Rückblick 7.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 7.Spieltag ist Geschichte. 34 Tore wurden an diesem Feiertag erzielt, das ist ein Schnitt von sehr guten 4,25 Toren pro Spiel. Es gab erwartete Ergebnisse, nur das Spiel in Drebkau fiel aus dem Rahmen. Wer hätte gedacht, dass die Fischerstädter alle drei Punkte aus Drebkau mit nach Hause nehmen würden. Wer aber die letzten Spiele des Absteigers gesehen hat, für den kam diese Niederlage nicht ganz überraschend. Schon in der Vorwoche in Forst hatte Einheit Drebkau Mühe und gerade noch in letzter Sekunde den SV Rot-Weiß 90 mit 1:0 geschlagen.

Die Eintracht hat in den letzten beiden Jahren dazu gelernt und ist nicht mehr so von der „Kante“ zu stoßen. So traten sie auch selbstbewusst an und boten dem Gastgeber von Anfang an paroli. Einen Abwehrfehler bestraften die Fischerstädter schon nach zehn Spielminuten durch Nico Manig und es hieß 0:1. Drebkau erkannt nicht die Gefahr und spielte ideenlos ihr Pensum herunter. Wenn sie gefährlich vor dem Peitzer Tor aufkreuzten, dann wurden sie von einer sicheren Abwehr immer souverän abgefangen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für die Eintracht. Diese erste Heimniederlage kann den Drebkauern am Ende noch einmal sehr weh tun.

Spitzenreiter VfB 1921 Krieschow hatte sich doch einiger Gegenwehr vom Tabellenletzten zu erwähren. Obwohl Routinier Frank Preuss seine Farben schon frühzeitig in Führung brachte (12.Min.) kamen die Gäste wenig später (16.Min.) durch Christian Suckert zum 1:1 Ausgleichtreffer. Es entwickelte sich ein munteres Treiben. Ein offener Schlagabtausch machte diese Partie so interessant. Mit dieser Gegenwehr hatte der Spitzenreiter nicht gerechnet. Denn nach der erneuten 2:1 Führung durch Patrick Schreck (21.Min.) schlugen die Gäste schon im direkten Gegenzug zum 2:2 zurück (Förster). Ein völlig ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Pause gelang dem Gastgeber dann mit einem Doppelschlag (42. und 45.Min.) die beruhigende 4:2 Pausenführung. Erneut Frank Preuss und Steffan Wollermann waren die Schützen zum Pausenstand. Nachdem der Gastgeber dann bis auf 5:2 enteilte (54.Min. Wollermann) kamen die Gäste durch Feichtinger (73.Min.) zum 5:3 Anschlusstreffer. In der 87. Spielminute dann der 6:3 Endstandtreffer. Neun Tore gab es in diesem Treffen. Fußball was willst du mehr. Drei Gegentore musste der Aufsteiger bisher noch nicht in einem Spiel kassieren. Bisher hatten sie insgesamt nur vier!!! Gegentore in sechs Spielen.

Zum Spitzentreffen sollte es eigentlich in Döbbern kommen. Der SV Döbbern 25, Tabellenfünfter und der Tabellenzweite, Blau-Weiß Klein Gaglow kreuzten die Klingen. Vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und hatten schon nach zwei Spielminuten die erste große Möglichkeit in Führung zu gehen. Ein Kopfball, nach einem Freistoß, verfehlte nur knapp das Tor. Fast im Gegenzug dann die 25er, die aber auch scheiterten. Zwei Minuten später erkämpfte sich Alexis Richter den Ball, servierte auf Florian Günther, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. 120 Sekunden nach dieser Chance dann die 0:1 Führung für die Gäste (Maik Lorenz). Ein sehr fragwürdiger Foulelfmeter führte zu dieser Gästeführung. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, das Schiedsrichter Bohrisch ein förmliches Kartenfestival veranstaltete. Über zehn gelbe Karten in einem Spiel zeigt nicht von Souveränität. Nach dieser Gästeführung ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So in der 26.Minute, als ein Freistoß von Stephan Besenhardt knapp über das Tor ging. In der 35.Minute hatte Robert Kerk mit einem Freistoß die Chance zum Ausgleichtreffer, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Dann die 37.Minute. „Gästeknipser“ Christian Witasch stürmt allein auf den 25er Keeper Oliver Golnik zu und ließ ihm keine Chance zum 0:2. Danach noch eine feine Kombination zwischen Stephan Besenhardt und Alexis Richter, doch der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Nach gut einer

