Rückblick 23.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die drei an der Spitze stehenden Vereine, Viktoria Cottbus, Kahrener SV 03 und der VfB Cottbus, konnten ihre Spiele gewinnen und bleiben weiterhin vorn. Am Tabellenende hat sich die Situation auch nicht verändert, denn alle gefährdeten Vereine mussten Niederlagen hinnehmen. Nur die SG Willmersdorf kam überraschend zu einem klaren Sieg gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst und hat sich mit diesem Sieg etwas Luft verschafft im Kampf gegen den Abstieg. Zu den Spielen :

Wie hatte der Spitzenreiter der Liga Viktoria Cottbus die vorwöchentliche 2:0 Heimniederlage gegen Heinersbrück verkraftet? Sie mussten in die Fischerstadt Peitz, um gegen die Eintracht den verlorenen Boden wieder wett zu machen. Es entwickelte sich eine gutklassige Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Der Gastgeber versäumte es in der Anfangsphase des Spieles in Führung zu gehen, so dass sie sich nicht wundern mussten, als die Gäste fünf Minuten vor dem Pausentee durch Tom Mißbach in Führung gingen. Nach dem Wechsel drängte der Gastgeber auf den Ausgleich, der dann in der 63.Spielminute durch Jens Neubert gelang (73.Min.). Ein Sonntagsschuss von Michael Nahke führte dann zum 1:2 für die Gäste. Viktoria verstand es, diesen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen.

Der Kahrener SV hatte viel Mühe mit den in abstiegsnöten befindlichen TSV Cottbus. Das Spiel ging diesmal am Gastgeber vorbei. Der TSV besaß mehr Spielanteile, konnte aber die Gastgeberführung in der 20.Minute nicht verhindern (Frank Mathick). Der TSV erspielte sich auch in Halbzeit zwei mehrere Einschussmöglichkeiten heraus, sie waren aber nicht in der Lage den Ball über die Linie zu bringen. Durch diese erneute Niederlage bleibt der Punktrückstand zur Nichtabstiegszone für den TSV bei sechs Punkten.

Ein Kuriosum gab es im Spiel VfB Cottbus und der Laubsdorfer Reserve. Mit nur neun!! Spielern reisten die Gäste zu diesem Spiel an. Unverständlich für den Chronisten, hat doch der Verein drei Mannschaften plus einer Altligamannschaft im laufenden Spielbetrieb und dann passiert so etwas. So waren die spielerischen Voraussetzungen eigentlich gegeben. Der VfB führte schon nach neun Spielminuten mit 2:0. Man musste annehmen, dass es zu einem Debakel kommen könnte. Doch in der 26.Spielminute kamen die dezimierten Gäste durch einen Freistoß zum 2:1 Anschlusstreffer. Schon im Gegenzug stellte der Gastgeber durch Kapitän Jan Muschka den alten Vorsprung wieder her (3:1). Noch vor der Pause erhöhte der VfB auf 4:1. Als Dominik Dokter in der 55.Minute auf 5:1 erhöhte, gab niemand mehr den Gästen eine Chance. Doch fehl am Platze. Schlendrian machte sich jetzt beim Gastgeber breit und siehe da, sie wurden dafür betraft. Die Gäste kamen durch Daniel Lehmann in der 64. und 71.Spielminute zu zwei weiteren Anschlusstreffern zum 5:2 bzw. 5:3.

Blau-Weiß Schorbus hatte den Tabellenletzten, die Wacker 09 Reserve zu Gast. Der Gastgeber bestimmte das Spielgeschehen, doch die Gäste setzten immer wieder zu gefährlichem Konter an. Marcel Kuba hätte in der achten Spielminute seine Mannschaft in Führung bringen können, doch der Ball schlug nur gegen die Querlatte des Wacker-Tores. Ein erneuter Konter der Gäste in der 21.Minute führte zur überraschenden Führung für die Gäste (Geisler). In der 38.Minute kam dann der Gastgeber zu seinem fälligen Tor, 1:1 (Böhme). In der Schlussminute der ersten Halbzeit kam der Gastgeber durch einen Foulelfmeter zur bis dahin nicht unverdienten 2:1 Führung (Jörg Stege). Oberwasser bekam der Gastgeber nach einem Eigentor der Gäste in der 54.Minute. Unglücksrabe war Oliver Schorradt. Von nun an begab sich der Gastgeber auf die Siegerstraße.

