Vorschau 2.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Der zweite Spieltag ist angesagt und auch dieser hat wieder einige brisante Spiele parat.

So empfängt der Spitzenreiter SG Willmersdorf im Nachbarschaftsduell die Eintracht aus Peitz. Der Gastgeber, durch seinen überraschenden hohen Kantersieg in der Vorwoche in Forst, ist der große Favorit. Die Fischerstädter werden punkten müssen wenn nicht schon zu Beginn der Meisterschaft der Anschluss verpasst werden soll. Die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Blau-Weiß Klein Gaglow war so nicht eingeplant. In der Vorsaison ging es ja sehr torreich zu. Mit 5:4 waren sie damals siegreich und entführten alle drei Punkte aus Willmersdorf. Gelingt ihnen es auch diesmal wieder? Der Gastgeber ist durch den Sieg in Forst hochmotiviert und wird alles dafür tun ein weiteres mal zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für Willmersdorf.

Der FSV Spremberg muss nach dem Auftakterfolg in der Vorwoche gegen Briesen nach Schorbus reisen um dort gegen die heimischen Blau-Weiß Elf den 3:1 Sieg aus der Vorsaison eventuell zu wiederholen. Der Gastgeber hat in der Vorwoche etwas unglücklich in Drebkau verloren und will diese Scharte mit einem Sieg wieder wettmachen. Ob es gelingt? Die Gäste wollen in diesem Jahr wieder vorn mit angreifen, das heißt, sie werden sich nicht verstecken. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Schorbus.

Der SV Döbbern 25 muss zum ersten Auswärtsspiel nach Kahren um seinen Auftaktsieg zu untermauern. Doch der Pokalsieger ist schon in der Pflicht, denn nach der Auftaktniederlage gegen den VfB Cottbus sind sie schon gefordert, dieses zweite Spiel zu gewinnen. Denn die verlorenen Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft können einmal fehlen. Die Gäste werden bemüht sein sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es an der Wehrinsel in Forst. Die beiden Landesklassenabsteiger TV 1861 Forst und Einheit Drebkau stehen sich gegenüber. Die Gäste erinnern sich noch gern zurück, als sie im Vorjahr hier an gleicher Stelle mit einem 4:1 Sieg nach Hause kehrten. Können sie dies auch in diesem Jahr in der Kreisliga wiederholen? Beide Vereine zählten zu den Siegern der Auftaktspiele in der Vorwoche. Wer hat die besseren Nerven dieses Spiel für sich zu entscheiden?
Mein Tipp: Remis.

Blau-Weiß Klein Gaglow hat den Heinersbrücker SV zu Gast, die ihr erstes Heimspiel verloren hatten. Der Gastgeber konnte das Auftaktspiel in Peitz gewinnen und möchte mit einem Sieg weiter in der Spitze der Tabelle bleiben. Im Vorjahr gewannen sie mit 3:1. Da der Gastgeber ausgeglichener besetzt ist, sollte er das Spiel gewinnen. Für die Gäste schon ein entscheidenes Spiel über ihren weitere Weg in diesem Jahr.
MeinTipp: Erfolg für Klein Gaglow.

Mit Frischauf Briesen und dem SV Drachhausen stehen sich ebenfalls zwei Verlierer der Vorwoche gegenüber. Der Neuling in der Kreisliga muss mit einer anderen Leistung hier in Briesen antreten als im Eröffnungsspiel gegen Krieschow, wo ihre Spielanlage doch zu harmlos und durchsichtig war. Bei konzentriertem Spiel ist ein Sieg für den Gastgeber im Bereich des Möglichen. Alles andere als ein Sieg für Briesen wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Zu einem hoch brisantem Spiel kommt es in Krieschow. Der vorjährige ungeschlagene Staffelsieger der 1.Kreisklasse Staffel Süd VfB Krieschow hat den Vizemeister der Kreisliga VfB Cottbus 97 zu Gast. Auch der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, will er die Punkte in Krieschow behalten. Der VfB hat in der Vorwoche bewiesen, dass auch in diesem Jahr mit ihnen wieder zu rechnen ist. Sie wollen im dritten Jahr der Zugehörigkeit in der Kreisliga nun endlich den „Bock“ umstoßen und Meister werden und daher werden sie hochkonzentriert in dieses Spiel gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Fichte Kunersdorf war in der Vorwoche spielfrei gewesen, auf Grund des diesjährigen 17er Feldes der Kreisliga, und steigt nun in den Spielbetrieb ein. Sie müssen zur Laubsdorfer Reserve, die mit einer Niederlage in diese neue Meisterschaftssaison gegangen ist. Diese Niederlage wollen sie revidieren und die Gäste mit einem Sieg schlagen. In der Vorsaison entführten die Gäste nach einem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Laubsdorf. Gelingt ihnen dies auch in dieser Saison? Der Gastgeber, will er nicht wie in den Jahren zuvor von Anfang an gegen den Abstieg kämpfen, so muss dieses Spiel gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde