Rückblick 3.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Absteiger aus der Landesklasse TV 1861 Forst und der Aufsteiger VfB 1921 Krieschow stehen mit noch weißer Weste auf den ersten beiden Tabellenplätzen.

Erwähnenswert ist, dass die beiden restlichen Aufsteiger SV Döbbern 25 und der SV Drachhausen 1913 nach drei Spieltagen sich unter den ersten fünf Tabellenplätzen befinden.

Ein Novum in der Geschichte der Kreisliga.

Überraschend auch die erneute Niederlage von Blau-Weiß Schorbus in Drachhausen. Frischauf Briesen, die Laubsdorfer Reserve und der SV Rot-Weiß Forst befinden sich weiter auf den Abstiegsrängen, da sie nicht punkten konnten. Zu den Spielen:

130 Zuschauer sahen in Döbbern das Duell der beiden Aufsteiger SV Döbbern 25 und dem VfB 1921 Krieschow. Sofort nach dem Anpfiff des Spieles übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Sie gingen schon nach sechs Spielminuten durch Christof Rostock mit 0:1 in Führung. Döbbern war tlich beeindruckt nach diesem frühen Rückstand und kam nicht in die Gänge. Krieschow blieb am Drücker und hatte in der 13.Spielminute die Riesenmöglichkeit auf 0:2 zu erhöhen,doch der Schuss von Patrick Schreck aus 16 Meter Entfernung ging knapp am Tor vorbei. Vier Minuten nach dieser Szene hatte dann Steffan Wollermann eine Hundertprozentige Chance auf 0:2 zu erhöhen, doch er scheiterte kläglich. Doch schon zwei Minuten nach dieser großen Einschussmöglichkeit verwandelte er einen Ball von der linken Seite getreten, der Ball schlug ins rechte obere Eck. Zu diesem Zeitpunkt kontrollierte Krieschow nach belieben das Spiel. Hier vergaßen es die Gäste nachzulegen. Gelegentliche Vorstöße des Gastgebers wurden sicher abgeblockt. Zwei gute Möglichkeiten der Gastgeber in der 28. und 37.Minute (Freistoß) hielt der aufmerksame Krieschower Schlussmann Marian Ogoreck. Oliver Golnik im Tor der Gastgeber verhinderte durch eine Glanzparade das 0:3, als er einen Freistoß von Steffan Wollermann parierte. Eine völlig andere zweite Halbzeit erlebten dann die Zuschauer. Gleich nach dem Wiederanpfiff hatte Döbbern die Chance den Anschlusstreffer nach einem Eckball zu erzielen, doch der Ball strich an Freund und Gegner am Tor vorbei. Danach noch einmal die Gäste, die in der 55. Minute, als sie erneut eine große Chance ausließen. Dieses sollte es vorerst für die Gäste gewesen sein, denn nun drängte der Gastgeber auf den Anschlusstreffer. Krieschow sichtlich von der „Rolle“. In der 79.Spielminute war es dann so weit. Ein Foulelfmeter verwandelte Robert Kerk zum 1:2. Krieschow hatte jetzt nur noch in der Abwehr zu tun. Was war los? Reichte die Kraft nicht mehr? In allen Zweikämpfen blieben sie die zweiten Sieger. Der Gastgeber blieb aber im Ausnutzen ihrer Chancen zu harmlos. In der 89.Minute hatten sie Pech, als ein Eckball an die Querlatte des Tores ging. Die Gäste hatten in der Nachspielzeit zwei „Hundertprozentige“, die sie nicht verwandeln konnten. Am Ende, nach einem doch mäßigem Spiel, ein nicht unverdienter Sieg der Gäste auf Grund der ersten Halbzeit.

Der FSV Spremberg wollte die hohe 9:1 Klatsche aus der Vorwoche im Spiel gegen den TV 1861 Forst wieder wettmachen. Sie spielten sehr konzentriert, so dass die Neißestädter in der ersten Hälfte des Spieles zu keiner nennenswerten Chance kamen. Doch gleich nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Nach dieser plötzlichen Gästeführung entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 73.Spielminute bekam der FSV einen Foulelfmeter zugesprochen und den verwandelte Marcel Hunger zum 1:1 unentschieden. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften. Doch in der 86.Minute zeigte der Unparteiische erneut auf den Elfmeterpunkt, diesmal für den TV. Robert Lange verwandelte zur erneuten Führung, 1:2. Der FSV versuchte erneut den Ausgleich zu erzielen, aber ein Konter in der 88. Minute führte zum 1:3 (Marco Schulz). In der Nachspielzeit gelang Marcel Hunger noch das 2:3. Zu spät, um noch den Ausgleich zu erzielen. Erwähnenswert ist, das es bei den Gastgebern diesmal besser lief als in der Vorwoche in Schorbus.

