach oben. Eintracht Peitz hat die vorwöchentliche Heimpleite gegen Schorbus wieder wettgemacht mit einem knappen Sieg gegen den FSV Spremberg. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow hat auch das zweite Auswärtsspiel in Folge erfolgreich gestalten können. Nach dem vorwöchentlichen 6:2 Erfolg in Drebkau ließen sie einen 3:2 Sieg in Schorbus folgen. Dieser knappe 3:2 Sieg spiegelt nicht die wahre Überlegenheit wieder, die der Spitzenreiter in diesem Spiel demonstrierte. Verwirrendes Kombinationsspiel in den Anfangminuten ließ den Gastgeber nicht gut aussehen. Die 0:1 Führung schon nach drei Minuten tat sein übriges. So erarbeiteten sich die Gäste viele gute Einschussmöglichkeiten. Ob es Harms in der 16. oder 25.Minute war, oder Steffan Wollermann, der nach dem Führungstreffer weitere gute Möglichkeiten in der 30.,35.Minute ausließ. Sporadische Gegenangriffe der Gastgeber hinterließen auch Wirkung. So in der 31.Minute, als Rene Brehme nur an Gäste-Keeper Marian Ogoreck scheiterte, der sein ganzes Können aufbieten musste, um den Ausgleich zu verhindern. Zu wenig davon war vorhanden, um den Spitzenreiter zu gefährden. Mit der knappen 1:0 Führung für Krieschow ging es in die Pause, Nach der Pause, es waren gerade sechs Minuten gespielt, sahen die 70 Zuschauer die 0:2 Gästeführung. Erneut war es Steffan Wollermann, der einen schwach geschossenen 20 Meter Schuss abgab, dieser Ball war lange unterwegs, so das er zum Entsetzen der Zuschauer ins Netz schlug. Fast im Gegenzug ,(53.Min.) kam der Gastgeber, durch ein Eigentor von Frank Preuss, zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Ereignisse wiederholten sich, im direkten Gegenzug machte Frank Preuss seinen Fehler wieder gut, als er eine Eingabe von Steffan Wollermann mit dem Kopf zum 1:3 verwandelte. Das „ Weiße Ballett“ aus Krieschow vergaß es nun weiter nachzulegen. In der 72.Spielminute hatte der Gastgeber den Spitzenreiter fast mit dem 2:3 Anschlusstreffer bestraft, als Jörg Stege, der den Verein zur Winterpause verlassen wird, eine Vorlage auf Rene Böhme gab, doch er verfehlte nur ganz knapp. Acht Minuten vor Ultimo kamen die Gastgeber doch noch zum 2:3 Anschlusstreffer. Marcel Kube spielte sich auf der rechten Seite frei, flankte in die Mitte und Rene Böhme war zur Stelle und verwandelte. Ein vermeidbarer Treffer. Bei voller Konzentration darf so ein Tor kurz vor Schluss nicht passieren. Der Tabellenführer geht auch in die zehnte Runde ohne Niederlage. Wer schlägt diesen entfesselten Aufsteiger?

Schon am Samstag spielte der Mitfavorit TV 1861 Forst gegen den Pokalsieger 2007 Kahrener SV 03. Vom Anpfiff an bestimmten die 61er das Spielgeschehen und erarbeiteten sich gute Einschussmöglichkeiten, die sie aber sträflich ausgelassen wurden. Einen schlechten Tag erwischte Thorsten Dictus, der schon in der dritten Minute fast das 0:1 verschuldet hätte. In dieser Drangperiode der Gastgeber fiel überraschend der Führungstreffer der Gäste. Einen groben Abwehrfehler bestrafte Hannes Held mit dem 0:1. Dieser Treffer löste aber keine Sicherheit bei den Kahrener aus, nein, der Gastgeber drängte nun auf den Ausgleich. Eine „Hundertprozentige“ wurde in der 22.Minute vergeben, als ein Eckball, getreten von Christian Kissmann, von Ryback leichtfertig vergeben wurde (22.Min.). In der 27. und 31.Minute hatte Raik Krause die Möglichkeit den längst verdienten Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte. Ein weiterer Abwehrfehler von Thorsten Dictus führte fast zum 1:1. Der fiel dann in der 38.Minute, als Thorsten Dictus einen Black out hatte und Andrew Roy den Ausgleich markierte. Vor der Pause war der Führungstreffer für die 61er noch mehrmals möglich. Nach dem Pausentee ein ganz anderer Pokalsieger auf dem Platz. Sie bestimmten nun das Spielgeschehen . Von Minute zu Minute wurde ihr Spiel überlegender. Der TV reagierte nur noch. Kahren erhöhte das Tempo, das Zuspiel kam nun genauer und der TV war immer der zweite Sieger. So erarbeiteten sich die Gäste viele gut Chancen, so in der 62. und 68.Spielminute, als Neuzugang Florian Milek zwei Hundertprozentig vergab. In der 70.Minute war es dann soweit. Ein herrliches Tór erzielte Florian Milek. Ein Fallrückzieher aus gut 16 Meter Entfernung schlug zum 1:2 ein, hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Das 1:3 war eine logische Folge der Überlegenheit. Ein Foulspiel in der 81.Spielminute verwandelte Denny Schopka. In der 90.Spielminute war es dann Frank Mathick, der das Endergebnis herstellte. 1:4 am Ende für den Kahrener SV 03.

