Vorschau 8.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Nach dem Pokalwochenende steht nun der 8.Spieltag auf dem Spielplan. Wie haben die fünf Vereine, Kahrener SV 03, Fichte Kunersdorf, FSV Spremberg, TV 1861 Forst und die SG Willmersdof das Pokalaus verkraftet? Sie haben schwierige Aufgaben zu meistern.

Zum Spitzenspiel kommt es in Drebkau. Der SV Einheit und der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow treffen aufeinander. Der Gastgeber musste in den letzten Tagen Höhen und Tiefen durchwandern. Nach der überraschenden Heimniederlage gegen Eintracht Peitz hatte man am Sonntag viel Mühe den Pokalsieger von 2006 SV Adler Klinge aus dem Pokal zu kegeln. Dazu bedarfte es erst eines Elfmeterschiessens. Die Gäste taten sich beim Vertreter der 1.Kreisklasse Wacker Ströbitz II recht schwer und siegten knapp mit 1:0. In der Liga sind die Gäste noch ungeschlagen. Ein gutes Omen auch in Drebkau zu gewinnen? In den letzten fünfzehn Jahren spielten sie noch nicht gegeneinander. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Zum Ortsderby kommt es in Forst-Eulo. Der SV Rot-Weiß 90 und der TV 1861 treffen aufeinander. Die Gäste von der Wehrinsel sollten dieses Derby für sich entscheiden. Die letzte Punktspielbegegnung am 25.03.2007 gewann der Gast mit 3:1. Die 90er stehen vor dem Erfolgszwang. Bei einer Niederlage verschlechtert sich ihre Tabellensituation , das heißt, man bleib vorerst auf einem Abstiegsplatz.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Fichte Kunersdorf erwartet die SG Willmersdorf. Beide Vereine schieden gegen Vertreter der 1.Kreisklasse aus dem Pokal aus. Auch die Willmersdorfer stehen unter Erfolgszwang. Bei ihnen ist die Situation wie bei Rot-Weiß Forst. Eine Niederlage lässt sie vorerst nicht mehr aus dem Tabellenkeller kommen. Der Gastgeber kann sich mit einem Sieg in der oberen Hälfte der Tabelle festsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Hält der Höhenflug von Eintracht Peitz weiter an? Gegner ist die SG Blau-Weiß Schorbus, die in diesem Spieljahr einige Probleme hat. Die Eintracht kann bei einem vollen Erfolg weiter an Boden gut machen und in der Tabelle weiter nach vorn stoßen.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zum Spitzenspiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der Vizemeister VfB Cottbus und der Aufsteiger Döbbern 25 treffen aufeinander. Ein Punkt trennt beide Vereine. Der Gast spielt unberechenbar. Zu Hause verlieren sie gegen Klein Gaglow, im Pokal gewinnen sie dafür gegen den TV Forst. Der VfB sollte gewarnt sein. Alle Neulinge haben bisher noch nicht enttäuscht und spielen vorn mit. Kann der VfB seine technische Veranlagung unter Beweis stellen, dann können sie dieses Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Drachhausen 1913 ist Gastgeber für die Laubsdorfer Reserve, die in den letzten beiden Punktspielen mit Siegen auf sich aufmerksam machte. Der Gastgeber ist zu Hause anfällig. Zwei Heimniederlagen sprechen für sich. Dies könnte den Gästen entgegen kommen. Bleiben die Punkte in Drachhausen?
Mein Tipp: Erfolg für die Laubsdorfer Reserve.

Im letzten Jahr immer ein Spitzenspiel, wenn der FSV Spremberg und der Kahrener SV 03 gegeneinander spielten. Die Situation ist in diesem Spieljahr ein wenig anders. Beide Vereine kommen nicht so recht aus dem Knick. Sie verloren beide ihr Pokalspiel. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp; Erfolg für den FSV Spremberg.

Zum Kellerduell kommt es in Heinersbrück. Der heimische Sportverein und der Tabellenletzte Frischauf Briesen kämpfen um die heiß begehrten Punkte. Die Gäste hatten im Pokal wenig Gegenwehr zu bezwingen, trotzdem muss erst so ein Spiel gewonnen werden. Dieser Erfolg kann die Briesener zu Siegeshöhen führen. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Auch sie sind zur Zeit sehr heimschwach. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde