Vorschau 20.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die an der Spitze liegenden Vereine stehen vor lösbaren Aufgaben. So hat der Ligaprimus Viktoria Cottbus Heimvorteil im Spiel gegen die SG Willmersdorf, die scheinbar ihr länger andauerndes Tief überwunden hat. Zwei Siege in Folge bestätigen dies.
Viktoria sollte das vorwöchentliche Spiel in Klein Gaglow schnell zu den Akten legen und sich wieder auf ihr arteigenes Spiel besinnen, dann sollten sie der Favorit in diesem Spiel sein. Die Gäste sollten fast aus dem Schneider sein, sprich aus dem Abstiegsgeschehen heraus sein. Doch um ganz sicher zu gehen, benötigen sie einen Teilerfolg beim Meisterschaftsfavoriten. Ob dieser dies zulassen wird sei dahingestellt. Das Hinspiel gewann der Gastgeber knapp mit 3:2.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Der VfB Cottbus, nun wieder auf Platz zwei in der Tabelle liegend, muss nach Forst-Eulo, um gegen den SV Rot-Weiß 90 seine gute Tabellenposition zu verteidigen. Die Neißestädter tun sich zur Zeit recht schwer. Aus den vier Spielen der Rückrunde konnten sie gerade vier Punkte einfahren. Ein Drittel der möglichen zwölf Punkte sind doch sehr dürftig. Können sie den VfB ernsthaft gefährden? Die hatten zwar auch Startschwierigkeiten zu Beginn der zweiten Halbserie, doch der Sieg in der Vorwoche gegen den BSV Cottbus Ost hat gezeigt, dass sie wieder im kommen sind.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Frischauf Briesen konnte in der Vorwoche ihre fünfwöchige Erfolgslosigkeit nicht beenden und bleiben daher weiterhin in der Gefahrenzone. Sie empfangen den Aufsteiger und Tabellendritten Blau-Weiß Klein Gaglow. Eine schwere Aufgabe für den Gastgeber, denn der Neuling hat derzeitig einen guten Lauf und sind kaum aufzuhalten. Ein Teilerfolg wäre für sie wie ein Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Treffen zweier Aufsteiger kommt es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve und der Kahrener SV 03 stehen sich gegenüber. Die Gäste möchten ihre derzeitige gute Platzierung mit einem Sieg weiter festigen. Der Gastgeber, der sein zweites Heimspiel in Folge hat, muss spielerisch mehr bringen als in der Vorwoche gegen Kunersdorf, wenn in heimischen Gefilden gepunktet werden soll. Eine doch schwere Aufgabe für die Wackeraner.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der BSV Cottbus Ost hat erneut eine schwere Hürde im Kampf gegen den Abstieg zu nehmen. Blau-Weiß Schorbus prüft den Traditionsverein. Nur ein Sieg hilft dem Gastgeber sich aus seiner derzeitigen misslichen Lage zu befreien. Dann muss eine gewaltige spielerische Steigerung an den Tag gelegt werden, um die Punkte einzufahren. Ob die Gäste da mitspielen ist kaum zu erwarten. Auch sie möchten ihren fünften Tabellenplatz weiter festigen und da benötigen sie alle drei Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Kunersdorf. Die Fichte Elf hat sich mit der Laubsdorfer Reserve auseinanderzusetzen. Die Gäste eilen von Sieg zu Sieg. Sieht man einmal vom Punktabzug des Sportgerichtes gegen Laubsdorf ab, dann haben sie eine Chance in Kunersdorf, die in der Vorwoche in Ströbitz keine „Bäume“ ausgerissen haben. Die Tagesform sollte über die Punktvergabe mit entscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Der TSV Cottbus ist nun wieder Tabellenletzter. Mit dem FSV Spremberg kommt eine Mannschaft an den Priorgraben, die auch auswärts gewinnen kann. Sollte der TSV an seine letzte Erfolgsserie anknüpfen können, dann hat er eine Chance gegen diese junge FSV Truppe. Mit einem Sieg könnte der Abstand zu den Nichtabstiegplätzen gewahrt bleiben. Die Gäste kämpfen noch um eine bessere Endplatzierung.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in der Fischerstadt Peitz. Die heimische Eintracht erwartet den Heinersbrücker SV. Die Gastgeber, in der Vorwoche in Spremberg unter Wert geschlagen, hat das spielerische Rüstzeug die Gäste zu bezwingen. Bei einem vollen Erfolg verteidigen sie ihren einstelligen Tabellenplatz. Die Gäste rutschen dann wieder in die Abstiegzone. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Joachim Rohde