Rückblick 1.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Auftakt zur 17.Fußballkreismeisterschaft ist vollzogen. Mit einem nicht erwarteten hohen 7:1 Kantersieg kehrte die SG Willmersdorf aus Forst-Eulo nach Hause. Dabei hob sich Erik Wilken von den Gästen mit fünf!! Treffern besonders hervor und übernahm souverän die Spitze in der Torschützenliste. 38 Tore zum Auftakt können sich sehen lassen. Beide Absteiger aus der Landesklasse konnten ihre Spiele gewinnen. Im direkten Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger gewann nach einem schwachen Spiel der VfB Krieschow knapp mit 1:0 gegen den SV Drachhausen. Der dritte Aufsteiger im Bunde siegte klar gegen die Laubsdoprfer-Reserve. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel des Tages fand in der Cottbusser Schlachthofstraße statt. Der Vizemeister VfB Cottbus traf auf den Pokalsieger Kahrener SV 03. Schon nach einhundertzwanzig Sekunden ging der Gastgeber durch Milan Muth mit 1:0 in Führung. Der VfB wollte ein Zeichen damit setzten, das heißt, das er gewillt war dieses Auftaktspiel für sich zu entscheiden. Doch der Pokalsieger ließ sich von diesem frühen Rückstand nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn. Er wurde mit dem 1.1 Ausgleich belohnt (Hannes Heldt). Doch noch vor der Pause gelang dem VfB der erneute Führungstreffer. Erik Weber erzielte das 2:1. Nach dem Wechsel drängte der VfB auf eine Resultatserhöhung und die gelang dann schon in der 50.Minute als Enrico Kadler das 3:1 gelang. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten ihr Spiel. Sie wurden nach gut einer Stunde Spielzeit mit dem 3:2 Anschlusstreffer belohnt. Wiederum war es Hannes Heldt, der diesen erneuten Anschlusstreffer erzielte. Der VfB verstand es in der restlichen Zeit des Spieles diesen knappen, aber kostbaren Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Damit gelang ihm erneut ein knapper Erfolg gegen einen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft.

Torreich ging es in Spremberg zu. Der FSV Spremberg 1895 traf auf Frischauf Briesen und wollte, wie in der Vorsaison, das Spiel für sich entscheiden. Mit schnellem direkten Spiel suchten sie ihre Torchancen. Sie wurden belohnt, denn bis zur 40.Spielminute führten sie schon mit 3:0. Eine Vorentscheidung schien damit schon gefallen zu sein. Doch mit dem Pausenpfiff kamen die Gäste durch ein Eigentor von Marcel Hunger zum 3:1. Gleich nach Wiederanpfiff erzielte Stefan Henschel das vorentscheidende 4:1. Briesen verkürzte in der 73.Minute auf 4:2, doch Stefan Henschel stellte in der 85.Minute den alten Abstand mit dem fünften Treffer wieder her. In der Nachspielzeit verkürzte Christian Suckert noch auf 5:3.

Absteiger Einheit Drebkau hatte mit Blau-Weiß Schorbus eine harte Nuss zu knacken. Sofort nach Spielbeginn ergriffen die Gastgeber das Spielgeschehen und kamen auch schon nach sechs Spielminuten durch Marcel Rehn zur 1:0 Führung. Der Tabellendritte des Vorjahres ließ sich nicht beeindrucken und kam nach gut einer halben Stunde Spielzeit zum 1:1 Ausgleich (Falk Frömming). Drebkau antwortete auf diesen Treffer noch vor der Pause mit dem 2:1. Wiederum war es Marcel Rehn, der seine Farben in Führung brachte. Nach der Pause kamen die Gäste gefährlich auf und erzielten erneut den Ausgleich. Das 2.2 in der 59.Minute erzielte Rene Böhme. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Steve Uhlig war es dann, der den Gastgeber in der 72.Minute erneut in Führung brachte. Diesen knappen Vorsprung brachten die Gastgeber über die Zeit und holten sich nicht unverdient die ersten Punkte in der Kreisliga.

Der TV 1861 Forst, nach nur einjähriger Zugehörigkeit in der Landesklasse nun wieder in der Kreisliga, musste zum Auftakt nach Heinersbrück, um das 2:2 aus dem Spiel vor zwei Jahren zu revidieren und dies gelang. Nach einem 0:0 zur Pause spielten sie in Halbzeit zwei die feinere Klinge, so dass Tore nicht ausbleiben mussten. Steffen Segieth brachte die Neißestädter in der 54.Minute in Führung. Diese Führung baute Robert Lange in der 77.Minute auf 0:2 aus. Heinersbrück hatte nicht viel entgegenzusetzen.

