Vorschau 1.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gif
Hallo Fußballfreunde!

Nun ist es endlich wieder so weit. Nach zehnwöchiger Fußballabstinenz beginnt der Fußball im Land Brandenburg wieder zu rollen. In allen Ligen und Klassen, so auch im Fußballkreis Niederlausitz, beginnt die neue Saison 2008/2009.

Wer wird nun Fußballkreismeister?

Mit der Vorbetrachtung zur neuen Saison habe ich versucht dieses herauszufinden. So ist dieser erste Spieltag am kommenden Wochenende eine Bestandsaufnahme wie gut sich die Vereine vorbereiten konnten. Dieser erste Spieltag hat auch gleich brisante Paarungen bereit.
In der Cottbuser Schlachthofstraße kommt es zum Duell zwischen dem Vizemeister VfB Cottbus 97 und dem Pokalsieger Kahrener SV 03. Der VfB konnte im Vorjahr beide Spiele für sich entscheiden (3:1 und 4:3). Wie sind die Vorbereitungen auf diese neue Meisterschaft ausgefallen? Die Gäste haben schon zwei Pflichtspiele in den Beinen, das heißt, das sie als Kreispokalsieger in der Vorrunde im Landespokal anzutreten hatten.
Ihr Gegner auf heimischen Gelände war der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt. Man führte schon 3:0 gegen die Gäste aus dem Fußballkreis Oder/Neiße, als sie diesen sicheren Vorsprung noch aus der Hand gaben, um dann über die Verlängerung und im anschließenden Elfmeterschießen (9:7) die erste Hauptrunde zu erreichten. Unerklärlich dieser Leistungsabfall und sich somit noch in Schwierigkeiten zu bringen. War es Überheblichkeit oder war der Fitnesszustand noch nicht hundertprozentig? Schon drei Tage später mussten sie im Spiel der ersten Hauptrunde gegen den Neuzelle SV 1922 erneut antreten. Dieses Spiel bestritten sie stark ersatzgeschwächt und hielten auch lange gut mit, doch dann setzte sich der favorisierte Gast durch, der in diesem Jahr den Aufstieg in die Landesliga Süd schaffte. Am Ende eine klare 3:0 Niederlage mit der man leben muss.
Können sie im Spiel beim VfB ihre in der Vorsaison erlittenen Niederlagen wettmachen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Absteiger Einheit Drebkau muss sich in neuer Umgebung (Kreisliga) gegen den vorjährigen Tabellendritten, Blau-Weiß Schorbus behaupten, um nicht gleich mit einer Niederlage in die neue Saison zu starten. In der Vorsaison konnten sie in den 15 Heimspielen nur vier!! Siege einfahren und fünf Mal endeten die Spiele unentschieden. Sollten sie ihre Heimschwäche nicht abgestellt haben, dann wird auch dieses Jahr ein Zitterjahr. Die Gäste haben in der Vorsaison bewiesen, dass sie mit zu den spielstärksten Mannschaften der Kreisliga zählen und das sie sehr auswärtsstark sind. Sie werden den „Neuling“ auf Herz und Nieren prüfen.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Der zweite Absteiger TV 1861 Forst muss zum Heinersbrücker SV. Die Neißestädter konnten nur ein Spieljahr in der Landesklasse verweilen, dann wurden sie für zu leicht befunden und mussten den Weg des Abstiegs gehen. Ähnliches, was auch für Drebkau gilt, trifft für die 1861er zu. Wenn ihre Defensive nicht verbessert wird und der Sturm weiter harmlos bleibt, wird es nichts wie vor zwei Jahren mit dem sofortigen Wiederaufstieg. Der Gastgeber erreichte in der Saison 2006/2007 ein 2:2 unentschieden gegen den TV. Dieses Ergebnis streben sie auch in diesem Spiel wieder an. Denn sie wollen nicht wieder wie im Vorjahr mit einer Niederlage in die neue Saison starten.
Mein Tipp: Remis.

Ein sehr interessantes Duell gibt es in Drachhausen. Hier stehen sich die beiden Staffelsieger und Aufsteiger aus den Kreisklassen, der SV Drachhausen 1913 und der VfB 1921 Krieschow, gegenüber. Einen direkten Vergleich gibt es zwischen beiden Vereinen nicht. Der Gastgeber spielte schon von 1999 bis 2003 in der Kreisliga. Hat also schon Erfahrung mit dieser Liga gemacht. Die Gäste dagegen sind das erste Mal in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises. Sie streben ähnliches an wie der Kahrener SV 03 oder Blau-Weiß Klein Gaglow in der Vorsaison. Doch ob es gelingt ist abzuwarten. In diesem Spiel sollte die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Kann Eintracht Peitz gleich im ersten Heimspiel punkten und dem Tabellenfünften der Vorsaison Klein Gaglow eine Niederlage beibringen? Sie waren die große Überraschung in der Vorsaison. Wer hätte ihnen den achten Tabellenplatz am Ende der Meisterschaft zugetraut? In der Vorsaison trennten sich beide Vereine in Peitz 1:1 unentschieden. Auch die Gäste wollen die neue Saison nicht mit einer Niederlage beginnen. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zwei Verlierer des Vorjahres stehen sich in Spremberg gegenüber. Der FSV Spremberg 1895 und Frischauf Briesen kämpfen um einen guten Start. Im Vorjahr siegte der FSV auf heimischen Gelände mit 3:0. Beide Vereine wollen in diesem Jahr wieder angreifen, sprich, sie wollen in der Spitze mitspielen. Daher ist dieses Spiel eine gute Standortbestimmung.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst empfängt in Forst-Eulo die SG Willmersdorf. In der Vorsaison siegten die Neißestädter knapp mit 2:1. Gelingt ihnen auch in diesem Jahr gleich zum Auftakt ein Sieg? Sie kämpfen schon einige Jahre um den Aufstieg in die Landesklasse. In diesem Jahr will man es wissen. Die Gäste werden auch in diesem Jahr wieder gegen den Abstieg kämpfen. Daher gilt ihre ganze Konzentration dieses Auftaktspiel nicht zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für Rot-Weiß 90 Forst.

Der dritte Aufsteiger SV Döbbern 25 trifft im Nachbarschaftsduell auf die Reserve von Blau-Gelb Laubsdorf. Die Gäste spielten in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg. Wird es in diesem Jahr ähnlich werden? Sie sind aber immer so clever, dass sie sich in der Endphase der Meisterschaft retten können. Der Gastgeber ist durch die Hintertür in die Kreisliga gekommen, sprich, durch ein Relegationsspiel gegen den ESV Forst. Auch sie spielen das erste Mal in dieser Liga. Mit der Euphorie des Aufstiegs sollten die Gastgeber wuchern, um den Gästen den Schneid abzukaufen und die Punkte in Döbbern zu lassen. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde