Rückblick 20.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Glücklicher Sieg für Viktoria Cottbus. Auch der VfB Cottbus, Kahren und Schorbus konnten ihre Spiele gewinnen. Aufsteiger Klein Gaglow verlor überraschend in Briesen. Der BSV Cottbus Ost liegt nach erneuter Niederlage nun auf einem Abstiegsplatz. Zu den Spielen.

Viktoria Cottbus hatte viel Mühe mit der SG Willmersdorf, die widererwartend gut mitspielte. Die erste nennenswerte Chance für den Gastgeber gab es erst in der 28.Spielminute, die Tom Missbach nicht nutzen konnte. Zwischenzeitlich versetzten die Gäste dem Gastgeber vielversprechende Nadelstiche, die Viktoria gar nicht „schmeckten“. In der 35.Minute hatte dann Marcel Jerger die Riesenmöglichkeit, als er allein auf den gegnerischen Schlussmann Dustin Lindner stürmte, dann aber kläglich versagte. Der gleiche Spieler war es dann, der in der 42.Spielminute die 1:0 Führung für Viktoria erzielte. Die Gäste hatten kurz vor dem Pausentee die Chance zum 1:1 Ausgleich, doch sie scheiterten. Nach dem Wechsel spielte Viktoria weiter nach vorn und hatte nach einer Stunde Spielzeit durch Greilich die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch die Chance wurde noch vergeben. Aber schon drei Minuten nach dieser Einschussmöglichkeit war es erneut Marcel Jerger, der auf 2:0 erhöhte. Wer nun annahm, Viktoria würde nun fortfahren im Tore schießen. der sah sich getäuscht. Denn plötzlich erwachte Willmersdorf und schnürte Viktoria in ihre Hälfte förmlich ein. Fünf Minuten nach dem 2:0 kamen die Gäste durch Enrico Kuhlmann zum 2:1 Anschlusstreffer. Viktoria, wie schon in der Vorwoche in Klein Gaglow, war nun völlig von der „Rolle“. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, der dann auch in der 77.Minute durch einen Foulelfmeter fiel. Eric Wilken war der Schütze dieses verdienten Ausgleichtreffers. Nun hatte der Gastgeber mehrmals Glück nicht noch in Rückstand zu geraten. Ein Konter auf eigenem Platz in der 85.Minute führte zur erneuten glücklichen Führung für Viktoria. Maike Nahke schoss dieses wichtige Tor, denn Willmersdorf gab sich nicht geschlagen und warf alles nach vorn, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Doch es sollte nicht sein. Ein schmeichelhafter Arbeitssieg für den Tabellenführer, der in sich gehen muss, wenn weiter gewonnen werden soll.

Der große Mitkonkurrent VfB Cottbus entledigte sich seiner Aufgabe in Forst-Eulo ganz souverän und siegte mit 6:1 bei Rot-Weiß 90. Schon in der 18.Spielminute fiel der 1:0 Führungstreffer für die Cottbuser, doch aus ihrer spielerischen Überlegenheit konnten vorerst keine weiteren Tore erzielt werden. So hieß es dann zur Pause nur 0:1. Bis zur 60.Minute mussten die Gäste warten, bis dann die Führung erhöht werden konnte, obwohl sie in Überzahl spielten, da Robert Wollny in der 44.Minute Rot sah. Dann fielen auf Grund der spielerischen Überlegenheit weitere Tore. Zwischenzeitlich kamen die Neißestädter zu ihrem Anschlusstreffer. Auch die Gäste wurden durch einen Platzverweis in der 70.Minute geschwächt. Torwart Ronny Luckow riss sich zu einem Foulspiel hin und sah dafür rot. Auch ohne ihren Schlussmann erhöhte der VfB durch Randy Knöfel (75.u. 85.Min.) und Erik Weber (90.Min.). auf 1:6. Der VfB scheint seine alte spielerische Klasse wieder gefunden zu haben.

Der TSV Cottbus kam im Spiel gegen den FSV Spremberg nur zu einem 2:2 unentschieden. Sie verpassten es erneut eine Führung über die Zeit zu bringen. Schon nach drei Spielminuten gingen sie nach einem Eckball durch Frank Seidler mit 1:0 in Führung. Dieses Tor gab ihnen weiteren Auftrieb und hier versäumte es der TSV weiter nachzulegen. Ein Konter der Gäste führte in der 37.Spielminute durch Mathias Krautz zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Wechsel drängte der TSV auf die erneute Führung und kam dann auch durch Christian Chilla zum 2:1. Doch die Freude währte nicht lange, denn der FSV kam schon fünf Minuten später durch einen kapitalen Sonntagsschuss, abermals durch Mathias Krautz, zum 2:2 Ausgleich. Die Enttäuschung beim TSV war groß. Ihre Bemühungen um eine erneute Resultatsveränderung zu erzielen, erfüllten sich nicht.

