Rückblick 19.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

2:2 Unentschieden endete das Spitzenspiel vor 120 Zuschauer in Klein Gaglow. Der Gastgeber wurde noch in der letzter Minute abgefangen. Die Verfolger gewannen all ihre Spiele. Am Tabellenende konnten die abstiegsgefährdeten Mannschaften nicht punkten, so dass sich der Punktrückstand zu den Nichtabstiegsplätzen weiter vergrößert. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter kam mit neun Punkten Vorsprung zum Spitzenspiel nach Klein Gaglow. Am Freitag hatte das Sportgericht des Fußballkreises das Spiel vom 16.Spieltag, Viktoria Cottbus gegen Blau-Gelb Laubsdorf II (2:4) auf Protest von Viktoria annulliert und Viktoria Cottbus zum Sieger erklärt. Daher der plötzlich große Punktvorsprung (neun Punkte). Dies gab Viktoria eine gewisse Souveränität, zu mindestens in der Anfangsphase des Spieles. Die ersten zwanzig Spielminuten gehörten zweifellos den Gästen. Chancen in der 15. und 20.Minute konnten nicht genutzt werden. In der 23.Spielminute hatte der Gastgeber dann die erste hundertprozentige Einschussmöglichkeit, die aber Viktorias Schlussmann Lars Werner mit einer herrlichen Parade verhindern konnte. Rafael Foszc hatte sich diese Möglichkeit geschaffen, um den Gastgeber in Führung zu bringen. Doch zwei Minuten nach dieser guten Möglichkeit fiel dann das 1:0. Ein Ballverlust von Viktoria im Mittelfeld brachte Christian Witasch in Ballbesitz, sein Schuss aus gut 25 Meter Entfernung schlug unhaltbar ins linke obere Eck. Dieses Tor gab Auftrieb. Nun bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen.
Dann die 32.Minute. Ein Foul führte zum Elfmeter für Klein Gaglow. Ein Grenzfall. Man kann ihn geben – man muss ihn nicht geben. Schiedsrichter Torsten Kampf entschied auf Foulstrafstoß. Schütze vom Dienst Christian Witasch benötigte zwei Nachschüsse um den Ball hinter die Torlinie zu bekommen. Den ersten Schuss hielt Lars Werner in großer Manier, auch der erste Nachschuss konnte verhindert werden, um im zweiten Nachschuss dann das Nachsehen zu haben. Wo waren hier die Abwehrspieler von Viktoria!? Sie sahen versteinert zu anstatt ihren Schlussmann zu unterstützen. Viktoria war nun sichtlich angeschlagen, ihr Schneid war ihnen abgekauft worden. Ihr Spiel kam nicht mehr zum Tragen. Bis zum 16er, dann war ihr Latein am Ende. Nach der Pause das gleiche Bild. Der Gastgeber vergas jedoch nachzulegen. So in der 52.Minute, als der Ball nur den Pfosten traf (Alex Richter). Viktoria wirkte völlig desolat. Ihr Spielmacher Tom Missbach hatte einen völlig schlechten Tag erwischt, er stand völlig neben sich. Auch Mike Nahke konnte zu diesem Zeitpunkt, wie eigentlich alle Spieler, nicht überzeugen. Doch dann die 74.Spielminute. Steffen Reßhut gab einen herrlichen Pass auf Alexander Mey, der fackelte nicht lange und es hieß nur noch 2:1. Viktoria erwachte aus seiner Litargie. Jetzt kam ihr Spiel in die Gänge. Was war mit dem Gastgeber los?! Wie das Kaninchen vor der Schlange war ihr Spiel plötzlich wie gelähmt. Erinnerungen an das Spiel gegen Peitz wurden wieder wach, als ein sicherer 4:0 Vorsprung fast noch aus der Hand gegeben wurde. Chancen durch Nahke und Becker in der 79. und 82.Minute zum Ausgleich waren da. Dann die Schlussminute. Ein grober Torwartfehler führte doch noch zum 2:2 Ausgleich. In der Nachspielzeit hatten dann die Gäste noch Chancen zum Siegtreffer.

