Vorschau 17.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach den Überraschungen zum Start in die zweite Halbserie erwartet uns am 17.Spieltag der absolute Höhepunkt. Beide Meisterschaftsfavoriten , VfB Cottbus und Viktoria Cottbus stehen sich in der Schlachthofstraße gegenüber. Beide gehören zu den Verlierern der Vorwoche.
Dabei endete für den Herbstmeister seine Erfolgreichsserie, die seit dem 23.09.2007 anhielt. Zwölf Meisterschaftsspiele ungeschlagen. Sie wurde je unterbrochen. Diese Niederlage kann zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein.

Das Spiel gegen den VfB kann Aufschluss genug sein. Eine kleine Vorentscheidung könnte es geben, wenn die Gäste aus dem Norden der Stadt dieses Spiel für sich entscheiden könnten. Der VfB hingegen könnte bei einem Sieg zum Spitzenreiter aufschließen und durch das bessere Torverhältnis wieder die Tabellenspitze übernehmen. Das Hinspiel gewann der VfB bei Viktoria mit 2:1. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Remis.

Neuling Blau-Weiß Klein Gaglow hat die Eintracht aus Peitz zu Gast. Ein unbequemer Gegner. Haben doch die Fischerstädter so manch einem Favoriten ein Bein stellen können. So erst in der Vorwoche, als man Blau-Weiß Schorbus geschlagen nach Hause schickte. Der Gastgeber will sich für die vorwöchentliche Niederlage in Heinersbrück revanchieren und mit einem Sieg den verlorenen Boden wieder gut machen. Das Hinspiel endete 0:0 Unentschieden. Doch aufgepasst, die Eintracht ist für jede Überraschung gut.
Mein Tipp: Erfolg für Klein Gaglow.

Durch den 3:0 Auswärtssieg in der Vorwoche in Forst belegt der zweite Neuling, der Kahrener SV 03, Platz vier in der Tabelle. Mit dem FSV Spremberg hat er einen Gegner, der in dieser Meisterschaft noch um seine Beständigkeit ringt. Das spielerische Niveau aus den Vorsaisons hat man noch nicht erreicht. Das 1:1 aus der Hinrunde möchte man schon gern revidieren, doch ob da der Aufsteiger mitspielt ist hier die Frage. Der vorwöchentliche Auswärtssieg gibt zusätzliche Motivation um auch in diesem Heimspiel als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Wie hat Blau-Weiß Schorbus die Auftaktniederlage in Peitz zur 2.Halbserie verkraftet? Mit dem TSV Cottbus kommt eine Mannschaft nach Schorbus, die seit dem 11.11.2007 kein Spiel mehr verloren hat. Der Sieg in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus gibt zusätzlich Kraft, auch in diesem Spiel zu punkten. Will man die Abstiegszone verlassen, muss sogar ein Sieg her.
Mein Tipp: Remis.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den SV Rot-Weiß 90 Forst. Die Gäste verloren ihr Auftaktspiel zu Hause gegen Kahren und der Gastgeber war beim BSV Ost Cottbus erfolgreich. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit den Neißestädtern offen für die erlittene 4:0 Niederlage aus dem Hinspiel. Das heißt, sie werden diese Schmach tilgen wollen. Bei einem Sieg des Gastgebers werden die Tabellenplätze getauscht.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Frischauf Briesen muss zur Laubsdorfer Reserve, die in der Vorwoche doch überraschend den Spitzenreiter der Liga schlagen konnten. Da die Gäste ebenfalls ihr Auftaktspiel gegen den Tabellenletzten Wacker Ströbitz verloren hatten, sind sie doch in Zugzwang gekommen. Denn bei einer weiteren Niederlage rückt die Abstiegszone immer näher. Da der Gastgeber sich in dieser Abstiegszone befindet, werden sie alle Kraft anwenden, um auch im zweiten Spiel der Rückrunde erfolgreich zu sein. Und man hätte den Anschluss an das untere Mittelfeld erreicht.
Mein Tipp: Erfolg für Laubsdorf II.

Abstiegskampf pur: Die Cottbuser Wacker-Reserve empfängt den BSV Cottbus Ost, der sich zur Zeit im freien Fall befindet. Ein sogenanntes Sechspunkte- Spiel. Ein ganz wichtiges Spiel für beide Vereine. Jeder benötigt die drei Punkte. Schafft der Neuling die zweite Sensation und gewinnt gegen den Absteiger?
Mein Tipp: Erfolg für Wacker Ströbitz II.

Auch die SG Willmersdorf befindet sich im freien Fall, das heißt, sie bewegen sich immer mehr dem Tabellenende. Vier empfindliche Niederlagen in Folge mussten sie bisher in Kauf nehmen, wobei auch das Torverhältnis eine deutliche Sprache gegen Willmersdorf spricht: 5:29! Die Gäste aus Heinersabrück haben sich scheinbar gefunden und haben schon fünf Siege auf ihrem Konto. Sollte der Gastgeber seine missliche Abwehr in den Griff bekommen, scheint ein Teilerfolg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für Heinersbrück.

Joachim Rohde