Rückblick 4.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Erneut konnte man einen torreichen Spieltag verbuchen. Zum dritten Mal, und davon zweimal in Folge, wurden 38 Tore erzielt. Dies ist ein Schnitt von 4,73 Toren pro Spiel. Hervorragend!

Nach vier Spieltagen wurden schon 159 Tore erzielt. Nun, wir werden sehen, ob die Stürmer weiter so aktiv sein werden.

Zum Spielgeschehen.
Aufsteiger VfB Krieschow ist der alleinige Spitzenreiter der Kreisliga. Sie gewannen ihr Spiel klar gegen die Laubsdorfer Reserve. Im so genannten Spitzenspiel TV 1861 Forst und dem SV Drachhausen 1913 gab es – nach einem sehr schwachen Spiel – ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Verfolger Einheit Drebkau und Blau-Weiß Klein Gaglow konnten ihre Spiele gewinnen und halten Anschluss zum Spitzenreiter. Blau-Weiß Schorbus gewann überraschend gegen den VfB Cottbus 97. Am Tabellenende bleiben der SV Rot-Weiß 90 Forst und die Laubsdorfer Reserve, die erneut ihre Spiele verloren haben. Zu den Spielen:

Auf der Forster Wehrinsel standen sich der Absteiger und Tabellenführer TV 1861 Forst und Aufsteiger SV Drachhausen 1913 gegenüber. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Schon nach fünf Spielminuten hatten die Gäste Glück, als ein Freistoß den Drachhausener Schlussmann in Schwierigkeiten brachte aber kein Tor fiel. Unsicher konnte er diesen gerade so abwehren. In der 13.Spielminute verhinderte die Querlatte des Drachhausener Tores die mögliche Forster Führung. Zwei Minuten später dann die Führung. Eine Flanke von links, getreten von Daniel Schmidt, konnte Marco Schulz zum 1:0 für den Gastgeber verwandeln. Erschreckend schwach der Aufsteiger. Kein geordnetes Spiel, bei der Ballannahme zeigten sich viele Schwächen. Ein Fernschuss in der 18.Minute konnte der Drachhausener Keeper mit einer Glanzparade abwehren. Es hätte das 2:0 sein können. Die erste Gästechance dann in der 20.Minute. Ebenfalls ein Freistoß, den Andre Schneider parieren konnte. Schon drei Minuten später die Möglichkeit zum 1:1, doch diese hundertprozentige Möglichkeit wurde kläglich ausgelassen. Drachhausen spielte nun mit und hatte erneut durch Michael Konzack die Chance zum Ausgleich vor den Füßen (28. Min.), doch er vergab. Es sollte erwähnt werden, das gleicher Spieler zu eigenwillig operierte und dabei günstiger postierte Mitspieler nicht beachtete. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch einmal die Ausgleichchance, doch der gut platzierte Kopfball wurde im großen Stil vom 61er-Schlussmann pariert. Zehn Minuten nach der Pause dann das 2:0.Daniel Heidrich konnte eine Vorlage von Robert Lange aufnehmen und verwandeln. Der Gastgeber vergaß es nun weiter nachzulegen, Chancen dazu waren da. So in der 63.Minute, als der Torpfosten im Wege stand. In der 70.Spielminute fiel der Anschlusstreffer für Drachhausen. Einen Foulelfmeter, David Knüpfer wurde gefoult, verwandelte Michel Konzack zum 2:1. Dieser Treffer gab den Gästen Auftrieb. Forst ließ unverständlicher Weise mächtig nach. In der 85.Minute dann doch noch der 2:2 Ausgleichtreffer. Christian Beyer faste sich ein Herz, zog aus gut 25 Meter ab und der Ball schlug unhaltbar ins Tor ein. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Ein Spitzenspiel war es nicht.

Zur gleich Zeit fand in Forst-Eulo die Begegnung SV Rot-Weiß 90 und Eintracht Peitz statt. Es entwickelte sich in der ersten halben Stunde ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste gingen zu diesem Zeitpunkt mit 0:1 in Führung. Mit dieser Gästeführung ging es in die Pause. Der Tabellenletzte drängte auf den Ausgleich, machte dabei aber viele Abwehrfehler. Diese machten sich die Gäste dann in der 67.Minute zu Nutze und verwandelten zum 0:2 (Jens Neubert). Der 1:2 Anschlusstreffer in der 90.Minute war nur noch Ergebniskosmetik. Für die Neißestädter läuten nun schon die Alarmglocken auf Sturm.

In Schorbus standen sich die heimische Blau-Weiß Elf und der Vizemeister VfB Cottbus 97 gegenüber. Die Gäste bestimmten das Spiel. Kapitän Jan Muschka hatte in der 8.Minute die Führung vor den Füßen, doch sein Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Schon im Gegenzug dann der Gastgeber, der aber auch vergab. Zwei Minuten später (12.Min.) die 0:1 Führung für den VfB. Patrick Krenz gelang dieser Treffer. Nun folgten weitere sehr gute Einschussmöglichkeiten für die Gäste, die einfach verwandelt werden mussten. Enrico Kadler, Eric Weber und Andy Troppa vergaben aber. Dieses Nichtnutzen der Chancen sollte sich später rächen. Überraschend zu diesem Zeitpunkt (22. Min.) kam Schorbus zum 1:1 Ausgleich. Eine Eingabe von der rechten Seite konnte Routinier Sascha Dettmann mit dem Kopf verwandeln. Fast im Gegenzug dann die erneute Führung der Gäste, doch die Freude war nur kurz. Was war Geschehen? Nach einem Eckball ging im Anschluss ein Kopfball in das Tor. Kein Foulspiel, kein Abseits doch Schiedsrichter Krüger erkannte unverständlicherweise dieses Tor nicht an. Wohl eine eine krasse Fehlentscheidung. Der VfB etwas konstatiert von dieser Entscheidung, ihr Spiel war nun plötzlich nicht mehr so flüssig und schnell. Dies nutzte der Gastgeber zur 2:1 Führung. Ein Fernschuss von Jörg Stege führte zu diesem Treffer. Eigentlich haltbar. Der Ball war lange in der Luft. Der VfB Schlussmann stand dabei auch etwas zu weit vor seinem Tor, so dass der Ball immer länger wurde und einschlug.

