Vorbericht 2.Pokalhauptrunde im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem am Nationalfeiertag der 7.Spieltag durchgeführt wurde, kommt es nun am Sonntag zur 2.Hauptrunde im Kreispokal. Noch elf Kreisligisten befinden sich im Wettbewerb, doch drei müssen aus dieser Runde ausscheiden, da es drei direkte Kreisligabegegnungen gibt. Diesmal ist Aufsteiger SV Döbbern 25 Gastgeber für den Absteiger TV 1861 Forst. Kurios, dass es in der Vorwoche in Forst schon einmal diese Partie, aber im Meisterschaftsgeschehen gab. Beide Vereine trennten sich in der Vorwoche 3:3 unentschieden.

Einen Sieger wird es diesmal aber geben, sind Pokalspiele doch KO-Spiele. Der Neuling hat bisher nicht entäuscht und hat zu Hause erst eine Heimniederlage gegen den VfB Krieschow hinnehmen müssen. Ein gutes Omen für die 25er? Der TV muss mehr tun als in den letzten Spielen, wenn man sich nicht blamieren will.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

In Kahren kommt es zum Treffen zwischen dem Pokalverteidiger Kahrener SV 03 und dem Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Der Pokalverteidiger ist noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Dies zeigt das vorwöchentliche 1:1 beim Tabellenletzten Frischauf Briesen. Die Gäste sind für jede Überraschung gut. Zur Zeit liegen sie mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz sechs der Tabelle. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die dritte Kreisligabegegnung findet in Spremberg statt. Der FSV Spremberg 1895 erwartet die Eintracht aus Peitz. Die Gäste sind in der Tabelle besser platziert als der FSV. Kann der FSV mit einem Sieg sich zusätzliche Motivation holen um in den Punktspielen weiter nach vorn zu kommen? Die Fischerstädter werden nicht klein beigeben.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in Forst am Wasserturm. Der ESV, Tabellenvierte der 1.Kreisklasse Staffel Süd und der SV Rot-Weiß 90, zur Zeit auf Platz 14 in der Kreisligatabelle liegend , kämpfen um das Weiterkommen. Der Gastgeber war im Spieljahr 2006/2007 Finalist gegen Adler Klinge. Sie haben Pokalluft geschnuppert. Doch auch die Rot-Weißen haben Pokalerfahrungen, waren sie doch der erste Pokalsieger 1993 und gewannen den Pott dann noch einmal im Jahr 2002. Ob aber ihr derzeitiges spielerisches Niveau reicht eine Runde weiterzukommen, das ist hier die Frage. Der Pokal hat schon vieles durcheinandergebracht.
Mein Tipp: Erfolg für SV Rot-Weiß 90 Forst.

Der SV Blau-Weiß 07 Spremberg, Tabellenvierter der 1. Kreisklasse Staffel Süd, hat die Fichte Elf aus Kunersdorf zu Gast. Die Gäste sind recht ordentlich in die Meisterschaft gestartet und belegen mit Platz sieben einen von ihnen favorisierten einstelligen Tabellenplatz. Für die Fichte Elf ist dieses Pokalspiel ein Gradmesser wo man leistungsmäßig steht. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zu einer Doppelveranstaltung kommt es in Saspow. Die 2.Vertretung des Gastgebers empfängt den Tabellenletzten der Kreisliga Frischauf Briesen, die sich ebenfalls schon mit Pokalerfolgen schmücken konnten. 2003 gewannen sie den Pokal. Die Gäste müssen in Saspow aufpassen um nicht unter die Räder zu kommen. Dies musste schon die Laubsdorfer Reserve erfahren, die im Jahre 2006 den Pokalsieg gewannen, als sie nach einem tollen Spiel gegen die Saspower Reserve den Pokal-KO erlitten. Es sei erwähnt, dass die Saspower Reserve in der 3.Kreisklasse(!!) Staffel Nord spielt und dort einen dritten Tabellenplatz einnimmt.
Mein Tipp: Erfolg für Motor Cottbus-Saspow II.

Im anschließenden Pokalspiel steht sich dann die 1.Mannschaft vom Gastgeber Saspow gegen die SG Willmersdorf gegenüber, die im Jahre 1998 schon einmal Pokalsieger wurden. In der Kreisliga läuft es bei ihnen noch nicht so wie man es gern hätte. Sie belegen einen Abstiegsplatz und müssen aufpassen nicht weiter durchgereicht zu werden. Dieses Pokalspiel beim Altmeister und derzeitigen Tabellenführer der 1.Kreisklasse Staffel Nord sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Saspow strebt in dieser Spielserie „Großes“ an.
Mein Tipp: Erfolg für Motor Cottbus-Saspow I.

Der Vizemeister VfB Cottbus 97 muss nach Groß Kölzig zum Vertreter der 1.Kreisklasse Staffel Süd. Dort belegen sie einen zehnten Platz. Eigentlich eine Aufgabe, die der VfB lösen sollte. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der Pokalsieger von 2007 SV Adler Klinge erwartet den Absteiger aus der Landesklasse Einheit Drebkau. Die Gäste zählen mit zum engsten Favoritenkreis in der Kreismeisterschaft. Ihr derzeitiger vierter Tabellenplatz, mit nur einer Niederlage behaftet, macht sie zum Favoriten in diesem Pokalspiel. Können die Adler über sich „hinausfliegen“ und für eine Sensation sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow spielt bei der Wacker-Reserve in Ströbitz. Der Gastgeber hat Tradition im Pokal. Das Vordringen bis zum Halbfinale gelang den Ströbitzern öfter. Die Gäste scheiterten im Vorjahr im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger Kahrener SV 03. Die Wackeraner, im Vorjahr nach nur einjähriger Zugehörigkeit zur Kreisliga wieder abgestiegen, arbeiten an der Rückkehr. Der derzeitige 2.Tabellenplatz in der 1.Kreisklasse Staffel Süd berechtigt zu diesen Hoffnungen. Doch ob es gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter reicht, das muss das Spiel zeigen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Der Spielbeginn ist generell 14.00 Uhr, nur das Spiel Saspow II gegen Willmersdorf beginnt um 11.00 Uhr.

Joachim Rohde