Rückblick 2.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Neulinge in der Kreisliga trumpfen auf und ein torreicher Spieltag mit 45 Toren ist zu vermelden!
Vier Vereine, Blau-Weiß Klein Gaglow, SV Döbbern 25, TV 1861 Forst und der VfB Krieschow sind noch mit weißer Weste. Ein Spieltag mit „saftigen“ Überraschungen. Der Pokalsieger Kahrener SV 03 ist noch ohne Punktgewinn auf einem Abstiegsplatz. Debakel für den FSV Spremberg in Schorbus. Zu den Spielen:

Auf der Forster Wehrinsel standen sich vor 100 Zuschauern die beiden Landesklassenabsteiger TV 1861 Forst und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Die ersten zehn Spielminuten gehörten zweifellos den Gästen, denn schon nach sechs Spielminuten hatte Marcus Madschak die erste Chance vor den Füßen, doch der Forster Schlussmann konnte mit einer sehr guten Parade diese Möglichkeit vereiteln. Vier Minuten später hatte Manuel Rehn die große Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, aber der Ball strich knapp am Tor vorbei. Nun kam auch der TV immer besser ins Spiel und hatte durch Robert Lange die erste große Chance, doch der Ball wurde ihm im letzten Moment noch vom Fuß weggespitzelt. Schon hier zeigten sich einige Abwehrschwächen bei den Gästen. Sie konnten diese Situationen immer bereinigen. In der 23.Minute erneut Manuel Rehn für die Gäste, doch der Ball konnte per Fußabwehr des Forster Schlussmannes entschärft werden. Die Gäste mussten zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Führung liegen, aber die Chancenverwertung war miserabel. Kurz vor der Pause hatte Routinier Sebastian Noel noch einmal die große Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen, auch er scheiterte an Andre Schneider, dem Schlussmann des Gastgebers. Ein Fernschuss in der 46.Minute konnte Andre Schneider mit letztem Einsatz parieren. In der 55.Spielminute verhinderte die Querstange des Forster Tores die Gästeführung. Zehn Minuten später die gleiche Szenerie, nun auf der Gegenseite. Jetzt wurde der Gastgeber agiler und hatte in der 70.Minute die große Möglichkeit in Führung zu gehen, eine hundertprozentige Tormöglichkeit vergab der Gastgeber kläglich. In der 76.Spielminute verhinderte erneut die Querstange des Drebkauer Tores die mögliche Führung der Gastgeber. In der 80.Spielminute war es dann soweit. Der Forster Ryblack bestrafte einen Abwehrfehler mit dem 1:0. Drebkau hatte mit einem Freistoß an der Strafraumgrenze die Möglichkeit auszugleichen, doch fehl am Platze (86.Min.). Die Entscheidung fiel dann eine Minute vor dem Schlusspfiff, als Jens Raddatz das 2:0 gelang. Am Ende eine Niederlage der Drebkauer, die bei konsequenter Ausnutzung ihrer Chancen verhindert werden konnte.

Ein weiteres interessantes Spiel gab es in Krieschow. Der Aufsteiger VfB 1921 Krieschow hatte den Vizemeister VfB Cottbus zu Gast. Vom Anpfiff an bestimmte der Neuling das Spielgeschehen und hatte schon nach 120 Sekunden durch Lars Zimmermann die erste Chance, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Schon zwei Minuten später hatte der Gastgeber erneut eine Chance durch Steffen Wollermann, der einen Freistoß platziert schoss, der Cottbus Schlussmann konnte diesen Ball aber parieren. Der VfB Cottbus hatte auch seine Einschussmöglichkeiten. So in der 8.Minute, als ein Fernschuss knapp über das Tor ging. Krieschow blieb weiter am Drücker. In der 25.Minute ließ der Gastgeber zwei „hunderprozentige“ Einschussmöglichkeiten liegen. Das hätte die Führung sein müssen. Die Gäste hatten nach einem Eckball die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der anschließende Kopfball traf nur die Querlatte des Tores. Man merkte beim VfB Cottbus, das es in diesem Jahr noch nicht so läuft. Vieles nur Stückwerk. Einzelaktionen anstelle ihrer bekannten Kombinationsspielzüge. Ein Black out in der Krieschower Abwehr führte fast zum Führungstor der Gäste, die diese unverhoffte Chance nicht nutzen konnten, denn der Ball ging knapp am Tor vorbei. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Krieschow bestimmte das Spiel. So wurden weitere Riesenmöglichkeiten erspielt, doch das Tor wollte nicht fallen. Ein 40 Meter Geschoss von Patrick Schrek knallte gegen die Querlatte des Cottbusers Tores. Spärliche Angriffe der Gäste brachten aber auch Gefahr für die Krieschower. So in der 55.Spielminute, als Marian Ogoreck im Tor des Gastgebers alles zeigen musste, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. Christof Rostock erlöste seine Mannschaft mit dem Führungstreffer in der 61.Spielminute. Die Freude währte nicht lange, denn schon im Gegenzug schlug der VfB Cottbus zurück. Davon ließ sich Krieschow nicht beeindrucken. Das Tor des Tages- ein Tor des Monats, erzielte Steffan Wollermann. Er verwandelte einen Eckball direkt zum 2:1. Von der linken Seite wurde dieser Eckball geschlagen und der Ball schlug unhaltbar ins obere rechte Eck. Dem VfB Cottbus war der Nerv gezogen. Sie hatten nichts mehr entgegenzusetzen. So war dann das 3:1, ebenfalls von Christof Rostock erzielt (70.Min.), eine logische Folge der Überlegenheit des Aufsteigers. Krieschow hat sich gegenüber dem ersten Spiel Hundertprozent gesteigert, so geht dieser Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

