Rückblick 16.Spieltag Kreisliga 2007/2008 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser erste (zweigeteilte) 16.Spieltag brachte doch einige Überraschungen. So verloren alle vier Vereine die an der Spitze der Tabelle stehen. Für Viktoria Cottbus ist eine lange Erfolgsserie zu Ende gegangen. Seit dem vierten Spieltag (23.09.2007) waren sie ungeschlagen. Auch der VfB Cottbus musste sich am Priorgraben im kleinen Stadtderby vom TSV geschlagen geben. Neuling Blau-Weiß Klein Gaglow verlor in Heinersbrück und Blau-Weiß Schorbus scheiterte ebenfalls in der Fischerstadt Peitz. Nutznießer dieser Niederlagenserie ist der Kahrener SV 03, der in Forst-Eulo zu einem klaren und ungefährdeten Sieg kam und sich durch diesen Dreipunktesieg auf den vierten Tabellenplatz katapultierte. Zu den Spielen:

Viktoria Cottbus kannte das Ergebnis vom Vortage, als Rivale VfB beim TSV verlor. Man hatte die Möglichkeit bei einem Sieg auf sechs Punkte zu enteilen. Doch es wurde nichts daraus. Viktoria musste ersatzgeschwächt in dieses Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve gehen. Keine guten Voraussetzungen, dies in der Tat umzusetzen. Zu merken war dies in vielen Fehlpässen, das technische Spiel kam überhaupt nicht zum Tragen, so dass die Gäste schon nach 26 Spielminuten auf 0:3 davoneilen konnten. Durch einen Foulelfmeter verkürzte Viktoria auf 1:3 (Tom Missbach, 27.Min.). Nach dem Pausentee versuchte Viktoria das Spiel an sich zu reißen und war bemüht, den Rückstand weiter zu verkürzen. Doch ein Laubsdorfer Konter in der 70.Minute machte alle Hoffnungen der Gastgeber zu nichte. Zwei Minuten vor Ultimo gelang dem Gastgeber mit dem 2:4 nur noch Ergebniskosmetik. Eine große Chance wurde an diesem Spieltag vergeben. Wird diese Niederlage langfristige Folgen nach sich ziehen?

Der VfB traf auf einen TSV, der seine ansteigende Form vom Ende der ersten Halbserie konservieren konnte und dem großen Favoriten ein Bein stellte. Mit einer doch sehr starken kämpferischen Leistung begegneten sie dem VfB, der spielerische Vorteile aufzuweisen hatte. Schon nach 18 Spielminuten konnte Neuzugang David Schlodder (SV Kiekebusch) die 1:0 Führung erzielen. Dieser Treffer macht neue Kräfte frei und die Gastgeber erspielten sich weitere gute Möglichkeiten. In der 33.Minute war es erneut David Schlodder, der eine maßgerechte Vorlage auf Florian Milek gab und dieser auf 2:0 erhöhen konnte. Der VfB setzte nach. Er wollte nicht verlieren. Ein Handelfmeter in der 43.Minute führte zum 2:1 Anschlusstreffer (Jan Muschka). Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Am Ende gewann der TSV nicht unverdient mit 2:1.

Der Heinersbrücker SV konnte bei einem Sieg gegen Blau-Weiß Klein Gaglow sich von der Abstiegszone weiter entfernen und so begegneten sie dem Gegner mit einer kämpferischen Grundeinstellung, die den Gästen nicht behagte. Sie konnten eigentlich ihr technisches Spiel nicht so demonstrieren wie man es bei ihnen kannte. Der Gastgeber ging nach 23 Spielminuten nicht unverdient mit 1:0 in Führung, doch schon zehn Minuten später kamen die Gäste durch Christian Witasch zum 1:1 Ausgleichtreffer. Noch vor der Pause gelang dem Gastgeber der erneute Führungstreffer. Ein Foulelfmeter verwandelte Kotzur, der damit zum zweiten Mal an diesem Tage traf, zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Dies waren drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Blau-Weiß Schorbus kam in die Fischerstadt Peitz um sich für die 0:6 Schlappe aus dem Hinspiel zu revanchieren. Es sah auch mit diesem Vorhaben gut aus, denn sie gingen schon nach 16 Spielminuten durch Christian Tischer mit 0:1 in Führung. In dieser Phase des Spieles vergaßen es die Gäste weiter nachzulegen. Dies sollte sich dann in Halbzeit zwei rächen. Der Gastgeber glich in der 53. Minute durch Nico Manig zum 1:1 aus. Nach diesem Ausgleich hatten die Gäste wieder durch Tischer die große Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, doch er scheiterte am großartig haltenden Peitzer Schlussmann Benny Scholz. Diese Spiel wurde ebenfalls durch einen Handelfmeter entschieden. Für die Eintracht traf Kreißig in der 70.Minute. Für Schorbus war dies nun schon die siebente Niederlage! Zehn Punkte Rückstand zum Spitzenreiter sollten fast schon zu viel sein, um noch ernsthaft im Meistergeschehen einzugreifen.

Zwei Tabellennachbarn trafen in Forst Eulo aufeinander. Der SV Rot-Weiß 90 Forst und Neuling Kahrener SV 03 kämpften um die Punkte. Nach dem 1:1 aus dem Hinspiel merkte man den Gästen an, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollten. So begannen sie dann auch sehr stürmisch und Guido Dörry im Forster Tor musste zweimal „Kopf und Kragen“ riskieren, um seine Mannschaft vor dem Rückstand zu bewahren. So gingen sie dann mit viel Glück mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause legten die Gäste noch einen Gang höher in ihr Spiel und siehe da, sie hatten Erfolg. In der 55.Minute gelang Denis Schopka der verdiente 0:1 Führungstreffer. Ihre nun spielerische Überlegenheit schloss Frank Mathick mit den Toren zwei und drei auch toremäßig überlegen ab. 0:3 hieß es zum Schluss, ein eindeutiges Ergebnis für den Neuling, welches ihn auf Platz vier hiefte.

Der BSV Cottbus Ost ist weiter im freien Fall. Er fängt da an womit er aufgehört hat, nämlich mit einer Niederlage. Obwohl die Ostler in den Anfangsminuten mit der Fichte-Elf mithielten und sogar eine Riesenmöglichkeit in der sechsten Spielminute hatte, als ein Kopfball von Sebastian Hirschmann knapp am Tor vorbei ging, kamen die Gäste durch einen Fernschuss mit 0:1 in Führung. Hoffnung keimte auf, als David Bubner der 1:1 Ausgleich gelang. Doch bis zur Pause enteilten die Kunersdorfer auf 1:3. Die beiden Treffer der Gäste erzielte Rene Morling, der dann nach der Pause erneut noch zwei Mal zuschlagen konnte und das Ergebnis auf 2: 5 erhöhte, denn zwischenzeitlich kamen die Ostler noch zum 2:3 Anschlusstreffer. Wenn nicht bald die Reißleine bei den Ostlern gezogen wird und Siege errungen werden, dann schlittern sie „grausamen“ Zeiten entgegen.

Joachim Rohde