Rückblick 5.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Schon nach fünf Spieltagen wurde zum zweiten Male die 40er Torquote erreicht. Seit der Spielserie 2001/2002 ist dies das 17.Mal, dass diese „Schallmauer“ erreicht wurde. Der Rekord liegt bei 46 Toren aus der Saison 2006/2007. Viermal wurden 45 Tore erzielt, so auch am 2.Spieltag dieses Spieljahres. Die bisher erreichten 199 Tore bedeuten einen Schnitt von 4,97 Toren pro Spiel!! Es wird nicht immer so torreich weitergehen, doch bei gleichbleibenden Ergebnissen steuern wir einem neuen Gesamttorrekord entgegen, der bisher bei 1011 Toren aus dem Spieljahr 2006/2007 datiert. Dies zur Statistik. Am fünften Spieltag gab es doch einige deftige Überraschungen. So kam der bisherige Tabellenletzte, die Laubsdorfer Reserve zu einem sensationellen 8:1 Kantersieg gegen Frischauf Briesen, Auch die 0:5 Heimklatsche von Aufsteiger SV Drachhausen 1913, die 0:6 Niederlage der SG Willmersdorf in Spremberg und die 0:5 Niederlage von Blau-Weiß Schorbus zählen zu diesen Überraschungen. Der VfB 1921 Krieschow musste sich beim Pokalsieger Kahren mit einem 1:1 unentschieden zufrieden geben. Ebenfalls unentschieden spielten der VfB Cottbus 97 und der TV 1861 Forst. Zu den Spielen:

Vorweg: Fußball zum abgewöhnen gab es am Samstag im Stadion der Freundschaft mit dem Spiel FC Energie Cottbus gegen den VfL Bochum, als der Gastgeber mit einer desolaten Leistung die Zuschauer nicht von den Bäumen riss. Wer im eigenen Stadion so unbeholfen spielt, man kann schon sagen wo „Angstfußball“ in der zweiten Halbzeit zellebriert wurde, der sollte mal acht Klassen tiefer gehen und sich Spitzenfußball in der Kreisliga ansehen

So am Sonntag in Kahren. Hier traf der Pokalsieger 2008 der Kahrener SV 03 auf den derzeitigen ungeschlagenen Aufsteiger und Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow. Die 120 Zuschauer bekamen ein gutklassiges, schnelles und faires Spiel zu sehen. Sofort nach dem Anpfiff des Schiedsrichters Thies entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, der schon nach zehn Spielminuten mit 1:0 in Führung ging. Nach einem Solo, in dem mehrere Krieschower Abwehrspieler ausgespielt wurden, erzielte Frank Mathick das 1:0 für den Gastgeber. Schon vier Minuten nach diesem Führungstreffer hatte Jens Schirmer mit einem Fernschuss das 2:0 vor den Füssen, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Krieschow kam nun immer besser in das Spiel und hatte durch Gino Fraedrich die erste große Einschussmöglichkeit (19.Min.). Dann die 22.Spielminute. Kapitän Christian Röseler hatte die hundertprozentige Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er konnte den Ball nicht im leeren Tor der Gäste unterbringen, denn mit letztem Einsatz klärte auf der Linie Patrick Schreck für seinen schon geschlagenen Keeper Marian Ogoreck. Der Gastgeber hatte nach dieser Szene erneut eine Riesenmöglichkeit durch Robert Krauz, der aber scheiterte. Nun kam der Gast immer besser auf. Im Mittelfeld führte Routinier Dittmer Jess Regie. Er verteilte die Bälle geschickt, so dass immer wieder Gefahr vor dem Kahrener Gehäuse entstand. Gino Fraedrich und Carsten Zimmer hatten mehrmals die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Gelegentliche Konter der Gastgeber waren immer gefährlich. In den Laufduellen waren sie den nun doch schon in die Jahre gekommenen Routiniers Frank Preuss, Gino Fraedrich, Carsten Zimmer und Dittmer Jess überlegen. Marc Rath gewann so ein Laufduell in der 40.Spielminute, daraus hätte das 2:0 werden müssen.
In der 42.Spielminute hatte Steffan Wollermann für die Gäste, nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze aus die Möglichkeit den längst fälligen 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Verbissene Zweikämpfe dann auch in Halbzeit zwei. Dittmer Jess musste eigentlich in der 50.Minute den Ausgleich erzielen, doch Stefan Vogt im Kahrener Gehäuse verhinderte in großer Manier. In der 58.Spielminute wurden die Gäste für ihre Angriffsbemühungen belohnt. Gino Fraedrich gelang der 1.1 Ausgleichtreffer. Mit diesem Treffer änderte sich das Spielgeschehen schlagartig. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei hatten die Gäste die zwingenderen Chancen. So in der 70.Minute, als Steffan Wollermann die Chance besaß zum 1:2 Führungstreffer, doch Vogt im Tor vereitelte dies mit einer Glanzparade. Drei Minuten später vereitelte er erneut die Gästeführung. Dittmer Jess lief allein auf Torwart Vogt zu und kam an ihm nicht vorbei. In großer Manier nahm er Jess den Ball vom Fuß. Klasse!! Kahren hatte dann in der 80.Minute durch Frank Mathick die Chance den Siegtreffer zu erzielen, aber auch er scheiterte, wie fünf Minuten später auf der Gegenseite der frisch eingewechselte Lars Zimmermann, der auch vergab. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Ein weiteres Spitzenspiel gab es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus 97 und der TV 1861 Forst duellierten sich. In einem schnellen und abwechslungsreichen Spiel erarbeiteten sich beide Vereine gute Einschussmöglichkeiten. Eine davon verwandelte Mathias Pastowski in der 28.Minute. Der VfB vergaß es in dieser Phase des Spieles nachzulegen. Gleich nach dem Wechsel (49. Min.) gelang den Gästen der 1:1 Ausgleich (Ryback). Davon ließ sich der VfB nicht beeindrucken und kam durch Dominik Dokter in der 55.Minute zur erneuten Führung, 2:1. Wieder verstanden es die Gastgeber nicht, diese Führung weiter auszubauen. Die Strafe dafür folgte auf dem Fuß. In der Nachspielzeit kamen die Gäste nach einem Freistoß aus Eckfahnenbereich heraus, zum 2:2 Ausgleich. Daniel Heidrich war mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte. Ein vermeidbarer Treffer. Bei voller Konzentration, auch in der letzten Minute, darf so etwas nicht passieren. Damit bleibt der TV 1861 weiter ungeschlagen.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow setzt auch in Drachhausen ihre Erfolgsserie fort. Der Neuling der Liga fand im ganzen Spiel nicht zu seinem Spiel und lag schon zur Pause mit 0:3 im Rückstand. Schon in der Vorwoche in Forst kamen spielerische Unzulänglichkeiten zu Tage. In Halbzeit zwei dominierten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen und gewannen am Ende hochverdient mit 5:0.

