Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem reduzierten Spieltag der Vorwoche auf Grund des Orkans „Emma“ hoffen wir doch, dass der Wettergott an diesem kommenden Wochenende uns wieder hold ist und das die Meisterschaft wieder normal fortgesetzt werden kann. Durch die Spielausfälle der Vorwoche gibt es kein geordnetes Tabellenbild. Wie hat der Spitzenreiter der Liga, Viktoria Cottbus, diese Zwangsspielpause überbrücken können?

Im Spitzenspiel des Tages haben sie einen schweren Gang vor sich und müssen zum derzeitigen Tabellenzweiten Blau-Weiß Klein Gaglow reisen. Der Aufsteiger hat sich bisher prächtig geschlagen und möchte die gute Platzierung auch weiterhin festigen und verteidigen. Das heißt, der Tabellenführer soll in Verlegenheit gebracht werden. Die 3:1 Hinspielniederlage soll revidiert werden. Ob es gelingt sei dahin gestellt, denn der Gast will es in diesem Jahr endlich packen Kreismeister zu werden und aufzusteigen in die Landesklasse. Der Gastgeber muss aber eine bessere Leistung bringen, als im Spiel gegen Eintracht Peitz, wo es doch zwei unterschiedliche Halbzeiten gab. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Viktoria Cottbus.

Der VfB Cottbus, der ebenfalls zu den Mannschaften gehörte, die eine Zwangspause einlegen mussten, hat eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Der unmittelbare Stadtteilnachbar, der BSV Cottbus Ost wird in der Schlachthofstraße erwartet. Die Gäste, seit dem 11.11.2007 ohne einen Sieg (8 Spiele, 2 Punkte, 13:26 Tore), stehen vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Zu dominant ist der Gastgeber, um ihm eine Niederlage beizubringen. Alles andere als ein Sieg für den VfB wäre die Überraschung. Schon im Hinspiel setzte es eine 0:6 Niederlage gegen den Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Aufsteiger Kahrener SV 03 erwartet den Heinersbrücker SV und sollte Favorit in diesem Spiel sein. Der hohe Kantersieg in der Vorwoche motiviert zusätzlich, um den 3:1 Hinspielsieg zu wiederholen. Hervorragend die derzeitige Platzierung des Neulings, der mit einem Sieg in diesem Spiel weiter vorn mitmischen will. Gelingt den Gästen die Überraschung oder einen Teilerfolg?
Mein Tipp: Erfolg für Kahren.

Die Laubsdorfer-Reserve und Rot-Weiß 90 Forst treffen aufeinander. Die Gastgeber eilen von Sieg zu Sieg. Können die Neißestädter diesen Lauf stoppen? Da muss aber eine spielerische Kehrtwende um 180 Grad her, um in diesem Auswärtsspiel zu Punkten. Mit einem erneuten Sieg sollten die Blau-Gelben vorerst aus dem Schneider sein und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Gelb Laubsdorf II.

Zwei, in diesem Spieljahr enttäuschende Vereine, stehen sich in Schorbus gegenüber. Die heimische Blau-Weiß Elf und „Frischauf“ Briesen spielen um die Punkte. Für die Gäste ein spielentscheidendes Spiel. Bei einer Niederlage befinden sie sich mitten im Abstiegskampf. Der Chronist kann sich an eine ähnliche Konstellation nicht erinnern. Noch im Vorjahr Vizemeister, diesmal spielt man gegen den Abstieg. Ob da der Trainerwechsel noch zur rechten Zeit kam, wird sich zeigen. Der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen, ist er doch weit weg von gut und böse. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Wie hat Fichte Kunersdorf die vorwöchentliche hohe 2:8 schlappe gegen Kahren verkraftet? Sie müssen zum Tabellenletzten, der Wacker-Reserve, die den letzten Strohhalm immer noch festhalten wollen. Für sie kommt Kunersdorf gerade recht, denn sie konnten sie erst im Viertelfinale des Kreispokals mit 2:0 ausschalten. Motivation genug, diesen Sieg erneut zu wiederholen. Die Gäste werden alles versuchen diese zu verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für Wacker Ströbitz II.

Zwei Tabellennachbarn, FSV Spremberg und Eintracht Peitz, stehen sich in Heinrichfeld gegenüber. Die Gäste möchte ihren einstelligen Tabellenplatz verteidigen und das Spiel, wie schon in Peitz, gewinnen. Doch es wird schwer werden, denn diese junge FSV Truppe hat sich im Laufe der Meisterschaft gefunden, so dass sie voller Zuversicht in diese Spiel gehen. Gelingt die Revanche?
Mein Tipp: Erfolg für FSV Spremberg.

Abstiegskampf pur in Willmersdorf. Die SG Willmersdorf empfängt den TSV Cottbus, die in der Vorwoche nach einer siebenwöchigen Erfolgserie eine empfindliche Niederlage einstecken mussten. Können sie diese Niederlage ohne Nachwirkungen wegstecken und in Willmersdorf punkten? Der Gastgber ist nach dem Sieg gegen Heinersbrück hochmotiviert, um auch in diesem Spiel zu punkten. Die Tagesform sollt mit entscheiden.
Mein Tipp: Remis

Joachim Rohde