Wer wird Meister im FK Niederlausitz?

Anmerkung vom Webmaster: Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 geschrieben, konnte aber wegen den bekannten technischen Problemen erst heute online gestellt werden. Ich bitte die Leser und den Autor um Verständnis! Danke


Wer wird Meister?
Wie viel Favoriten gibt es noch?

Wer die Statistik verfolgt, der muss feststellen, das in den letzten acht Jahren fünf Mal der inoffizielle Herbstmeister auch Meister geworden ist.
In Prozenten ausgedrückt sind dies 62,5%. In der Spielserie 2001/2002, 2002/2003 und 2004/2005 wurden die „Herbstmeister“ nicht Kreismeister.
Zwei Mal scheiterte Frischauf Briesen an den späteren Kreismeistern Spremberger SV 1862 bzw. an SV Rot-Weiß 90 Forst. 2005 wurde der FSV Spremberg 1895 noch auf der Zielgeraden durch eigene Unfähigkeit/Pech vom SV Süden Forst abgefangen.

Die Spanne der Punktabstände zu den Endplatzierungen zum Tabellenzweiten (Vizemeister) sind doch sehr unterschiedlich. Von zwei bis 17!! Punkten reicht hier der Vorsprung. Vergleicht man dazu die Abstände zum Halbserienende, so sind diese von Punktgleichheit bis maximal fünf Punkte.

Die Vorentscheidung fällt, und das sagt auch die Statistik, zwischen dem 24. und 26.Spieltag. Zu diesem Zeitpunkt setzt sich dann der spätere Meister von der Konkurrenz ab.

Die Situation in dieser Spielserie 2007/2008 weist eigentlich nur noch zwei Konkurrenten aus.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus liegt mit drei Punkten vor dem VfB Cottbus 97 an der Spitze der Tabelle. Sie wurden ja durch die Ausfälle am 11.Spieltag erst am 3.Februar 2008, nach den drei Nachholspielen, verspätet „Herbstmeister“. Das Verfolgerduell entschied der VfB Cottbus im direkten Vergleich gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und verteidigte somit mit drei Punkten Rückstand den wichtigen zweiten Tabellenplatz. Sie sind nun der erste ernsthafte Verfolger von Viktroria Cottbus.

Blau-Weiß Klein Gaglow bleibt Tabellendritter. Durch diese Niederlage im Verfolgerduell beträgt ihr Abstand zum Spitzenreiter Viktoria Cottbus immerhin schon acht Punkte.

Blau-Weiß Schorbus verlor zum Ende der ersten Halbserie wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Die beiden letzten Spiele der ersten Halbserie verloren sie, so dass der Rückstand zur Tabellenspitze schon Zehn!! Punkte beträgt. Kann hier der Rückstand noch aufgeholt werden?

Die Plätze fünf und sechs sollten praktisch schon aus dem Rennen sein. Der SV Rot-Weiß 90 Forst liegt elf und Neuling Kahrener SV 03 mit zwölf Punkten schon zu weit vom Spitzenreiter entfernt, um noch ernsthaft in das Meisterschaftsgeschehen einzugreifen.

Gespannt sollte man sein, ob der neue Kreismeister die Bestmarke der SG Burg/Spreewald aus der Spielserie 2000/2001 (81 Punkte) erreichen wird. Zur Halbzeit liegt Viktoria mit sechs Punkten (43:37) doch schon erheblich zurück. Auch der Torrekord der SG Burg aus dem gleichen Jahr scheint nicht in Gefahr zu sein. Zum Halbserienende hatten sie schon ein Torverhältnis von 69:11, welches dann am Ende 140:28 lautete. Zum Vergleich hat Viktoria nach 15 Spielen 44:15 Tore.
Nun, dies war eine Zahlenspielerei, die aber doch interessant und aufschlussreich ist.

Zur Meisterschaft zählt aber auch der Abstieg. Wer wird nun in diesem Spieljahr 2007/2008 in den sauren Apfel des Abstiegs beißen müssen? Nach derzeitiger Lage kann es zu zwei bis vier Absteigern aus der Landesklasse kommen. Dies würde bedeuten, dass es aus der Kreisliga vier Absteiger geben kann (Plätze 13-16).
Diese Plätze belegen zur Zeit die Vereine BSV Cottbus Ost; SG Blau-Gelb Laubsdorf II; TSV Cottbus und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Gefährdet sind aber auch noch die SG Willmersdorf, die sich zur Zeit im freien Fall befindet, und auch der Heinersbrücker SV. Beide Vereine konnten sich im Vorjahr erst im letzten Spiel retten.

Für den Traditionsverein BSV Cottbus Ost wäre ein Abstieg eine Katastrophe. Innerhalb von drei Jahren hätten sie dann drei Abstiege aus der Landesliga, der Landesklasse und der Kreisliga zu überstehen. Nicht auszudenken. Die vielen Abgänge 2005 konnten bis heute nicht kompensiert werden. Es bleibt also im Meisterschaftskampf, wie auch der Kampf gegen den Abstieg hoch brisant. Wer hat am Ende die Nase vorn bzw. wer geht den Weg in die Kreisklasse? Wir werden an allen Brennpunkten des Geschehens hautnah dabei sein.

Joachim Rohde