Blau-Weiß Klein Gaglow wollte das Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve nicht verlieren. Konzentriert ging man zu Werke, man wollte unbedingt gewinnen, um den Anschluss an den Spitzenreiter Krieschow nicht zu verlieren. Nach 25 Minuten gelang dann auch die 1:0 Führung duch Christian Krause. Danach vergaß der Gastgeber nachzulegen. Chancen waren dazu da, Nach gut einer Stunde Spielzeit erhöhte der Gastgeber auf 2:0 (Christian Wietasch). Zehn Minuten später erhöhte Jozsef Levai auf 3:0. Damit waren die Messen gesungen. Der 3:1 Anschlusstreffer (81.Min.) von H.Lehmann war nur noch Ergebniskosmetik. Gaglow bleibt dem Spitzenreiter damit auf den Fersen.

Einheit Drebkau zeigte sich gut erholt von dem vorwöchentlichen Debakel. In Heinersbrück führten sie schon nach 60 Sekunden mit 0:1. Schütze des Tores war Robby Seidel, der auch das 0:2 in der 28.Minute markierte. Noch vor der Pause erhöhte der Absteiger auf 0:3. (Ronny Herenz). Der Gastgeber bemühte sich, doch mehr als ein Anschlusstreffer gelang nicht. Routinier Robert Durbajlo verkürzte in der 54.Minute. Das Endergebnis stellte dann erneut Robby Seidel in der 77.Minute her, 1:4. Heinersbrück geht nach dieser erneuten Niederlage schweren Zeiten entgegen.

Eintracht Peitz nutzte die zweite Heimspielchance innerhalb einer Woche und siegte nach einer doch sehr verbissen geführten Auseinandersetzung mit dem FSV Spremberg knapp mit 2:1. Tobias Funk brachte die Fischerstädter nach gut einer halben Stunde in Führung, 1:0. Gleicher Spieler verpasste gleich nach der Pause auf 2:0 zu erhöhen, als er allein vor dem Spremberger Tor aufkreuzte, doch sein Abschluss war kläglich. Die Gäste nutzten einen Abwehrfehler in der 62.Minute zum 1:1 Ausgleich (Mathias Krautz). Das Spiel wurde nun härter geführt. Ein offener Schlagabtausch. In der 72.Spielminute bekamen die Fischerstädter einen Handelfmeter zugesprochen, der dann zur 2:1 Führung führte (Steffen Leupold). Nach dieser Führung besaß der Gastgeber dann noch einige gute Einschussmöglichkeiten, die aber vergeben wurden.

Der SV Döbbern 25 konnte in Willmersdorf mit 0:1 gewinnen. Der Gastgeber, in Neuendorf spielend, hatte in der ersten Halbzeit mehrere gute Chancen, die sie aber nicht nutzten. Dies setzte sich in Halbzeit zwei fort. Dieses sollte sich dann zum Schluss des Spieles noch rächen, denn in der 74 Minute schlug der Gast zu. Daniel Schirrock bestrafte einen Torwartfehler, der den Ball prallen ließ, zur 0:1 Führung. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Gäste bis zum Schlusspfiff.

Der Tabellenletzte SV Rot-Weiß 90 Forst hatte sich mit dem Aufsteiger aus Drachhausen auseinanderzusetzen. Die Neißestädter wussten um ihre Lage und wollten dieses Spiel für sich entscheiden. Bei einem ausgeglichenem Spiel mit wenig Möglichkeiten auf beiden Seiten ging es mit 0:0 in die Kabinen. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. In der 70.Spielminute kamen die Gäste überraschend zur 0:1 Führung. Aus dem Mittelfeld heraus kam der Ball zu Markus Krüger und der fackelte nicht lange und vollendete. Die Neißestädter nun aufgeschreckt. Eine weitere Niederlage drohte. Man stemmte sich mit Macht gegen diese eventuelle Niederlage, Ihr bemühen wurde beloht mit dem 1:1 Ausgleichtreffer in der 70.Minute (Bähr).

Fichte Kunersdorf unterlag erneut. Bei Frischauf Briesen mussten sie sich mit 2:0 geschlagen geben. Schon nach sechs Spielminuten ging der Gastgeber durch Steffan Suckert mit 1:0 in Führung. Diese Führung musste eigentlich nach 60 Sekunden erhöht werden, doch eine Riesenchance wurde vergeben. Kunersdorf kam nun immer besser ins Spiel und erarbeitete sich ebenfalls gute Chancen. Gleich nach dem Pausentee, 46.Minute, konnte der Gastgeber durch Jan Augustin auf 2:0 erhöhen. Kunersdorf steckte nicht auf und hatte einige gute Möglichkeiten zu Torerfolgen zu kommen, doch ihnen fehlte an diesem Tage der Vollstrecker.

Joachim Rohde