Vorschau 23.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach den Überraschungen der Vorwoche, mit den Punktverlusten von Viktoria Cottbus und dem VfB Cottbus, sowie dem heranrücken der Konkurrenz (Aufsteiger Kahren nun schon Tabellenzweiter) sehen wir gespannt diesem 23.Spieltag entgegen. Der Vorsprung des Spitzenreiters der Liga Viktoria Cottbus ist auf sieben Punkte geschmolzen.

Wiederum haben sie einen Matchball vergeben. Sie konnten vom Punktverlust des Mitkonkurrenten VfB Cottbus nicht profitieren. An diesem Wochenende müssen sie in die Fischerstadt Peitz, wo sie auf die heimische Eintracht treffen. Können sie in diesem Spiel ihr angeknacktes Selbstvertrauen abschütteln und den 3:0 Hinspielsieg wiederholen? Es wird sicher nicht einfach werden. Denn die Fischerstädter können unbelastet aufspielen, sind sie doch ungefährdet im Mittelfeld der Tabelle platziert. Ein Handicap für Viktoria: bisher konnten sie nur neun Punkte aus den sieben ausgetragenen Spielen der Rückrunde erreichen. Wenn die Tabellenführung nicht weiter dezimiert werden soll, dann muss ein Sieg in diesem Spiel her.
Der Gastgeber hat aber auch so seine Probleme. In der Vorwoche konnten sie einen 2:0 Vorsprung beim TSV Cottbus nicht über die Zeit bringen und kamen noch mit einem blauen Auge davon.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Nicht überraschend ist der derzeitige zweite Tabellenplatz von Aufsteiger Kahrener SV 03. Wenn auch nur dank des besseren Torverhältnisses ist diese Leistung trotzdem zu würdigen. Zudem haben sie das beste Torverhältnis der Liga. 60:22 Tore spricht für sich. Mit nur 22 Gegentoren beweisen sie, dass sie die beste Abwehr zurzeit in der Liga haben. Mit dem TSV Cottbus kommt ein Verein nach Kahren der in höchsten Abstiegsnöten steckt. Kann er eine Überraschung landen wie in der Vorwoche Heinersbrück und die Wacker-Reserve? Die 2:0 Hinspielniederlage hat der TSV noch nicht vergessen. Kann er sich dafür revanchieren? Der Gastgeber wird alles tun um diesen Fall nicht eintreten zu lassen. Mit einem Sieg wächst weiter die Hoffnung, den Tabellenführer doch noch abzufangen.
Mein Tipp: Erfolg für Kahren.

Das Gleiche trifft auch für den VfB Cottbus zu, der das Schwächeln des Spitzenreiters ebenfalls nutzen will und mit einem Sieg gegen die Laubsdorfer Reserve weiter an der Spitze der Tabelle dran bleiben will. Die Gäste kämpfen auch in diesem Jahr gegen den Abstieg. Noch sind sie nicht aus dem Schneider, das heißt, einen Punktgewinn streben sie in der Schlachthofstraße an. Gelingt ihnen das? Der VfB sollte gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Kunersdorf sollte Blau-Weiß Schorbus auch Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Wacker-Reserve sein. Sie haben bewiesen, das sie einen Rückstand aufholen könne und sogar den Hebel noch umwerfen können. Obwohl die Gäste in der Vorwoche dem VfB beinahe ein Bein stellen konnten, wird es schwer werden den zweiten Auswärtssieg einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Klein Gaglow. Zum Tabellennachbarschaftsduell stehen sich die heimische Blau-Weiß Elf und Fichte Kunersdorf gegenüber. Der Gastgeber, nach dem vorwöchentlichen 2:1 Auswärtssieg in Forst, ist hochmotiviert nun auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Hinzu kommt, dass die 4:2 Hinspielniederlage revidiert werden soll. Die Gäste sind ein unbequem zu spielender Gegner. Kann der Gastgeber endlich einmal ein komplettes Spiel konzentriert zu Ende spielen?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der FSV Spremberg sollte der klare Favorit im Spiel gegen den BSV Cottbus Ost sein. Doch zwei Niederlagen in Folge stecken in den Köpfen des Gastgebers. Blockieren diese Niederlagen? Dies könnte eine Chance für die abstiegsbedrohten Ostler sein. Gelingt ihnen die Revanche für die 2:1 Hinspielniederlage?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Die SG Willmersdorf erwartet den SV Rot-Weiß 90 Forst. Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Verlierern des Spieltages. Der Gastgeber kämpft gegen den Abstieg und benötigt jeden Punkt. Kann er die knappe 2:1 Hinspielniederlage wettmachen, um sich weiter von der Gefahrenzone des Abstiegs zu entfernen? Die Gäste sind seit drei Spieltagen ohne jeglichen Punktgewinn, so dass sie bestrebt sein werden diese Niederlagenserie zu beenden?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem weiteren Tabellennachbarschaftsduell kommt es an diesem Spieltag. Der Heinersbrücker SV und Frischauf Briesen kämpfen um die Punkte. Der Heinersbrücker SV hat aus den letzten drei Spielen immerhin sieben von neun Punkten erkämpft. Noch erfolgreicher sind die Gäste. Sie haben neben dem Sieg im Pokalviertelfinale noch drei Spitzenvereine der Liga schlagen können. Hält auch in diesem Spiel der Erfolg an? Beide Vereine sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, so dass sie frei aufspielen können. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für Heinersbrück.

JoachimRohde