Mit dem gleichen Ergebnis fertigte Aufsteiger SV Döbbern 25 die SG Blau-Weiß Schorbus ab. Wer in der Vorwoche die Gäste im Spiel gegen den VfB beobachtete, konnte feststellen, dass die spielerische Form des Vorjahres noch nicht erreicht ist. Die „25er“ erkannten dies rechtzeitig und führten nicht unverdient zur Pause mit 2:0. Gleich nach der Pause (49. Min.) erhöhten sie auf 3:0. Von nun an wurde die Überlegenheit des Gastgebers immer größer, so dass weitere Tore fallen mussten. Am Ende ein hochverdienter 5:0 Sieg.

Die Laubsdorfer Reserve konnte ihre bisherige Sieglosigkeit beenden, Im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen führten sie nach gut einer halben Stunde Spielzeit mit 3:0 ehe die Gäste zum Anschlusstreffer kamen. Dies sollte auch die letzte Chance für sie gewesen sein, denn nach der Pause brach der Tornado über sie herein. Schlag auf Schlag erzielten die Gastgeber weitere Tore, so dass es am Ende für die Gäste eine kräftige Klatsche gab. Mit 8:1 wurden sie noch gut bedient.

Ebenfalls torreich ging es in Spremberg zu. Der FSV Spremberg 1895 fertigte die SG Willmersdorf mit 6:0 ab. Bis zur Pause hielten die Gäste noch mit (1:0). Willmersdorf kämpfte um den Ausgleich, doch mit dem 2:0 war der Kampfnerv bei den Gästen gezogen.

120 Zuschauer kamen nach Kunersdorf um die Partie Fichte Kunersdorf und Eintracht Peitz mitzuerleben. Die Gäste verpassten in der vierten Spielminute die mögliche Führung. Dieser Schreck saß tief bei der Fichte-Elf, denn nun erwachten sie und siehe da: es stand bis zur Pause 2:0. Ein Doppelpack in der 52.und 54.Minute besiegelte die Niederlage der Fischerstädter. Durch diese Niederlage fallen die Fischerstädter auf den 11.Tabellenplatz. Auf einem zweistelligen Tabellenplatz haben sie schon seit Wochen nicht mehr gestanden.

Auch der SV Rot-Weiß 90 Forst kann noch gewinnen, Überraschend kam der Sieg in Heinersbrück, die schon frühzeitig (9.Minute) mit 1:0 in Führung gingen. Sie bestimmten das Spielgeschehen in Halbzeit eins, doch nach der Pause war plötzlich der Spielfaden gerissen. Der 1:1 Ausgleichtreffer tat sein übriges. Ein Doppelschlag in der 76.und 78.Minute für die Neißestädter brachte sie dann endgültig auf die Verliererstraße. Am Ende ein 4:1 Sieg für die Neißestädter, die damit ihren ersten Saisonsieg feuern konnten.

Joachim Rohde