Der BSV Cottbus Ost ist durch eine erneute Niederlage auf den Abstiegsplätzen angekommen. Zu schwach ist derzeit sein Spiel, um ernsthaft einen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste aus Schorbus führten schon nach fünf Minuten mit 0:1. Marcel Kuba legte den Grundstein für den späteren Sieg. Denn die Ostler konnten diesen knappen Rückstand bis zur 62.Minute halten, ohne selbst zu ernsthaften Chancen zu kommen. In der 62.Minute kamen die Gäste zum 0:2. Diese Führung baute dann Christian Tischer in der 78. und 85.Minute auf 0:3 bzw. auf 0:4 aus. Drei Minuten vor Ultimo gelang dann dem Gastgeber der 1:4 Anschlusstreffer (Maik Liersch). Sind die Ostler noch zu retten? Die nächsten Spiele werden dieses zeigen.

Fichte Kunersdorf hatte die Laubsdorfer-Reserve zu Gast und wollte in diesem Spiel wieder einmal alle drei Punkte einfahren. So erspielten sie sich auch einige gute Möglichkeiten die aber ungenutzt blieben. Nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Mario Lehman zu einem Kontertreffer zum 0:1. Kunersdorf wollte eine Niederlage verhindern und machte mächtig Druck. Doch es dauerte noch bis zur 71.Spielminute, als dann ein Foulelfmeter für den 1:1 Ausgleich sorgte (Marko Musäus). Zehn Minuten später sorgte Mathias Knüpfer mit dem 2:1 für die Führung, die sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgaben.

Das Nachbarschaftsduell in der Fischerstadt Peitz zwischen der Eintracht und dem Heinersbrücker SV hielt nicht das, was man sich versprochen hatte. Ein langweiliges Gekicke führte zu keiner sehenswerten Partie. In der 37.Minute ergriffen die Gäste die Initiative und kamen nicht unverdient zur 0:1 Führung. Nach der Pause drängte Peitz auf den Ausgleich, der auch Jens Neubert in der 52.Minute gelang. Doch die Gäste wollten an diesem Tage mehr, So das ihr Spiel immer gefährlich blieb. Lohn war die erneute Führung. Zum zweiten Mal an diesem Tage traf Chodorowski, zum 1:2. Danach eine weitere Riesenmöglichkeit für die Gäste, die aber nur das Gebälk traf. Zwei Minuten vor Ultimo kam die Eintracht noch zum glücklichen 2:2 (Steffen Leupold).

Frischauf Briesen kann noch gewinnen! Eine siebenwöchige Durststrecke ist zu Ende gegangen. Knapp mit 2:1 behielten sie im Spiel gegen den Aufsteiger Klein Gaglow die Oberhand. Vom Anfang an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen, doch Tore wollten nicht fallen. Die Gäste enttäuschten auf der ganzen Linie, so dass sie zur Halbzeit noch mit einem blauen Auge davon gekommen sind (0:0). Nach gut einer Stunde Spielzeit gelang dann dem Gastgeber der längst fällige Führungstreffer (56.Christian Suckert). In der 63.Minute baute Briesen die Führung auf 2:0 aus. Torsten Reichenberger war zu Stelle und verwandelte. Nun verpassten die Gastgeber weiter nachzulegen, um ganz sicher zu sein, dass die Punkte in Briesen blieben. Doch anstatt des 3:0 kamen die Gäste zum 2:1 Anschlusstreffer. Nun erwachten die Gaglower und strebten den Ausgleich an, den aber die Briesener verhinderten.

Zum Treffen zweier Aufsteiger kam es in Ströbitz „auf Wacker“. Die Wacker Reserve und der Kahrener SV 03 kämpften um die Punkte. In Halbzeit eins war es ein „Langweiler“. Wacker hatte in der 5.Minute die erste Chance in Führung zu gehen, doch man vergab. Dann die Gäste. In der zehnten Minute hatte Florian Matz die Chance den Führungstreffer zu erzielen, doch der Ball ging nur gegen den Pfosten. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel und somit auch zu Torchancen (Thomas Schirmer). Danach versiebte Wacker eine weitere Chance. Höhepunkt dieses Spieles war die 42.Minute, als Denny Schopka allein vor dem Wackergehäuse auftauchte und das leere Tor verpasste. So blieb es zur Pause bei einem unentschieden. Sofort nach dem Seitenwechsel konnte sich der Wacker Keeper erneut auszeichnen, als er einen Schuss von Florian Matz parierte. Im Gegenzug nun wieder Wacker, die aber an diesem Tag kein Glück hatten, das Tor zu treffen. In der 53.Minute wurde dann durch die Gäste der Bann gebrochen. Felix Stolle verwandelte aus Nahdistanz zum 0:1. In regelmäßigen Abständen fielen dann für den Favoriten weitere Tore, so dass es am Ende noch zum klaren 0:4 Erfolg für die Gäste kam (Mathick, 67.; Schopka 74. und Schirmer 88. Min.).

Joachim Rohde