Vorschau 28.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft ist schon entschieden. Der Kampf um den Abstieg geht aber weiter. Wer wird neben Wacker 09 Cottbus die Kreisliga verlassen müssen? Der TSV Cottbus hat kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt, denn noch neun Punkte sind zu vergeben, das heißt, der TSV müsste alle drei Spiele gewinnen und dann hätten sie die Punktzahl, die die Laubsdorfer Reserve zur Zeit hat.

Die TSV’er müssen nach Kunersdorf und da hängen zur Zeit die Trauben sehr hoch. Sie greifen Platz fünf an und das kann bei einem Sieg gegen den TSV und einer Niederlage von Klein Gaglow gegen Kahren passieren. Im Hinspiel trennten sich beide 2:2 unentschieden. Der Sieg gegen Rot-Weiß 90 Forst wird für den TSV motivierend sein, doch ob es reicht ist fraglich.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Der BSV Cottbus Ost ist ebenfalls ein Abstiegsanwärter. Ihre Leistung in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus macht sie im Spiel gegen Frischauf Briesen nicht zum Favoriten, denn die Gäste konnten in der Vorwoche beim Pokalsieger überzeugen und gewannen mit 3:0. Bei einer Niederlage ist der Abstieg perfekt. Die Gäste spielen noch um eine bessere Endplatzierung und sollten als Sieger vom Platz gehen.
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Der schon abgestiegen SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II hat mit der Eintracht aus Peitz einen unbequemer Gegner zu bespielen. Der Gastgeber wird bemüht sein, sich mit ordentlichen Leistungen in den letzten Spielen aus der Kreisliga zu verabschieden. Die Fischerstädter, in der Vorwoche gegen Kunersdorf verloren, werden diese Heimniederlage mit einem Sieg bei Wacker wett machen wollen. Im Hinspiel trennte man sich 0:0 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Auch die Laubsdorfer Reserve ist noch nicht sicher. Das heißt, die Situation in der Landesklasse Staffel Süd ist die, das es wenn alles schief läuft, der Fußballkreis Niederlausitz mit drei Absteigern rechnen muss. Dies würde bedeuten, dass vier Vereine die Kreisliga laut Auf-und Abstiegsregelung (siehe hierzu Seite 46 im Amtliches Ansetzungsheft 2007/2008) absteigen müssten. Der Abstand zum ganz sicheren 12.Tabellenplatz (Heinersbrücker SV) beträgt aber schon vier Punkte. Nun kommt es zum direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine. Brisanter kann es nicht sein. Es wird eine ganz heiße Kiste werden. Denn bei einer Niederlage der Gäste kommen auch sie noch in Schwierigkeiten. Das Unentschieden in der Vorwoche gegen die Wacker-Reserve in letzter Minute tut jetzt ordentlich weh. Wer hat die besseren Nerven? Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Zum Duell zweier Aufsteiger kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf trifft auf den Pokalsieger Kahrener SV 03. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Im Hinspiel siegte der Gastgeber in Kahren mit 3:2. Grund für die Gäste den Spieß umzudrehen. Gelingt es ihnen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der frisch gebackene Kreismeister muss in die Neißestadt, zu Rot-Weiß 90 Forst. Der Gastgeber kämpft noch um einen einstelligen Tabellenplatz. Ob es gerade gegen den neuen Meister reicht sei dahingestellt. Denn die Leistung in der Vorwoche beim TSV Cottbus war nicht berauschend. Viktoria gewann das Hinspiel klar mit 4:0 und sollte auch in diesem Spiel der Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Zu einem sehr interessantem Spiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt den FSV Spremberg. Wie hat der VfB die vorwöchentliche Niederlage in Willmnersdorf verkraftet? Hinzu kommt, dass durch diese Niederlage die Minimalchance auf die Meisterschaft verloren ging. Hat dies das Nervenkostüm gestört? Das Hinspiel endete 2:2 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zwei Sieger der Vorwoche stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Blau-Weiß Elf und der „Meistermacher“, die SG Willmersdorf, stehen sich gegenüber. Die Gäste haben sich durch den vorwöchentlichen Sieg endgültig aus dem Abstiegsgeschehen herauskatapultiert. Sie können frei aufspielen, wie auch der Gastgeber. Das Hinspiel gewann Schorbus in Willmersdorf mit 9:2!! Die Tagesform endscheidet auch hier über den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde