Hallo Fußballfreunde!
Der dritte Spieltag steht auf dem Programm. Interessante Spiele erwarten uns wieder. Der derzeitige ungeschlagene Spitzenreiter Blau-Weiß Klein Gaglow muss zum Absteiger Einheit Drebkau reisen. Der Gastgeber verlor in der Vorwoche nur an der eigenen Schwäche, seine vielen Torchancen nicht genutzt zu haben.
Anders dagegen die Gäste, die ihre Spiele bisher gewinnen konnten. Beide Vereine haben sich in Pflichtspielen noch nie gegenüber gestanden, so dass die Tagesform mit entscheiden muss. Der Gastgeber sollte diese Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie schnell ist dann eine Überraschung parat.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zwei noch ungeschlagene Aufsteiger stehen sich in Döbbern gegenüber, der heimische SV 25 und der VfB 1921 Krieschow. Im Vorjahr, in der 1.Kreisklasse, gewannen die Gäste knapp mit 2:1. Können sie das Ergebnis wiederholen? Die Leistung die der VfB Krieschow in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus zeigte war sehr beeindruckend. Bei gleicher Konzentration kann auch dieses Spiel gewonnen werden. Doch wer den Pokalsieger schlägt und dazu noch auswärts, der wird auch in der Lage sein in heimischen Gefilden zu punkten. Ganz entscheidend wird es auch auf die Tagesform ankommen.
Mein Tipp: Remis.
Wie hat der FSV Spremberg die eklatante Niederlage in Schorbus verkraftet? Mit dem TV 1861 Forst kommt ein Verein nach Spremberg, der die beiden Auftaktspiele gewinnen konnte und vor zwei Jahren siegten sie hier klar mit 5:0. Ähnliches wollen sie auch in diesem Spieljahr wiederholen. Für Spremberg schon ein richtungsweisendes Spiel. Geht auch dieses Spiel verloren, rutschen sie in die Abstiegszone, was sie eigentlich verhindern wollten.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.
Blau-Weiß Schorbus muss zum Aufsteiger SV Drachhausen 1913 der aus der Auftaktniederlage gegen den VfB Krieschow Lehren gezogen hat, denn in der Vorwoche gewannen sie überraschend in Briesen. Schorbus zählt mit zu den Meisterschaftsaspiranten in dieser Saison. Man ist an der Reihe die Meisterschaft einzufahren. Daher kann ihr Fahrplan nur auf Sieg gestellt sein. Für den Gastgeber ein erneuter Prüfstein. Die Gäste waren in der Vorsaison sehr auswärtsstark.
Mein Tipp: Erfolg für Schorbus.
Der Heinersbrücker SV steht schon vor dem Scheideweg. Im Derby gegen die SG Willmersdorf müssen sie erfolgreich sein, wenn nicht wieder so ein schlechter Start wie im Vorjahr gelingt. Im Vorjahr entführten die Gäste nach einem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Heinersbrück. Kann dies Heinersbrück verhindern?
Mein Tipp: Remis.
Fichte Kunersdorf hat mit dem SV Rot-Weiß 90 Forst einen Verein zu Gast, der in diesem Jahr endlich den Sprung nach oben schaffen will. Die hohe 7:1 Heimspielpleite im Auftaktspiel gegen Willmersdorf belehrte sie aber eines Besseren. Im Vorjahr verloren sie an gleicher Stelle mit 1:0. Kein gutes Omen für sie. Bei einer erneuten Niederlage, durch den spielfreien Tag hatten sie Gelegenheit ihre derzeitigen Schwächen abzubauen, bleiben sie weiter im Tabellenkeller.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus 97 trifft auf Frischauf Briesen, die nach zwei Auftaktniederlagen drei Punkte bitter benötigen. Der VfB muss mit einer besseren Leistung als in der Vorwoche antreten, um die Punkte in Cottbus zu behalten. Im Vorjahr siegten sie an gleicher Stelle klar mit 3:0. Gelingt es ihnen auch in diesem Spieljahr zu punkten?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Die Laubsdorfer Reserve hat das zweite Heimspiel in Folge zu bestreiten. Gegner ist der amtierende Pokalsieger Kahrener SV 03. Beide Vereine haben zur Zeit spielerische Probleme und sind in die Pflicht genommen schnellstens zu punkten, sonst droht erst einmal der Tabellenkeller. Der Gastgeber kennt diese Situationen aus den zurückliegenden Jahren. Kämpfen sie doch immer um den Klassenerhalt. Sie sind erprobt in dieser Situation. Für die Gäste eine neue Situation. Kann sie bewältigt werden?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Joachim Rohde