Vorschau 5.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der fünfte Spieltag steht in dieser Woche auf dem Programm und auch dieser hat wieder brisante Paarungen parat. So kommt es in Kahren zu der Begegnung zwischen dem Pokalsieger Kahrener SV 03 und dem Aufsteiger und derzeitigem Spitzenreiter VfB 1921 Krieschow. Die Gäste überraschen zur Zeit die Liga, mit weißer Weste reisen sie zum Pokalsieger und mit berechtigten Hoffnungen.

Der Gastgeber konnte sich in der Vorwoche nach dem 6:1 Kantersieg doch aus seiner bisherigen Lethargie befreien. Ob es aber schon reicht diesen starken Neuling zu besiegen sei dahin gestellt. Die gleiche Situation für Krieschow wie im Vorjahr für Kahren, als der Gastgeber als Neuling mächtig für Furore sorgte. In der Saison 2006/2007 standen sich beide Vertretungen das letzte Mal gegenüber und hier hatte in beíden Vergleichen der Gastgeber die Nase vorn. An gleicher Stelle hieß es nach 90 Minuten 4:0 für den Kahrener SV 03.
Mein Tipp: Remis

In der Cottbuser Schlachthofstraße trifft der Vizemeister VfB Cottbus auf den TV 1861 Forst. Der Gastgeber ist in dieser Saison noch nicht richtig in die Spur gekommen. Zwei Niederlagen stehen schon zu Buche. Die Niederlage in der Vorwoche war so nicht eingeplant. Die spielerische Stärke, die diese Mannschaft so auszeichnet, fehlt noch in diesem Jahr. Die 61er haben in der Vorwoche auch keine Bäume ausgerissen im Spiel gegen den Aufsteiger SV Drachhausen. Beide Vereine haben sich das letzte Mal in der Saison 2006/2007 gegenübergestanden. Hier verlor der VfB zu Hause klar mit 0:3. Revanche ist also angesagt. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der derzeitige Tabellendritte Blau-Weiß Klein Gaglow muss zum Aufsteiger SV Drachhausen 1913, die sich bisher gut verkauft haben. In der Vorwoche im Spiel gegen den TV 1861 Forst holten sie einen 0:2 Rückstand noch auf, obwohl sie spielerisch nicht hundertprozentig überzeugen konnten. Trotzdem, der derzeitige sechste Tabellenplatz sagt doch vieles aus. Auf der Hut müssen die Gäste sein, denn auch sie konnten in der Vorwoche im Spiel gegen den FSV Spremberg nicht voll überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Aufsteiger Döbbern 25 ist Gastgeber im Spiel gegen Blau-Weiß Schorbus. Auch die 25er sind Widererwarten gut gestartet. Platz fünf in der Tabelle belegt dieses. Diese gute Platzierung wollen sie weiter ausbauen, sprich, dieses Spiel wollen sie gewinnen. Die Gäste werden konzentriert zu Werke gehen müssen, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für Klein Gaglow.

Die SG Eintracht Peitz hat das zweite Auswärtspiel in Folge zu bestreiten. Sie müssen zu Fichte Kunersdorf, die in der Vorwoche in Kahren doch arg unter die Räder gekommen sind. Wie tief sitzt der Stachel nach dieser 1:6 Klatsche? Hinzu kommt noch, dass sie die vorjährige 2:5 Heimschlappe gegen die Fischerstädter wettzumachen haben. Die Gäste sind ein sehr unbequemer Gegner, der erst einmal bezwungen sein will.
Mein Tipp: Remis.

Der FSV Spremberg ist in der Pflicht endlich zu punkten. Der derzeitige 14.Tabellenplatz ist nicht ihr Maßstab. Ein Sieg im Spiel gegen die SG Willmersdorf muss her, um aus dem unteren Tabellenfeld zu kommen. Ähnliches wollen die Gäste auch erreichen, sie stehen ebenfalls in dieser Tabellenregion.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg1895.

Der Heinersbrücker SV sollte im Spiel gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst der Favorit sein, reisen doch die Neißestädter ohne jeglichen Punktgewinn an. Um aus dieser Talsohle zu kommen muss ein Sieg her, um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden zu lassen. Für den Gastgeber die Chance, sich mit einem Sieg weiter in das Mittelfeld zu bringen.
Mein Tipp: Erfolg für den Heinersbrücker SV.

Zum Kellerduell kommt es in Laubsdorf. Die heimische Reserve erwartet Frischauf Briesen. Beide Vereine sind bisher sieglos geblieben. Die Gäste konnten in der Vorwoche den ersten Punkgewinn im Spiel gegen Drachhausen einfahren. Auf diesen wartet der Gastgeber nun schon seit vier Spieltagen. Kann der „Bock“ in diesem Heimspiel umgestoßen werden? Beide Vereine werden daran arbeiten, dass dies in diesem Spiel passiert.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Joachim Rohde