Der VfB Cottbus konnte schon, wie im Vorjahr, die Gäste aus Briesen geschlagen nach Hause schicken. Sie bestimmten das Spielgeschehen und gingen schon nach neun Spielminuten durch Marc Wadsack mit 1:0 in Führung, konnten diese aber nicht weiter ausbauen, so dass die Gäste nach der Pause durch Jan Augustin in der 48.Minute ausgleichen konnten. Nachdem sich der VfB wieder gefangen hatte, zogen sie bis auf 3:1 davon. (Milan Muth 58. Min. und Enrico Kadler 76. Min.). In der 78.Minute kamen die Gäste durch einen Torwartfehler noch zum 3:2 Anschlusstreffer. Diesen knappen Vorsprung behauptete der VfB bis zum Schlusspfiff.

Einheit Drebkau konnte im Spiel gegen Blau-Weiß Klein Gaglow diesmal, gegenüber der Vorwoche beim TV 1861 Forst, ihre Torchancen nutzen und gewinnen. Nach verteiltem Spiel in den der ersten halben Stunde schlug der Gastgeber binnen sechs Minuten zu. In der 32.Minute war es Dennis Wietasch, der das 1:0 erzielte und schon vier Minuten später erhöhte Robby Seidel auf 2:0. Der Gastgeber ließ nun nichts mehr anbrennen. Echte Chancen erspielten sich in der Folgezeit die Gäste nicht. So blieb es dann bis am Ende bei dem 2:0 für Einheit Drebkau.

Blau-Weiß Schorbus musste nun schon die zweite Auswärtsniederlage einstecken. Diesmal unterlagen sie beim Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Zur Pause führte der Gastgeber nicht unverdient mit 1:0. In diesem doch auf Angriff ausgerichtetem Spiel hatten beide Vereine ihre Chancen. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.Min.) erzielte Michael Konzack, nachdem er schon den Führungstreffer markierte, das 2:0. Heiko Pusch erhöhte auf 3:0, ehe erneut Michael auf 4:0 erhöhte. Die Gäste gaben nicht auf und kamen durch einen Foulelfmeter zum 4:1 Ehrentreffer (Sascha Dettmann). Andreas Böhm konnte dann das Ergebnis noch freundlicher gestalten mit dem 4:2. Einen Start, den sich die Gäste so nicht vorgestellt hatten.

Die Laubsdorfer Reserve ließ sich im Spiel gegen den Pokalsieger Kahrener SV 03 auch nicht nach einem 0:2 Rückstand aus der Ruhe bringen und glich noch bis zur Pause zum 2:2 aus. Nach der Pause ließen offensichtlich die Kräfte beim Gastgeber nach. Dieses erkannte der Pokalsieger und spielte nun konzentriert auf. Die Tore waren dann nach dem Spielgeschehen folgerichtig.

Der Heinersbrücker SV sah sich schon nach drei Spielminuten im Spiel gegen die SG Willmersdorf im Rückstand. Torjäger Eric Wilken schoss seine Elf in Führung. Dieser Rückstand motivierte sie so, dass schon nach 25.Minuten der 1:1 Ausgleich gelang. (Denny Nagora). Sie setzten nach und wurden belohnt. Denn in der 38.Minute gelang sogar der 2:1 Führungstreffer (Steven Müller). Nach verteiltem Spiel in Halbzeit zwei wurde der Gastgeber durch sein ständiges Bemühen belohnt durch den dritten Treffer. Erneut war es Denny Nagora, der den Siegtreffer erzielte. Na also, es geht doch.

Der SV Rot- Weiß 90 Forst wollte die Heimniederlage aus dem Auftaktspiel gegen Willmersdorf vergessen machen um nicht wieder einen Fehlstart hinzulegen. So spielten sie konzentriert bei Fichte Kunersdorf auf. Ihre 0:1 Führung in der 33. Minute durch Roman Dizendorf erzielt, ließ sie hoffen. Mit dem 1:0 im Rücken kamen sie aus der Kabine, um eventuell diese Führung weiter auszubauen. Christian Badack für den Gastgeber zerstörte diese Hoffnungen in der 57.Minute mit dem 1:1 Ausgleich. Fortan spielte nun Fichte groß auf und ging in der 63.Minute durch Maximilian Müller mit 2:1 in Führung, die Sebastian Knüpfer in der 80.Minute mit dem 3:1 noch ausbaute. Die Fichte-Elf ist mit zwei Siegen gut in die neue Saison gestartet, was man von den Gästen nicht behaupten kann, die nun mit zwei Niederlagen das Tabellenende zieren.

Joachim Rohde