Rückblick 2.Hauptrunde im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Pokal hat eigene Gesetze, dieses wurde am Wochenende wieder deutlich spürbar.
Erneut gab es für fünf Kreisligisten das Pokal-Aus. Da es drei reine Kreisligapaarungen gab, mussten automatisch drei die Segel streichen. Mit Fichte Kunersdorf und der SG Willmersdorf gesellten sich zwei weitere hinzu. Somit erhöht sich die Zahl der ausgeschiedenen Kreisligisten auf neun.
Gerade so mit einem blauen Auge sind noch einmal der SV Einheit Drebkau und der Spitzenreiter der Kreisliga VfB Krieschow davon gekommen.
Für das Achtelfinale haben sich nun nur noch neun Kreisligavereine qualifiziert. Zu den Spielen:

Absteiger SV Einheit Drebkau benötigte beim Pokalsieger von 2006 SV Adler Klinge das Elfmeterschiessen, um eine Runde weiterzukommen. Nachdem der Gastgeber überraschend nach 18 Spielminuten in Führung ging, kam der große Favorit im Gegenzug schon zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste zogen dann bis auf 1:3 auf und davon. Der Gastgeber ließ sich davon nicht beeindrucken und kam noch vor dem regulären Spielende zum 3:3 Ausgleich. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich der Gastgeber ab der 79.Minute selbst reduzierte, als Tittel die Ampelkarte zu sehen bekam. Der Zeiger der Uhr hatte in der fälligen Verlängerung gerade eine Umdrehung hinter sich gebracht, als die Gäste die erneute Führung erzielten. Die Adler ließen sich trotz Unterzahl nicht beeindrucken und kamen fünf Minuten vor Ultimo der Verlängerung erneut zum Ausgleichtreffer zum 4:4. Das fällige Elfmeterschiessen entschied dann der Favorit zu seinen Gunsten. Am Ende ein 5:7 für Einheit Drebkau.

Der Pokalverteidiger wurde aus allen Träumen gerissen. Sie überstehen nicht die zweite Hauptrunde. Wer in letzter Zeit gut hingeschaut hat, musste beim Pokalverteidiger feststellen, dass er noch nicht die Leistungsstärke aus der Vorsaison besitzt. Aufsteiger SV Drachhausen bestätigte seine derzeit gute Form. Als ihnen durch ein Sonntagsschuss schon in der 5.Spielminute die 1:0 Führung gelang, bekamen sie ihre spielerische Sicherheit. Die 03er erspielten sich in der Folgezeit einige gute Einschussmöglichkeiten, blieben aber im Abschluss zu harmlos. Dies baute die Gäste auf. Ein Foulelfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte die Vorentscheidung. Der Aufsteiger ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:2. Dieser beruhigende Vorsprung ließ die Gäste forscher aufspielen und die Folge waren zwei weitere Treffer. Am Ende ein doch überraschendes Ergebnis. Zum zweiten Male musste der Kahrener SV in dieser jungen Saison gegen einen Aufsteiger eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen.

Der SV Döbbern 25 hat innerhalb von 48 Stunden seine Heimspielniederlage in der Meisterschaft gegen Blau-Weiß Klein Gaglow wettmachen können. Im Pokalspiel schlugen sie den TV 1861 Forst, der damit seine erste Saisonniederlage einstecken musste. In einer sehenswerten Partie ging der Gastgeber nach 38 Spielminuten durch Martin Blondzick mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach knapp einer Stunde Spielzeit kamen die Neißestädter zum verdienten 1:1 Ausgleichtreffer, den Robert Lange erzielte. Die 61er wollten nun mehr und öffneten die Abwehr. Diese Einladung nahmen die 25er an. In der 70.Minute war es Daniele Schirrock, der die 2:1 Führung erzielte und schon vier Minuten später erhöhte Kevin Karow auf 3:1. Am Ende ein verdienter Sieg für den SV Döbbern 25.

Die Eintracht aus Peitz bleibt weiter auf Erfolgskurs. Nach dem sensationellen 1:0 Auswärtssieg am Freitag in Drebkau gewinnen sie auch im Pokal in Spremberg beim FSV 1895 mit dem gleichen Ergebnis. Steffen Leupold brachte schon frühzeitig seine Elf in Führung (11.Min.), die sie geschickt verstanden zu verteidigen, denn der Gastgeber wachte erst in Halbzeit zwei etwas auf. Doch es war zu wenig, um die Fischerstädter ernsthaft zu gefährden. So blieb es dann bis zum Ende bei diesem knappen 1:0 Sieg für die Eintracht aus Peitz.