Stunde Spielzeit erhöhten die Gäste auf 0:3. Ein feines Solo von Maik Lorent führte zu diesem Treffer. Zu diesem Zeitpunkt auch hoch verdient diese klare Führung. Spielerisch waren die Gäste den 25ern diesmal überlegen. In der 78.Minute kam der Gastgeber zum Anschlusstreffer, nach einem Freistoß von Robert Kerk.. Ergebniskosmetik dann in der Nachspielzeit, als Kevin Karow der 2:3 Anschlusstreffer gelang. Das Ergebnis sieht sehr knapp aus, aber zu keiner Zeit stand dieser Gästesieg in Frage.

Der TV 1861 Forst war gewarnt, als er nach Laubsdorf fuhr, um gegen die Reserve zu spielen. Die letzten beiden Ergebnisse sind auch bis nach Forst gedrungen. So entsprechend traten sie dann auch der Blau-Gelben Reserve entgegen. Schon nach vier Minuten gingen sie mit 0:1 in Führung (Britze). Diese wurde nach 34 Minuten weiter ausgebaut, 0:2 (Heidrich). Nach dem Wechsel häuften sich die Einschussmöglichkeiten für den Gastgeber, der in der 75.Minute durch D. Lehmann zum 1:2 Anschlusstreffer kam. Der Gastgeber drückte auf den Ausgleich, aber er fiel nicht.

Ein sehr schwaches Spiel gab es in Kahren. Der Pokalsieger Kahrener SV 03 hatte viel Mühe, um sich am Ende gegen Blau-Weiß Schorbus mit 1:0 durchzusetzen. Schütze des Goldenen Tores war Jens Schirmer in der 25.Minute. Für die Gäste brechen nach dieser erneuten Niederlage schwere Zeiten an.

Der Vizemeister VfB Cottbus 97 traf auf einen hartnäckigen Gegner, der die frühzeitige 1:0 Führung des Gastgebers (2.Min. Alexander Kabbe) in der 15.Spielminute durch Erik Wilken ausgleichen konnten. Kapitän Jan Muschka brachte schon zwei Minuten nach diesem Ausgleich den VfB erneut in Führung, 2:1. Die Gäste konnten noch einmal in der 53.Minute durch Marcel Haase zum 2:2 ausgleichen. Doch die Freude währte nicht lange bei den Gästen, denn schon drei Minuten nach diesem Ausgleich die erneute Führung durch Mathias Pastowski zum 3:2. Den Schlusspunkt zog Dominik Dokter, der in der 85.Minute das 4:2 besorgte.

Mit dem gleichen Ergebnis schlug Fichte Kunersdorf den Heinersbrücker SV. Der Gastgeber führte schon mit 2:0, als den Gästen noch vor der Pause der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Nach der Pause zog die Fichte-Elf erneut auf und davon. Bis auf 4:1 zogen sie los, ehe dann den Gästen vier Minuten vor Ultimo der 4:2 Treffer gelang. Nach dieser Niederlage rangieren die Heinersbrücker auf einem Abstiegsplatz mit nur drei Punkten behaftet.

Ein Arbeitssieg gelang dem FSV Spremberg gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst, die damit ebenfalls sehr gefährdet sind. Die 1:0 Pausenführung baute der FSV in Halbzeit zwei auf 2:0 aus, doch die Neißestädter kamen in der 80.Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Dieser machte noch einmal Mut, doch der wurde nicht mehr belohnt.

Joachim Rohde