Zu einem sehr interessantem Spiel kam es in Klein Gaglow. Der Tabellenfünfte, die heimische Blau-Weiß Elf, hatte Fichte Kunersdorf zu Gast, die einen Platz hinter dem Gastgeber lagen, doch der Punktabstand belief sich schon auf acht Punkte. Sofort vom Anpfiff an übernahm der Gastgeber das Spielgeschehen. Der Zeiger der Uhr hatte noch nicht eine Umdrehung geschafft, als Rafael Foczsz das Kunststück fertig brachte, einen Eckball aus drei Meter Entfernung über das Tor zu jagen. Fünf Minuten später hatte dann Tim Richter die Riesenmöglichkeit das 1:0 zu machen, doch auch er scheiterte. Nach elf Spielminuten hatten die Gäste durch ihren 39 jährigen!! Routinier Peter Holz die Chance in Führung zu gehen, doch der Gaglower Keeper Frank Kaczmarek parierte im großen Stil. Allmählich machten sich die Gäste vom Druck der Gastgeber frei und kamen zu ihren Chancen. Wie Nadelstiche schmerzten diese Konter. So ein Konter führte dann durch Sebastian Knüpfer zur 0:1 Führung. Klein Gaglow drängte auf den Ausgleich, der dann auch in der 41.Minute durch Stephan Besenhard fiel (1:1). In der Nachspielzeit pfiff der an diesem Tage sehr schwache Schiedsrichter Jürgen Thies einen Foulelfmeter, den Mathias Ulmann nicht verwandeln konnte. Mirko Lippmann im Tor der Gäste parierte diesen Strafstoß. Nach dem Wechsel dann ein ausgeglichenes Spiel. Der Gastgeber hatte mit dem Kampfspiel der Gäste so seine Probleme. Die Gäste hatten bessere Einschussmöglichkeiten. So in der 64.Minute, als Peter Holz allein vor dem Gaglower Kasten auftauchte, dann aber scheiterte. In den Schlussminuten hatte Sebastian Stöhr zweimal die Chance das Spiel für seine Mannschaft zu gewinnen, doch auch er scheiterte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung

Der FSV Spremberg gewann gegen den BSV Cottbus Ost doch recht eindeutig, obwohl es zur Pause danach noch nicht aussah. Denn zur Pause hieß es noch 0:0 und die Ostler hegten Hoffnung hier ungeschoren vom Platz zu gehen. Doch nach dem Wechsel brach das Gewitter über sie herein und es wurde noch heftig für sie. Am Ende ein 5:0 Kantersieg für die junge Truppe aus Heinrichsfeld.

Ein gutes Spiel kam in Heinersbrück zwischen dem heimischen Sportverein und Frischauf Briesen zu stande. Beide Vereine spielten zu letzt sehr erfolgreich und wollten dies auch in diesem Spiel fortsetzen. Die Gäste gingen nicht unverdient in der 26.Minute durch Robert Adam in Führung. Diese Führung behaupteten sie bis zur 48.Minute. Dann erzielte Miroslaw Sych den 1:1 Ausgleich. Der 2:1 Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten nach dem Ausgleich war es Henry Karnoll, der das 2:1 markierte. Nach einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste zum nicht unverdienten 2:2 Ausgleich (Christian Suckert).

Die SG Willmersdorf wusste was die Stunde geschlagen hat. Sie mussten das Spiel gegen Rot-Weiß 90 Forst gewinnen, um aus dem Abstiegssog zu kommen. Eine beherzte Leistung führte zur 2:0 Pausenführung. Nach 67 Minuten hatten sie ihren Vorsprung auf 5:1 ausgebaut, ehe den Gästen in der Schlussminute noch das 5:2 gelang. Großes Aufatmen in Willmersdorf nach diesem Sieg. Acht Punkte liegen sie nun vor den Abstiegsplätzen.

Joachim Rohde