Das Stadtteilderby in der Schlachthofstraße zwischen dem VfB Cottbus und dem BSV Cottbus Ost entschied der Favorit für sich. Schon nach 13 Minuten gingen sie durch Enrico Kadler mit 1:0 in Führung. Sie bestimmten das Spielgeschehen gegen eine schwachen BSV Ost, der in Halbzeit eins nur einmal gefährlich vor das VfB Tor kam (Angelo Weber).
Der VfB ging sträflich mit seinen Chancen um. In Halbzeit zwei das gleiche Bild. Doch erst spät gelang ihnen dann der sichere Sieg. Ein Doppelschlag von Milan Muth (85.Min.) und Torsten Jahns (86.Min.) führten zum sicheren 3:0 Erfolg.

Aufsteiger Kahrener SV 03 bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen gegen den Heinersbrücker SV, kam aber erst spät zum 1:0 Führungstreffer. Mit dem Pausenpfiff gelang Florian Matz die längst fällige Führung. Nach der Pause dominierten die Gastgeber nach belieben. So waren dann Tore vorprogrammiert. Frank Mathick und Christian Röseler erhöhten auf 3:0 (61. u. 89.Min.). Von den Gästen kam an diesem Tage zu wenig, um den Aufsteiger irgendwie zu gefährden.

Blau- Weiß Schorbus kam zu einem knappen aber hochverdienten 1:0 Erfolg gegen Frischauf Briesen, die ihre Erfolgslosigkeit nicht beenden konnten. Zu schwach war ihr Spiel, um ernsthaft die Gastgeber zu gefährden. Sie bestimmten das Spielgeschehen und erarbeiteten sich viele gute Einschussmöglichkeiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit war es Christian Tischer, der die 1:0 Führung erzielte. Eine Großchance in der 38.Minute ließen die Gastgeber noch aus, um beruhigt in die Pause zu gehen. Nach dem Wiederanpfiff verflachte das Spiel zusehens ,so dass es keine nennenswerten Möglichkeiten mehr gab.

Spannend ging es in Spremberg zu. Der FSV hatte die Peitzer Eintracht zu Gast. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Gefährlich waren die Gäste nach Standardsituationen. In der 29.Minute ging der Gastgeber durch Mathias Krautz mit 1:0 in Führung. Die Fischerstädter hatten ihrerseits ebenfalls Möglichkeiten diesen Rückstand zu egalisieren. Nach dem Pausentee ließen die Gäste spielerisch nach, so das der FSV zu mehreren Chancen kam. Nach gut einer Stunde Spielzeit erhöhten sie auf 2:0 (Stefan Henschel). Der Bann war nun gebrochen und so blieben weitere Tore nicht aus. In der 75. und 90.Minute folgten das 3:0 bzw. 4:0 (Krautz, Henschel).

Fichte Kunersdorf spielte beim Tabellenletzten nur 1:1 unentschieden. In einer ausgeglichenen Partie bis zur Pause mit wenig Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, ging es mit 0:0 in die Pause. Danach bot sich das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Die Gäste kamen durch Sebastian Knüpfer zur nicht unverdienten Führung in der 52.Spielminute. Als sich die Zuschauer mit der Niederlage abfinden wollten, kam es in der Nachspielzeit noch zu einem zweifelhaften Foulelfmeter. Diese Chance ließ sich Sven Rähder nicht nehmen und verwandelte zum 1:1 Endstand.

Ein gutklassiges Spiel sahen die Zuschauer in Laubsdorf. Die heimische Reserve und Rot-Weiß 90 Forst schenkten sich nichts. Gute Abwehrreihen oder die Schlussmänner beider Mannschaften verhinderten so gute Einschussmöglichkeiten. So blieb es dann zum Ende bei der gerechten Punkteteilung.

Zum Abstiegsderby kam es in Willmersdorf. Die heimische Sportgemeinschaft und der TSV Cottbus standen sich gegenüber. Die Gäste kannten ihre Situation, so dass sie auch sofort das Spielgeschehen an sich rissen. Sie haderten aber mit ihrer Abschlussschwäche. Der Gastgeber nutzte die Gelegenheit in der 41.Minute und ging mit 1:0 in Führung. Routinier Herzog war der Schütze dieses Führungstreffers. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als Frank Seidler in der 47.Minute der 1:1 Ausgleich gelang. Ein Nachsetzen folgte bei den Gästen nicht. So fiel dann die Entscheidung mit dem Schlusspfiff, als der letzte Angriff des Gastgeber erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ein glücklicher Sieg zum Schluss.

Joachim Rohde