Rückblick 27.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Fußballkreismeisterschaft ist frühzeitig entschieden worden. Durch eine nicht zu erwartende Niederlage des VfB Cottbus in Willmersdorf und bei einem eigenen Sieg von Viktoria Cottbus gegen den BSV Cottbus Ost ist Viktoria Cottbus nach siebenjähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga, KREISMEISTER 2008 geworden!

Herzlichen Glückwunsch allen, die an diesem Erfolg mitgearbeitet haben.

Definitiv ist die zweite Mannschaft von Wacker 09, nach nur einem einjährigem Gastspiel in der Kreisliga, in die Kreisklasse wieder abgestiegen.

Die Laubsdorfer Reserve und der TSV Cottbus konnten zwei ganz wichtige Siege einfahren im Kampf gegen den Abstieg. Zu den Spielen:

Doppelter Jubel am Sonntag in der Drachhausener Straße in Cottbus. Um 14.50 Uhr jubelte bereits die Reserve von Viktoria Cottbus nach einem 5:0 Sieg gegen die Reserve vom BSV Cottbus Ost. Denn durch diesen Sieg wurden sie frühzeitig Staffelsieger in der 2.Kreisklasse Mitte und damit Aufsteiger in die 1.Kreisklasse. Wie bei den „Großen“ wurde dieser Erfolg gefeiert. Raketen, Sekt– und Bierduschen und Sieger T-Shirt’s für die Mannschaft waren die Begleiter dieser spontanen Feier.
Nach 100 Minuten stieg die Partylaune auf den Höhepunkt, denn auch die Erste Mannschaft von Viktoria schaffte es frühzeitig die Kreismeisterschaft einzufahren. Doch vorherst zum Spiel selber: Sofort nach Anpfiff des Schiedsrichters Martin Gorgas bestimmte Viktoria das Spielgeschehen und hatten schon nach vierzig Sekunden durch Mario Palotai die erste große Möglichkeit, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Drei Minuten nach dieser Chance erneut Viktoria mit einer Riesenmöglichkeit, als nach einem Eckball, ebenfalls wieder Mario Palotai, den Ball mit dem Kopf nur an die Querlatte des Tores setzte. Der BSV war zu diesem Zeitpunkt nur in der Abwehr beschäftigt. Ein herrliches Solo von Steven Greve (8.Min.) führte fast zum 1:0. In dieser Anfangsphase des Spieles musste Viktoria schon in Führung liegen, doch wie schon in der Vergangenheit, war die Chancenverwertung ungenügend. In der 17.Spielminute war es dann soweit. Nach Vorlage von Tom Mißbach gelang Robert Becker das 1:0. Die erste Möglichkeit für die Gäste ergab sich in der 22.Spielminute, die kläglich vergeben wurde. Im direkten Gegenzug dann das 2:0. Ein Foulspiel an Maik Nahke im Strafraum führte zum Elfmeter, den Tom Mißbach zum 2:0 verwandelte. Viktoria verpasste es weiter nachzulegen. Denn in der 38.Spielminute kam der BSV zum Anschlusstreffer. Ein Freistoß aus 30 Meter Entfernung beförderte Maik Liersch mit dem Kopf zum 2:1. Viktoria antwortete mit dem 3:1 in der 40.Minute. Ein herrlicher Seitenfallrückzieher von Maik Nahke führte zum 3.1. So ging es in die Pause. Wie in der Bundesliga war auch Viktoria informiert, wie es in Willmersdorf im Spiel gegen den VfB Cottbus stand. Denn gleich nach der Pause (48.Min.) vergab Tom Mißbach eine hundertprozentige Chance, als er allein auf den BSV Schlussmann Leske lief, aber unkonzentriert vergab. Sieben Minuten später war es erneut Tom Mißbach, der das 4:1 vor den Füßen hatte, aber wiederum versagte. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte Robert Becker, nach Vorlage von Christoper Matthieu, auf 4:1. Weitere Chancen in der Folgezeit wurden nicht verwertet. In der 72.Minute vergab Maik Nahke eine sogenannte hundertprozentige Chance. In der 76.Minuter dann Steffen Reßut, doch sein Schuss parierte Leske im BSV Tor in großer Manier. In der 80.Minute dann Jubel in den Zuschauerrängen. Was war geschehen? Da das Spiel bei Viktoria mit zehnminütiger Verspätung begann, musste das Spiel in Willmersdorf eher zu Ende sein. Das Ergebnis von Willmersdorf war Auslöser des Jubels, stand doch nun fest, das Viktoria frühzeitig das Titelrennen für sich entschieden hatte. Die letzten Minuten des Spieles wurde nun noch bis zum Schlusspfiff von Viktoria verwaltet. Danach ebenfalls Sektduschen über den eben errungenen Erfolg.