Der Vizemeister VfB Cottbus 97 entledigte sich seiner Sache beim Vertreter der 1.Kreisklasse Staffel Süd mit 4:1. Nachdem der Gast durch ihren Kapitän Jan Muschka in der 15.Spielminute mit 1:0 in Führung ging, hatte der Gastgeber die große Möglichkeit auszugleichen, aber sie waren nicht in der Lage einen Foulelfmeter zu verwandeln. Dies war der Knackpunkt in diesem Spiel. Fortan lief es bei ihnen nicht mehr. Damit war der Weg frei zu weiteren Toren für den Vizemeister. Am Ende ein klarer 4:1 Sieg für den Ligavertreter.

175 Zuschauer sahen das Ortsderby am Forster Wasserturm. Der ESV traf auf den SV Rot-Weiß 90. Die Mannen aus Eulo gingen zur Pause mit 2:0 in Führung. Diese Führung war nie in Gefahr. In der 88.Minute spielten die Gäste nur noch zu zehnt. Eine Ampelkarte war der Grund. Dies nutzte der ESV in der 89.Minute mit dem 2:1 Anschlusstreffer. Mehr war aber nicht drin.

Die Pokalüberraschung blieb in der Doppelveranstaltung am Morgen in Saspow aus. Die zweite Vertretung von Motor Saspow hielt eine Halbzeit gegen den Tabelleletzten der Kreisliga Frischauf Briesen mit, in Halbzeit zwei wurde ihr Widerstand gebrochen. Am Ende ein klarer 5:0 Erfolg für die Gäste.

Im anschließenden zweiten Pokalspiel mit der 1.Vertretung der Saspower gegen die SG Willmersdorf wurde es eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer der 1.Kreisklasse Staffel Nord. Sie schlugen mit dem gleichen Ergebnis, wie die 2.Mannschaft verloren hatte, ihren Gast aus der Kreisliga. Zur Pause führten sie schon durch zwei Richter Tore mit 2:0. In der zweiten Hälfte des Spieles kam ihre spielerische Überlegenheit durch drei weitere Tore zum Tragen.

In einem schwachen Spiel besiegte der SV Blau-Weiß 07 Spremberg die Fichte Elf aus Kunersdorf nicht unverdient mit 2:1.

Ein interessantes Spiel gab es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve empfing den Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow. Starker Wind beeinträchtigte das Spiel, doch davon ließen sich die Akteure nicht beeinflussen. Die Gäste übernahmen sofort nach dem Anpfiff das Spielgeschehen in ihre Hände, doch zu viele Chancen wurden vergeben um frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Nachdem ein Freistoß von Patrick Schreck nichts brachte (15.Min.) waren es die Wackeraner, die ebenfalls einen Freistoß leichtfertig vergaben. In der 20.Minute erneut ein Freistoß für die Gäste, doch aus 16 Meter Entfernung ging der Ball knapp über die Latte. Danach die Wackeraner zweimal in verheißungsvoller Position, aber sie scheiterten ebenso. So wurde mit 0:0 die Seiten gewechselt. In der 49.Minute war es dann soweit. Der Ligaprimus ging durch Christof Rostock mit 1:0 in Führung. Der Gastgeber wehrte sich gegen die drohende Niederlage, doch ein Treffer wollte nicht fallen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg auf Grund der ersten Halbzeit.

Joachim Rohde

Ergebnisse mit Kreisligabeteiligung:

Motor-Saspow II – Frischauf Briesen 0:5
SV Döbbern 25 – TV 1861 Forst 3:1
ESV Forst – SV Rot-Weiß 90 Forst 1:2
SV Blau-Weiß 07 Spremberg- SV“Fichte“ Kunersdorf 2:1
TSV Groß Kölzig – VfB Cottbus 97 1:4
SV Motor Cottbus-Saspow – SG Willmersdorf 5:0
FSV Spremberg 1895 – SG Eintracht Peitz 0:1
Kahrener SV 03 – SV Drachhausen 1913 0:4
SV Wacker 09 Cottbus II – VfB 1921 Krieschow 0:1
SV Adler Klinge – SV Einheit Drebkau 4:4; 5:7 n. E.