Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt des FC Energie Cottbus in der Bundesliga, herzlichen Glückwunsch, geht die Fußballkreismeisterschaft in ihre Endphase und befindet sich auf der Zielgeraden.

Kann Viktoria Cottbus gegen den stark abstiegsbedrohten BSV Cottbus Ost mit einem Sieg dem Meisterschaftsziel ein Stück näher kommen? Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung. Für die Ostler wohl theoretisch die letzte Chance, bei einem Sieg den Klassenerhalt eventuell doch noch zu packen. Vorausgesetzt, dass die Reserve aus Laubsdorf beim FSV Spremberg verliert.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Der VfB Cottbus will seine Minimalchance auf die Meisterschaft mit einem Sieg in Willmersdorf wahren. Doch aufgepasst, der Gastgeber benötigt noch einen Punkt zur Sicherheit im Kampf gegen den Abstieg. Kann der Gastgeber den Gästen einen Strich durch die Rechnung machen und den 3:2 Hinspielerfolg wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der frischgebackene Pokalsieger Kahrener SV 03 sollte im Spiel gegen Frischauf Briesen der Favorit sein. Oder steckt den Kahrenern noch der Pokalsieg in den „Beinen“ (zuviel gefeiert)? Die Gäste hatten das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden. Beide sind aus dem Schneider, so das ein Spiel frisch von der „Leber“ statt finden kann.
Mein Tipp: Erfolg für Kahrener SV 03.

Das Spitzenspiel des Tages findet in Klein Gaglow statt. Es kommt zum Nachbarschaftsderby. Die heimische Blau-Weiß Elf und Blau-Weiß Schorbus treffen aufeinander. Eine spannende Kiste. Da beide punktgleich die Plätze vier und fünf belegen, belegt der Sieger vorerst dann den vierten Tabellenplatz. Das Hinspiel gewann der Gastgeber damals mit 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für Klein Gaglow.

Eintracht Peitz hat Fichte Kunersdorf zu Gast und möchte den 5:2 Hinspielerfolg wiederholen. Zuzutrauen ist es ihnen. Wie reagiert die Fichte-Elf?
Mein Tipp: Remis.

Der FSV Spremberg empfängt die Laubsdorfer Reserve, die noch unbedingt Punkte benötigt, um ganz sicher zu sein, dem Abstieg ein weiteres mal zu entrinnen. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 unentschieden. Wer hat diesmal die Nase vorn?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Der Heinersbrücker SV hat den Tabellenletzten, die Reserve von Wacker 09 Ströbitz, zu Gast. Ein Sieg sollte für den Gastgeber eigentlich Pflicht sein, zumal sie in der Hinrunde in Ströbitz mit 3:2 den Kürzeren zogen. Theoretisch haben die Gäste noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt, doch die Ergebnisse der letzten Spieltage lassen dies nicht zu. Haben sich die Ströbitzer schon aufgegeben?
Mein Tipp: Erfolg für den Heinersbrücker SV.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst muss zum Priorgraben in Cottbus reisen, wo der TSV auf die Neißestädter wartet. Auch für den TSV gibt es noch eine kleine theoretische Chance die Klasse zu halten, doch dann müssen alle restlichen vier Spiele gewonnen werden und dies scheint doch sehr fraglich zu sein. Die Neißestädter werden auf Sieg spielen, wollen sie doch zum Abschluss der Meisterschaft einen einstelligen Tabellenplatz belegen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Rot-Weiß 90 Forst.

Also weiterhin Spannung pur.

Joachim Rohde