Mit dem Pausenpfiff fiel durch einen Foulelfmeter der 2:2 Ausgleichtreffer. Marko Pietrasch wurde im Strafraum gefoult. Kapitän Jan Muschka verwandelte sicher. Gleich nach der Pause, in der 46.Minute, hatte Enrico Kadler die Möglichkeit die Führung mit einem Fernschuss zu erzielen, doch der Schorbuser Schlussmann konnte diesen Ball entschärfen. Gleicher Spieler vergab in der 60.Minute eine so genannte „Hundertprozentige“. In dieser Phase des Spieles ging es auf und ab. Man merkte, dass die Entscheidung fallen würde. In der 69.Minute war es dann so weit. Schorbus ging erneut in Führung, 3:2 durch Ivanetz. Nun war der VfB völlig durcheinander. In der 78.Minute nutzte der Gastgeber die Konfusität der Gäste und erhöhte durch Marcel Kuba auf 4:2. Der Gast operierte nun zu umständlich, technische Mängel, die man von dieser Elf nicht kennt, kamen noch hinzu. Enrico Kadler hatte dann noch eine Chance zu verkürzen (83.Min), doch es blieb beim 4:2.

Aufsteiger VfB 1921 Krieschow ist weiterhin auf Erfolgskurs. Die Laubsdorfer Reserve wurde deklassiert. Der Torreigen in diesem Spiel begann schon in der 13.Spielminute, als der Favorit mit 1:0 in Führung ging. Erwähnt sollte werden, das vor diesem Tor Frank Preuss einen Elfmeter nicht verwandeln konnte. Er machte diesen Fehler dann in der 20.Minute wieder wett, als er das Ergebnis auf 2:0 erhöhen konnte. Die Gäste verkürzten in der 31. Minute durch einen Foulelfmeter auf 2:1. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Dann brach es über die Gäste herein. Bis zur 79.Minuten hatte Krieschow das Ergebnis auf 6:1 geschraubt. Wenn noch konzentrierter zu Werke gegangen wäre, hätte das Ergebnis zweistellig lauten müssen.

Ein sehr bewegtes Spiel gab es in Klein Gaglow in der Partie gegen den FSV 1895 Spremberg. Ein ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit. Martin Krautz vom FSV nutzte in der 62.Minute seine Chance zum 0:1 Führungstreffer. In dieser Phase des Spieles vergaßen es die Spremberger nachzulegen. Ein Foulelfmeter in der 75.Minute konnten sie nicht verwandeln und die Quittung folgte prompt in den letzten zehn Schlussminuten. Jozsef Levai erzielte in
der 80.Minute den 1:1 Ausgleichtreffer. Gleicher Spieler stellte mit dem Schlusspfiff das 3:1 her, welches auch das Schlussergebnis war. Zwischenzeitlich erzielte Christian Witasch die 2:1 Führung (87. Min.) Noch einmal Glück gehabt.

Absteiger Einheit Drebkau bleibt weiterhin auf Kurs zur Tabellenspitze. Obwohl sie im Spiel bei der SG Willmersdorf schon nach zehn Spielminuten mit 0:1 in Rückstand lagen, gelang ihnen noch vor der Pause der Gleichstand, der durch ein Foulelfmeter gelang (Frank Kunze). Mit zunehmender Spielzeit bestimmten nun die Gäste das Spielgeschehen. Willmersdorf verteidigte aufopferungsvoll, doch weitere Tore des Favoriten konnten sie nicht verhindern. Am Ende ein klarer 4:1 Erfolg für Einheit Drebkau.

Der Pokalsieger Kahren hat sich scheinbar wieder gefunden. Fichte Kunersdorf bekam dies zu spüren. Obwohl die Gäste schon frühzeitig nach einem Freistoß in der 7.Minute in Führung gingen, brach das Gewitter anschliessend über sie herein. Zur Pause führte der Pokalsieger schon mit 4:1. Kunersdorf versuchte in Halbzeit zwei größeren Schaden von sich abzuwenden, doch zwei weitere Tore musste sie noch hinnehmen. Am Ende ein 6:1 der Kahrener, die nun auf Platz acht liegen.

Aufsteiger SV Döbbern 25 kam in Briesen zu einem 1:1 Unentschieden. Robert Kerk brachte seine Farben nach einer halben Stunde Spielzeit mit 0:1 in Führung. Zuvor vergab Michael Adam für den Gastgeber in aussichtsreicher Position. Die Gäste wollten nach der Pause das Ergebnis über die Zeit bringen, doch dies gelang nicht. Vier Minuten vor Ultimo gelang dem Gastgeber durch einen schnellen Konter noch der 1:1 Ausgleichtreffer. Schütze dieses Tores war Christian Suckert.

Joachim Rohde