Torreich ging es in Willmersdorf zu. Der VfB, wenn er seine Minimalchance noch wahren wollte, musste in Willmersdorf einen Sieg einfahren. So entwickelte sich auch ein ansehnliches Spiel, in dem die Gäste die technisch feinere Klinge schlugen. Willmersdorf entgegnete diesem Spiel mit Kampfkraft. Nach einer Viertelstunde ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung, doch die währte nicht lange. Denn die Gäste glichen in der 22.Minute zum 1:1 aus. Bis zur Pause enteilte der Gastgeber überraschend auf 3:1 davon. Gleich nach dem Wiederanpfiff erhöhte der Gastgeber durch Erik Wilken auf 4:1, doch schon zwei Minuten später gelang den Gästen durch Milan Muth der 4:2 Anschlusstreffer. Der VfB stemmte sich gegen eine drohende Niederlage. Doch es schien aussichtslos, denn in der 57.Minute erhöhte Willmersdorf auf 5:2. So anfällig wie in diesem Spiel war die VfB Abwehr noch nie gewesen. Hoffnung keimte auf, als erneut Milan Muth durch einen Foulelfmeter den 5:3 Anschlusstreffer erzielte. Kapitän Jan Muschka gelang in der 80.Minute das 5:4. Ein wahrer Krimi lief hier ab. Schafft es der VfB noch den Ausgleich zu erzielen? Nein. In der Nachspielzeit war es erneut Erik Wilken, der den Endstand von 6:4 erzielte. Ein denkwürdiges Spiel. Damit war die Meisterschaft für den VfB für dieses Jahr erledigt. Es hat nicht sollen sein. Mit diesem Sieg hat sich die SG Willmersdorf endgültig den Klassenerhalt gesichert.

Beim Kahrener SV 03 ist scheinbar die Luft heraus. Im Spiel gegen Frischauf Briesen war nicht viel von ihnen zu sehen. Die Gäste konnten überzeugen und gewannen verdient mit 3:0.

Im Spitzenspiel des Tages gewann Blau-Weiß Schorbus in Klein Gaglow mit 2:3. In einem schellen Spiel gingen die Gäste in der 29.Spielminute durch Christian Tischer mit 0:1 in Führung, die der Gastgeber noch vor der Pause ausgleichen konnte (Christian Krause 44.Min.). Nach dem beide Vereine viele Chancen in Halbzeit eins ausließen, bestimmten die Gäste dann in Halbzeit zwei das Spielgeschehen. Sie enteilten bis auf 1:3, ehe dem Gastgeber in der 80.Minute der 2:3 Anschlusstreffer gelang. Die Gäste verteidigten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.

Der FSV Spremberg kann gegen die Laubsdorfer Reserve nicht gewinnen. Sie führten schon mit 2:0, als die Gäste durch einen Handelfmeter zum 2:1 Anschlusstreffer kamen. Abwehrschnitzer führten dann noch zum 2:2 Ausgleich vor der Pause. Die Gäste waren nun im Aufwind. Denn in der 55.Minute gelang ihnen sogar der 2:3 Führungstreffer. Der FSV hatte die Möglichkeit zum 3:3 Ausgleich, doch Marcel Hunger konnte einen Foulelfmeter nicht verwandeln. Laubsdorf ist mit diesem Sieg wohl aus dem Schneider.

Der Tabellenletzte, die Wacker 09 Reserve aus Ströbitz, hielt in Heinersbrück lange ein 0:0. In der 54.Minute ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit konnte der Gastgeber den Gästekeeper Robert Tietze nicht überwinden, der viele Chancen zu nichte machte. Als sich alles mit dem knappen 1.0 Sieg abfinden wollte schlug der Gast zu. Ein Abwehrschnitzer nutzte Routinier Sven Räder zum 1:1 Ausgleich. Doch dieser Punktgewinn reicht den Ströbitzern nicht mehr. Sie müssen nach nur einjähriger Zugehörigkeit die Kreisliga verlassen und spielen im nächsten Jahr wieder in der 1.Kreisklasse.

In einem gut klassigem Spiel gewann Fichte Kunersdorf in Peitz bei der Eintracht. Die Fischerstädter, aber auch die Gäste, haderten mit dem „Glück“, als mehrmals das Gebälk die Tore verhinderte. So ging es mit 0:0 in die Pause. Nach dem Wechsel dann das gleich Bild. Peitz erarbeitete sich mehrere Chancen. Die Entscheidung fiel spät. Nach erneutem Auslassen einer Chance der Fischerstädter kam Fichte durch einen Foulelfmeter zum 0:1 Führungstreffer (Rene Morling). Gleicher Spieler kam dann noch einmal zu einem Torerfolg in der 86.Minute zum 0:2.

Bei strömenden Regen fand die erste Halbzeit des Spieles TSV Cottbus und Rot-Weiß 90 Forst statt. Die Gäste hatten schon in der ersten Spielminute die Chance durch Guido Büchner in Führung zu gehen, doch der Ball ging knapp über das Tor. Der Gastgeber kam in der 15.Minute zur ersten Einschussmöglichkeit, doch auch sie hatten nicht das Glück. Die Neißestädter hatten dann in der 20.Minute eine Riesenchance, die aber der TSV Schlussmann mit einer großen Parade vereitelte. Nun war der Gastgeber am Drücker und erarbeiteten sich viele gute Möglichkeiten. So in der 37.Minute, als ein 30 Meter Freistoß an die Unterkante der Querlatte schlug und von dort dann ins Spielfeld zurück prallte (Chilla). Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Neißestädter vorerst das Spiel und erarbeitet sich auch gute Chancen. So Guido Büchner in der 56.Minute. Doch mit zunehmender Spielzeit riss der Gastgeber das Spielgeschehen wieder an sich. Gelegentliche Konter der Gäste waren immer gefährlich (Büchner 75.Min.). Als sich schon alles mit dem Remis abfinden wollte, fiel doch noch die Entscheidung. Ein Torwartfehler führte zum nicht unverdienten 1:0 Sieg für den TSV (Alexander Reinsberg). Dieser Sieg wird wohl für dem TSV kaum noch reichen, den Klassenerhalt zu sichern. Doch am Priorgraben denkt man optimistisch.

Joachim Rohde