Ein Desaster erlebte der SV Rot-Weiß 90 Forst daheim gegen die SG Willmersdorf. Schon nach sechs Spielminuten musste ihr Keeper das erste Mal hinter sich greifen. Schon vier Minuten später kam der Gastgeber durch Wagner zum 1:1 Ausgleich. Doch dann brach das Desaster über sie hinein. Bis zur Pause führten die Gäste mit 1:3. In der zweiten Halbzeit stießen die Willmersdorfer immer wieder in die löchrige Abwehr der Neißestädter und erhöhten in regelmäßigen Abständen das Ergebnis. Erwähnenswehrt, das Erik Wilken mit fünf!! Toren an diesem Schützenfestival beteiligt war.

Die in der Vorsaison so gut abgeschnittene SG Eintracht Peitz startete in die neue Meisterschaftssaison mit einer Heimniederlage. Obwohl alles nach Plan lief, denn die 1:0 Führung fiel schon nach sechs Minuten. Doch mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen das 1:1. Robert Brandt erzielt die erneute Führung in der 47.Spielminute zum 2:1. Klein Gaglow bestimmte nun das Spielgeschehen und drückte auf den Ausgleich. Der fiel in der 63.Spielminute, als Christoph Schuppan das 2:2 markierte. Nun wollten die Gäste mehr. Sie wurden fünf Minuten vor Ultimo belohnt. Christian Witasch erzielte den 2:3 Siegtreffer.

Aufsteiger SV Döbbern 25 konnte sein Auftaktspiel in der Kreisliga gegen die Laubsdorfer Reserve mit 3:1 für sich entscheiden. In der 11.Spielminute ging der Neuling durch Marcel Leber mit 1:0 in Führung. In einem schnellen Spiel kamen die Gäste in der 40.Minute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich (Heiko Lehmann). In der 48.Minute bekam der Gastgeber einen Freistoß zugesprochen, den Marcel Kerk zum 2:1 verwandeln konnte. Dieser erneute Führungstreffer macht neue Kräfte bei den Gastgebern frei und sie bestimmten nun das Spielgeschehen. Schon fünf Minuten nach diesem Führungstreffer erhöhten sie auf 3:1. Martin Blondzik war der Schütze dieses Tores. Der Gastgeber verstand es in der Folgezeit nicht, mehr aus der spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Ein höheres Ergebnis lag mehrmals in der Luft. Trotzdem ein guter Einstand in der neuen Umgebung.

105 Zuschauer kamen nach Drachhausen um das Duell der beiden Aufsteiger mitzuerleben. Die Gäste aus Krieschow übernahmen sofort nach dem Anpfiff das Spielgeschehen in ihre Hände. Schon nach vier Spielminuten hatte Routinier Dittmar Jess die erste große Chance für den VfB Krieschow. Dies setzte sich im Minutentakt fort. Drachhausen kam kaum aus ihrer Spielhälfte hinaus, zu harmlos war ihr Spiel angelegt. So hatte der Gastgeber mehrmals Glück, nicht schon frühzeitig in Rückstand zu geraten. In der 15.Spielminute streifte ein direktgeschossener Eckball den langen Pfosten. Hier hätte der Drachhausener Schlussmann nur das Nachsehen gehabt. In der 28.Minute war es dann soweit. Christof Rostock nahm eine Vorlage auf und verwandelte aus der Luft zum 0:1. Unhaltbar schlug der Ball ins linke obere Eck ein. Gelegentliche Konter der Gastgeber verpufften im Sande. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zusehens. Krieschow ließ sich vom ideenlosen Spiel des Gastgebers anstecken, hatte aber doch noch einige gute Szenen, die zu Toren hätten führen müssen. So in der 76.Spielminute, als Robin Giedow den Drachhausener Schlussmann zu einer Glanzparade zwang. Gleicher Spieler dann noch einmal drei Minuten später, als er allein vor dem Tor über den Ball schlug. Am Ende ein verdienter Sieg für den VfB Krieschow, der nach den Chancen nach höher hätte gewinnen müssen. Drachhausen muss sich hundertprozentig strecken und spielerisch eine „Schippe“ drauflegen, wenn nicht beizeiten der Anschluss verloren gehen soll.

Joachim Rohde