Vorschau 9.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser neunte Spieltag ist schon richtungsweisend für die weitere Entwicklung in der Kreisliga. Sprich, wer kann sich absetzen an der Spitze und wer bleibt vorerst im Keller? Der Spitzenreiter der Liga geht ein zweites Mal in Folge auf Reisen. Sie müssen zu Blau-Weiß Schorbus, die in der Vorwoche mit dem Sieg in Peitz eine dreiwöchige Sieglosigkeit beenden konnten.

Ist wieder Stabilität bei ihnen eingezogen oder war es nur eine Eintagsfliege? Der Spitzenreiter ist noch unbesiegt, das heißt, sie sind der klare Favorit. Wie sie in der Vorwoche Einheit Drebkau deklassiert haben war schon beeindruckend. Ein Teilerfolg für den Gastgeber wäre schon ein Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Wie hat der Tabellenzweite SG Blau-Weiß Klein Gaglow den spieltechnischen „Ruhetag“ nutzen können um gegen die aufstrebende Reserve aus Laubsdorf zu bestehen? Der Heimvorteil sollte von Nutzen sein, denn bisher gab es erst eine Niederlage in der laufenden Meisterschaft. Die Gäste haben sich nach dem vorwöchentlichen Sieg in Drachhausen auf den 12.Tabellenplatz vorarbeiten können. Ein Teilerfolg wäre für sie ebenfalls ein Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der TV 1861 Forst ist Gastgeber für das Spiel gegen den Kahrener SV 03. Noch sind die Neißestädter neben dem Spitzenreiter Krieschow ohne Niederlage. Diese Serie wollen sie auch gegen den Pokalsieger fortsetzen. Die Gäste könnten bei einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben klettern.
Mein Tipp : Erfolg für den TV 1861 Forst.

Wie hat der SV Einheit Drebkau das vorwöchige Debakel verkraftet? Sie müssen zum Heinersbrücker SV, der zur Zeit arge Probleme hat. Ein Gegner zum Aufbau? Vorsicht ist geboten! Angeschlagene Gegner könne kreuz gefährlich werden. Auf die leichte Schulter kann dieses Spiel nicht genommen werden, nur weil der Gastgeber in der Vorwoche sein Heimspiel gegen Briesen verlor. Für Heinersbrück stellt dieses Spiel ebenfalls eine Bewährungsprobe dar.
Mein Tipp: Erfolg für den Heinersbrücker SV.

Zwei punktgleiche Vereine stehen sich in Peitz gegenüber. Erneut haben die Fischerstädter Heimvorteil. In der Vorwoche verloren sie gegen Schorbus. Diese Niederlage will die Eintracht wettmachen. Der FSV hat sich aus dem Tabellenkeller herauskatapultiert und kommt nicht ganz chancenlos nach Peitz. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Remis

Fichte Kunersdorf muss nach der vorwöchentlichen Heimpleite nach Briesen, um diese „Schwarte“ wieder wettzumachen. Doch die Briesener sind auf dem Vormarsch. Nach dem Sieg im Pokal und dem Sieg in Heinersbrück in der Vorwoche liebäugelt man auch mit dem dritten Sieg. Die Gäste müssen sich um Hundertprozent steigern gegenüber der Vorwoche, wenn sie sich Chancen einräumen in Briesen zu punkten. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Der Aufsteiger SV Döbbern 25 hat das zweite Auswärtsspiel in Folge. Er muss nach Willmersdorf, die in der Vorwoche überraschend als Sieger aus Kunersdorf kamen. Dies gibt neue Motivation, um auch in diesem Spiel zu bestehen. Die Gäste können mit ihrem bisherigen Abschneiden in der Liga sehr zufrieden sein. Können sie für eine weitere Überraschung sorgen? Der Gastgeber sollte gewarnt sein. Immer geht das Siegen nicht so leicht vonstatten wie in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Vor einer weiteren schwierigen Aufgabe stehr der SV Rot-Weiß 90 Forst. Sie empfangen den Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Wenn auch die Gäste in der Vorwoche ihr Heimspiel gegen die Laubsdorfer Reserve verloren haben sind sie stark genug, um in diesem Spiel zu siegen. Für den Gastgeber ein ganz wichtiges Spiel, denn bei einer erneuten Niederlage kommt man vorerst nicht mehr aus dem Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Joachim Rohde