Der SV Drachhausen überraschte in Briesen. Nach der Heimniederlage in der Vorwoche gegen Krieschow waren sie nicht wiederzuerkennen. Sie gingen dann auch überraschend nach 12 Minuten durch Michael Konzack mit 0:1 in Führung. Briesen schaffte es noch vor der Pause den 1:1 Ausgleich zu erzielen (Kalkowski). Gleich nach der Pause gingen die Gäste erneut in Führung (Marcus Krüger), die sie in der 71.Minute weiter ausbauten. Ein 40 Meter Fernschuss schlug zum 1:3 ein (N.Konzack). Den Sack machte dann erneut Michael Konzack zu, als ihm in der 76.Minute das 1:4 gelang. Das 2:4 durch Jan Augustin war nur noch Ergebniskosmetik.

Auch der dritte Aufsteiger im Bunde war erfolgreich. Er überraschte beim Pokalsieger und entführte nach einem klaren 4:1 Sieg alle drei Punkte aus Kahren. Zur Pause führte der Gast schon nach Toren von Mario Brunneck, Ricardo Buder und Robert Kerk (25., 29., u. 42.) mit 3:0 und erhöhte sogar in der 76.Minute auf 4:0. Kahren hatte an diesem Tag große Mühe diesen Angriffssturm des Aufsteigers zu stoppen. Bei noch größer Konzentration hätten die Gäste weitaus höher in Führung liegen müssen. Der Anschlusstreffer von Christian Rössler in der 85.Minute war nur Ergebnisverbesserung aus Sicht des Gastgebers. Ein klassischer Fehlstart des Pokalsiegers.

Auf alle drei Neulinge werden sich in Zukunft die Blicke richten, ob dieser Höhenrausch weiter anhält.

Meisterschaftsmitfavorit Blau-Weiß Schorbus lief zu großer Form auf und deklassierte den FSV Spremberg 1895. Die Gäste können sich nicht erinnern, eine derartige Schlappe in den letzten Jahren gefangen zu haben. Die Abwehr des FSV war löchrig wie ein Schweizer Käse. Bei noch größerer Konzentration lag ein zweistelliges Ergebnis im Bereich des Möglichen. Schon nach einer viertel Stunde Spielzeit lagen die Gäste mit 3:0 im Rückstand. Zur Pause hieß es 4:0. In Halbzeit zwei fielen dann die weiteren Tore. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte Stefan Henschel den Ehrentreffer für die Gäste. War es nur ein Ausrutscher?

Eine ähnlich hohe Niederlage musste der Heinersbrücker SV in Klein Gaglow hinnehmen. Bis zur 30.Minute hielten die Gäste ein 0:0, doch dann setzte die Katastrophe ein. Im Minutentakt eröffnete Christoph Schuppan den Torreigen (31.Min.). Bis zur Pause enteilten die Gastgeber bis auf 5:0. Nach der Pause ließen die Gastgeber in ihrem Spiel nach, so dass die Torflut gestoppt wurde. Am Ende dann ein 7:0. Die Gäste sind genauso wie im Vorjahr gestartet. Null Punkte nach den ersten beiden Spielen. Hier sollten jetzt schon die Alarmglocken läuten!

Große Hoffnungen wurden nach dem klaren 7:1 Auftaktsieg in Forst bei den Willmersdorfern geweckt, als sie im Nachbarschaftsduell gegen die Eintracht aus Peitz antraten. Doch einige Umstellungen in der Mannschaft führten nicht zum erhofften Spiel. Die Fischerstädter kamen nach Willmersdorf um ihre Heimauftaktniederlage zu revidieren und dies gelang auch. Der Führungstreffer in der 33.Spielminute durch Robert Brandt brachte eine gewisse Sicherheit in das Spiel der Fischerstädter. Sie ließen sich auch vom Ausgleichtreffer durch den Schützen vom Dienst Eric Wilken nicht beeindrucken (53.Min.) und spielten ihr Spiel. In der Schlussphase des Spieles gelang dann Benny Lehmann und Jens Neubert ein Doppelpack innerhalb von zwei Minuten und erhöhten auf 2:1 bzw. 3:1 aus Sicht der Gäste. (79. u. 81.Min.).

Fichte Kunersdorf gelang es wie im Vorjahr knapp in Laubsdorf zu gewinnen. Diesmal siegten sie mit 4:3. Bis zur Pause führte die Fichte Elf schon mit 2:0. Nach dem 3:0 durch Sebastian Stöhr legte der Gastgeber einen Zwischenspurt ein und dieser wurde belohnt. Die Blau-Gelbe Reserve holte den Rückstand auf und erzielte das 3:3. Hier sollte erwähnt werden, dass sich der Gäste Schlussmann nach einer halben Stunde Spielzeit so verletzte, das er ausgewechselt werden musst. Vielleicht war dies der Grund für die Aufholjagd des Gastgebers. Kunersdorf steckte nicht auf und kam in der 85.Minute noch zum 4:3. Dieses Ergebnis verteidigten sie bis zum Schlusspfiff.

Joachim Rohde